QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 Benziner

WAs hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

• 100€ - 150€

Stimmen: 18 6,2%
  • 150€ - 200€

Stimmen: 41 14,1%
  • 200€ - 250€

Stimmen: 84 28,9%
  • 250€ - 300€

Stimmen: 65 22,3%
  • 300€ - 350€

Stimmen: 27 9,3%
  • 350€ - 400€

Stimmen: 16 5,5%
  • 400€ - 450€

Stimmen: 9 3,1%
  • 450€ - 500€

Stimmen: 12 4,1%
  • habe eine andere Motorisierung

Stimmen: 19 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    291

Off-Topic:
Bin weder einen Ami-Truck gefahren, noch habe ich real in einen reingesehen. Aber wie ich es ansehe (Filme/Berichte), haben die für die Gang- und Gruppenumschaltungen jeweils eigene Ganghebel, was bei uns alles an einem Schalthebel dran ist. (Eine Hebel für die Hauptgänge eins bis "x", einen Hebel, um "halbe" Gänge zu schalten)

Zudem sind wohl die meisten Getriebe unsynchronisiert, sprich, man muß Zwischengas geben und Zwischenkuppeln. Ergo viel Hand- und Fußarbeit, die richtigen Hebel zur richtigen Zeit finden und noch den richtigen Gang einlegen, gleichzeitig mit den Füßen die Pedalerie perfekt bedienen. Da kanns schon des Öfteren kräftig im Getriebe krachen...;)

@Udo2009

in den USA bzw. Kanada usw. werden meist noch die sogenannten Fuller-Getriebe gefahren welche nicht ganz einfach zu fahren sind da meist beim Schalten 1-2 mal Zwischengas und zwischengekuppelt werden muss , sich jedoch die Getriebe dort Wirtschaftlicher verhalten da meist auf einer Strecke einmal hochgeschalten wird und dann 100-te Kilometer (Miles) gefahren wird ohne zu schalten . Die Fuller-Getriebe sind meist einfacher und kleiner jedoch teils sogar Robuster aufgebaut und verschlingen somit auch weniger Leistung wie Vollautomaten und voll synchronisierte Schaltgetriebe .
Fuller-Getriebe werden deshalb meist auch über 2 od. mehr Schalthebel geschalten und somit schon mit erheblich mehr Aufwand und Körperlichem Einsatz zu fahren .
Hier mal ein Video :LKW Schaltung Abenteuer - YouTube

Da ist fahren noch harte Arbeit zumindest was das schalten angeht ;).

Grüße turbomaus

Leute, wir kommen weit von Thema ab. Lasst uns diese interessanten Infos in einem neuen Thread bequatschen.
LG

MfG von Tapatalk ;)

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema...
:cool:
Ich hatte meinen Qashqai am Montag zur ersten Jahres-Inspektion mit knapp 11000 km. (Er stand ja 3 Monate wegen einem Unfallschaden...)

Die Werkstatt war sehr nett und machte auch keine "Probleme", da es ja ein EU-Import ist. Dürfen sie ja auch nicht....
Knapp 2 Stunden hat es gedauert.
Die Innenraum- und der Öl-filter und das Öl wurden gewechselt.
Das Auto wurde komplett geprüft.
Die Handbremse wurde etwas nachgestellt, sowie das Xenon-Licht.
Das war wohl ein wenig zu niedrig werksseitig eingestellt.

Bei der Gelegenheit habe dann auch direkt die Winterreifen auf stecken lassen.

Das Ganze hat mich zusammen 231,-€ gekostet.
:icon_cool:

Inspektionskosten

Hallo
Ich habe für die erste Inspektion bei 8000 km 309 € bezahlt darin waren 20 € für das Abschalten Tagfahrlicht enthalten.Das teuerste ist wohl immer der Pollenfilterwechsel.
MfG

Die Rechnung habe ich noch nicht,aber der freundliche Meister,der mir mein Auto 40 km nach Hause brachte und den Leih-Micra wieder mit nahm,versicherte mir,die Eurowartung (also die Durchsicht nach einem Jahr),incl.Motoröl etc.kostet mich......NIX ! Umsonst ! Für lau !

Ungelogen ! Ehrlich...

Naja,...nicht ganz unwichtig ist wahrscheinlich die Tatsache,daß zusammen mit der Durchsicht ein mittelgroßer Wildschaden repariert wurde...

Heute die erste Eurowartung meines zweiten QQ. Öl und Pollenfilter angeliefert. Zumal der Pollenfilterwechsel nach Eurowartung jetzt neu nur alle zwei Jahre fällig wäre. Winterreifen aufgezogen und Sommerreifen eingelagert.
Alles zusammen 115 €.

Oben