QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

@Detonator
Echt jetzt? nur 70 EUR in einer freier Werkstatt, und der Nissan Händler will für die gleiche Arbeit 307,- ? das ist ja heftig.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass bei den 307 Euro auch eine neue Wasserpumpe mit einkalkuliert ist. Das würde auch den günstigen Preis für den Kühlmittelwechsel 40 Euro erklären, der wohl nur das Glykol und Wasser beziffert.

Ist der Antriebsriemen jetzt der Zahnriemen für die Ventilsteuerung im Motor oder der Keilriemen, der Lichtmaschine.und Klimaanlage antreibt? Etwas verwirrend die Begrifflichkeiten. Fürs erstere wären 300€ günstig.
LG Mainy

Bei der 1.6er Maschine ist mit Antriebsriemen der Riemen für den Antrieb der Nebenaggregate gemeint. Dafür gibt es von Nissan einen Reparatursatz, der mit 259 € netto zu Buche schlägt und nicht nur den Riemen, sondern auch die zugehörigen Riemenscheiben enthält. Laut meiner Werkstatt sind die Nissanvorgaben so, dass sowohl Riemen als auch Scheiben zu wechseln sind. Wurde bei meinem QQ auch so bei der Durchsicht in dieser Woche gemacht.

Morgen Homer/T,
Warum wurde bei dir der Antriebsriemen (Keilrippenriemen) gewechselt?
Ich hatte letzte Woche die 3. Inspektion bei 90000km, wurde aber kein Riemen gewechselt.

Gruß Bernd

Der muss gewechselt werden, wenn das Auto mehr als 120.000 km weg hat. Mein QQ hat jetzt 142.000 km auf der Uhr, da war es halt mit dran.

Oben