QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 Benziner

WAs hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

• 100€ - 150€

Stimmen: 18 6,2%
  • 150€ - 200€

Stimmen: 41 14,1%
  • 200€ - 250€

Stimmen: 84 28,9%
  • 250€ - 300€

Stimmen: 65 22,3%
  • 300€ - 350€

Stimmen: 27 9,3%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 16 5,5%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 9 3,1%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 12 4,1%
  • habe eine andere Motorisierung

Stimmen: 19 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    291
ich bin ohne den Auftrag zu erteilen zu einer privaten Werkstatt .
habe mich schon beschwert bei der Geschäftsleitung, bisher keine Antwort.

Ich bin davon ausgegangen, daß es eine Nissan-Vertragswerkstatt war. Sorry.
Bei einer freien Werkstatt sieht es natürlich anders aus...

Bei Nissan hättest Du die Inspektion ja richtig beauftragen müssen und eine Kopie des Auftrages erhalten.
Bei Nissan gibt es für alle Arbeiten "Standardsätze zur Berechnung", da wäre sowas nicht passiert bzw. hätte man es sich dann hinterher haarklein vorrechnen lassen können, wie sie auf ein solch hohen Endpreis kommen...
Sicher varieren die Preise auch in Nissan-Autohäuser etwas (wie man hier ja auch sieht), aber soweit liegen die Preise ja nun auch nicht auseinander...

So,

das erste Jahr ist um und nach 12 Monaten und genau 6666km:cheesy: war die erste Inspektion fällig.

Da wir mit unserem :mrgreen: vor Ort schon beim Neuwagenkauf nicht so richtig warm geworden sind und uns auch aus diesem Grund für einen DK-EU-Import entschieden haben, waren wir auf der Suche nach einem :mrgreen:für die erste Wartung. Also haben wir bei einem:mrgreen: in ca.50km Entfernung nachgefragt und wurden schon am Telefon sehr freundlich beraten. Kostenvoranschlag betrug 250€ inklusive Pollenfiltertausch.

Heute waren wir dort und wurden mit unserem EU-Import sehr freundlich empfangen. Es wurde noch ohne Probleme die Heckscheibenwaschanlage auf Garantie instandgesetzt und die Rechnung betrug letztendlich:

221,73 € wie gesagt mit Pollenfiltertausch. Ich finde den Preis ok.

Hier in Schleswig-Holstein sind die meisten :mrgreen: in Ketten organisiert,
dieser hier ist ein kleiner "Familienbetrieb" bei dem man sich als Kunde noch wohl fühlt.

Wir haben unseren:mrgreen: gefunden:cheesy:

2. Inspektion

Es war soweit. Mein dicker musste zur 2. Inspektion. 2.0 Benziner.
Km 26470.

Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Klimawartung, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit gewechselt, Räderwechsel auf Sommer.
Kostenloser Leihwagen-nur wieder auftanken.
Kostenlose Wagenwäsche und aussaugen.
Der Service war Top.

Preis: 471,56 € da hab ich erst mal geschluckt.

Gruß Käschkai

Kostenloser Leihwagen-nur wieder auftanken.
Kostenlose Wagenwäsche und aussaugen.
Der Service war Top.

Preis: 471,56 € da hab ich erst mal geschluckt.

Gruß Käschkai
Glaubst du immer noch , dass der Leihwagen und die Wäsche kostenlos waren?
Service kostet Geld, und das bezahlt nun mal der Kunde.
Viele Grüße Mainy

So, 1. Inspektion, nach gefahrenen 10100km
Arbeiten:
- Nissan Grundwartung inc. Ölwechsel
- Pollenfilter ersetzen

Material:
- Oelfilter
- Dichtung
- Oel 5W40
- Pollenfilter

Zusammen 232,- €

Dazu gab es den Leihwagen incl. 50 km frei, ohne nachtanken.

Überprüft wurden die Fensterheber, welche allerdings nicht betroffen sind, um getauscht werden zu müssen
Der Preis für die Inspektion find ich akzeptabel. Habe in dem Atemzug gleich das Spiegelmodul mit einbauen lassen, was extra noch mal mit 97,-€ incl. Einbau zu Buche schlug, ich aber aus der Rechnung oben raus gelassen habe, da es nicht zur Wartung gehörte.

Hätte ich Oel zu Internetpreisen gekauft und mitgebracht, hätte ich vielleicht 20 € gespart. Aber irgendwie kann ich das nicht. Bin rundum mit der Werkstatt zufrieden, und dann sollen sie auch an dem Oel etwas verdienen. Nur dann kann die Werkstatt überleben, und mir meinen Service weiterhin so zufriedenstellend anbieten.:)

Nach 3 Jahren stand die 3. Inspektion sowie die TÜV-Abnahme an.

Die Standardwartung incl. Öl, Ölfilter und Pollenfilter belief sich auf 269,59€.
Zu sagen wäre noch, dass mein :mrgreen: für den Leihwagen -,50€/km berechnet hat:sry:.

Zusätzlich kamen noch 61€ TÜV-Gebühren (Frechheit:exc:) und 308€ für die Classic-Anschlussgarantie dazu; summa sumarum 638,60€

Im Rahmen der Garantie wurden noch die hinteren Stoßdämpfer gewechselt.

Erste Inspektion bei 26000km nach 13 Monaten: 234€
Aber nicht beim :cheesy: von Nissan (gibt keinen Nissanhändler im Ort) sondern, da vorher Mitsubishi gefahren und es eine Top Werkstatt ist, wieder bei diesem. Hier ist auch ein Ersatzfahrzeug überhaupt keine Frage, wenn es sein muss auch für mehrere Tage.
Solange keine Garantiefälle auftreten werde ich auf jeden Fall weiter "fremdgehen" (was die Werkstatt angeht). Nach Garantieablauf sowieso.
Da sich die Werkstätten untereinander auch kennen, hat Mitsubishi mit Nissan telefoniert und sich sogar über die Produktionsnr schlau gemacht, ob es für dieses Kfz irgendwelche Rückrufaktionen gibt oder sonstige Probleme bestehen. Soweit erfoderlich wurde auch nur original Nissanteile verwendet. Was will man mehr?

Oben