QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Werkstätte hat mich bereits kontaktiert... am Mo habe ich Termin zum neuerlichen Ölwechsel - und diesmal hoffentlich ein Öl mit der entsprechenden/richtigen Freigabe ;)

ich habe gestern drei Nissan-Händler wg. eines Angebotes für die erste Inspektion angeschrieben.

Und auch da taucht in einem Angebot der Posten 5,5 Liter ACEA C3 zu 18,00 EUR pro Liter auf. Anscheinend kippen da einige Händlern hicht das richtige Öl in den Motor. Mir soll es egal sein, ich bring mein Öl selber mit.

B.t.w. Bringt Ihr auch den Ölfilter mit? 28 EUR zzgl. Steuer finde ich hierfür auch recht happig.

Kann mir bitte jemand sagen, was die dritte Inspektion so in etwa kostet? Mein Händler meinte ca 300+ tuev also um die 400 eur. [emoji35]

429,90 € einschließlich HU und AU ohne Klimawartung, welche rund 70 € zusätzlich gekostet hätte.
Öl mitbringen wäre bei meinem :mrgreen: grundsätzlich möglich, wird jedoch nur widerwillig akzeptiert. Annehmlichkeiten wie kostenloser Leihwagen, Fahrzeugwäsche würden wegfallen.

Ich bin immer noch entsetzt und sprachlos.

Meinem :mrgreen: Freundlichen musste ich heute leider die Kündigung aussprechen. Dabei wollte ich nur einen Termin für die erste Inspektion machen. Vor einem halbern Jahr hat er mir hierfür einen Preis von rd. 270 EUR genannt. Ich dachte abzüglich Öl ist das prinzipiell ok.

Heute wollte ich den Termin machen und habe dann darauf hingewiesen, dass ich das Öl selber mitbringe. Daraufhin bekam ich die Antwort dass dies nicht ginge, da meine Garantie hierdurch gefährdet würde :wink:. So etwas ist mir bisher noch bei keiner Werkstatt passiert. Ich habe dem guten Mann vom Service dann recht freundlich gesagt, dass es hierbei wohl nicht um die Garantie sondern vielmehr darum geht, dem Kunden, mal freundlich ausgedrückt, ein überteuertes Öl zu verkaufen. Er hat dann wohl auch nicht damit gerechnet, dass das Thema "eigenes Öl" für mich ein KO-Kriterium ist.

Mal schauen, was morgen bei den umliegenden Händlern rumkommt.

Eigenes Öl mitbringen ist bei uns hier (Sachsen) auch unüblich. Habe ich auch noch nie gehört und kenne dies nur hier vom Forum.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Das sieht im nachbarlichen Bundesland wieder so aus wie im Forum Bericht, es ist gängig & üblich und bisher gab es auch keine Werkstatt die sie schwer tat.

Gesendet mit Tapatalk

Oben