QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 Benziner

WAs hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

• 100€ - 150€

Stimmen: 18 6,2%
  • 150€ - 200€

Stimmen: 41 14,1%
  • 200€ - 250€

Stimmen: 84 28,9%
  • 250€ - 300€

Stimmen: 65 22,3%
  • 300€ - 350€

Stimmen: 27 9,3%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 16 5,5%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 9 3,1%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 12 4,1%
  • habe eine andere Motorisierung

Stimmen: 19 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    291
1. Inspektion nach 12 Monaten und ca. 14.000 km: 315 Euro. Leihwagen umsonst dafür aber im QQ alles verstellt (Sitze, Spiegel, Innenbeleuchtung, Kofferraumabdeckung, Gurte, Lüftung usw.).

Scheint im Rhein-Main-Gebiet preislich der normale Rahmen zu sein - habe mehrere Händler verglichen :(

Alleine für das Öl hat die Werkstatt 101,15 Euro berechnet. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Öl angeliefert.

Gruß
gremlin

Man kann die Kosten etwas minimieren.
Ich habe mich z.B. darüber etwas geärgert, das ein Luftfilter mit 41 Euro inkl.
berechnet wurde.
Flugs mal in der Bucht umgeschaut und einen K&N Luftfilter für 51 € erstanden. Aufkleber auf den Luftfilterschacht "Nicht wechseln" und gut.
Nach 80.000km sollte er mal gereinigt werden, und kann dann wieder eingestezt werden. Dieser Filter passt auch für die Diesel vom QQ.
Im Aufbau schon 2 Klassen Unterschied zu den "Original-Nissan" Pappfiltern.
Kann sich dann jeder selbst ausrechnen, wann der erste Hunni gespart ist, und man seinen QQ quasi kostenlos volltanken kann.

Das kann man als Erbsenzählerei abtun, aber so kommt eins zum anderen.

Viele Grüße Mainy

Hi Mainy
Garantie auf deinen QQ hast Du aber nicht mehr.
Ich weis nicht so recht, was der :mrgreen: bei einem Motorschaden dazu......

Gruß Gunar

Dann wäre er der erste der per Nachweis mit einem fahrzeugspezifischen Luftfilter einen Motorschaden verursacht hätte.

Demnach darf ich nur noch Fußmatten, Leuchtmittel und Wischwasser von Nissan kaufen, sonst erlischt die Garantie.

Am besten wir lassen die Kirche mal im Dorfe.;)

Ich hatte schon einmal ne Frau als Chef die wollte mir sagen das die Benzinpumpe defekt wäre aufgrund meiner Fahrweise:exc::exc::exc::cheesy:

So es ist volbracht:
1.Inspektion mit 16400 km

Kosten 216€ ( Motoröl selbst angeliefert )

Schraube im Reifen (Winter) wurde als Serviceleistung repariert !

Fahrzeug wurde gewaschen und ausgesaugt übergeben !

:):):)

Kleiner Tipp:
Ich habe auch einen K&N Filter eingesetzt.
Den "alten" Filter (knapp 1000Km gelaufen), habe ich mir aufgehoben und werde ihn kurz vor der Inspektion wieder einsetzten. Kurz Bescheid geben das er schon gewechselt ist, dann sollte es klappen.;)

Off-Topic:
Warum denn den alten Filter aufheben und vor der Inspektion wieder einbauen ?? :quest:
Aufkleber aufs Gehäuse "do not charge" der ist doch dabei.
Und wehe, der :mrgreen: wechselt den Filter dennoch.
Garantieangst ? Wie gesagt, einfach mal dioe Kirche im Dorf lassen

Viele Grüße Mainy

Off-Topic:

Nee nicht deswegen.
Wegen der Garantie. Ein K&N Filter ist kein Originalteil, auch wenn Fahrzeugspezifisch. Wenn mann kleinlich ist erlischt damit die Garantie.
Das gilt für alle Teile während der Garantiezeit.
z.B Auspuffanlage, Bremsbeläge, ja sogar bei im Zubehör gekauften Felgen könnte sich Nissan querstellen.

Nebenbei gab oder gibt es noch probleme mit den Luftmassenmessern von BOSCH. Der K&N Filter ist mit Öl benetzt, bei großen Luftmassen kann etwas Öl mitgetragen werden, welches sich auf diesen Luftmassenmessern niederschlägt. Davon sind die von BOSCH kaputtgegangen.

Gruß
AndiG

Passt jetzt nur so "halb" zum Thema Inspektion: aber...

bin heute bei meinem wirklich guten :mrgreen: gewesen, da mein "Gutster" jetzt 1.500 km runter hat und ich eigentlich "old school" mäßig frisches Öl haben wollte.

Tja, schade....

Hatte erst meinen Verkäufer getroffen und erzählt, dass ich neues Öl wolle. Er meinte nur: Blödsinn. Da ist super Öl drauf, spar dir das Geld. Ok, ne zweite Meinung kann nicht schaden, also nochmal kurz zum Werkstatt-Leiter gegangen. Auch er meinte, "das bringt doch nichts". Na gut, ich war fast überzeugt, das Geld sinnvoller auszugeben. Beim Rausgeben traf ich noch den "Schrauber", der meinen IxI schon damals immer "betreute", und auch er sagte nur: "Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen".

Keiner wollte mein Geld.....:(. Entweder hatten alle keine Lust (kann aber bei dem Unternehmen nicht sein), oder es muss wirklich nicht sein.

Also bleibt das erste Öl jetzt 1 Jahr drin. Fertig. Ist wohl wirklich nicht mehr so, wie es "früher" mal war....

btw: bisher null Öl-Verbrauch

malcom

Oben