QASHQAI J11: Intelligent Key

Also erkennt IKS doch das der Schlüssel das Auto verlässt. Schrieb ich doch.
Ohne was zu drücken und so.
Doch eine getaktete Abfrage, oder ist der Trigger, das Öffnen/Schließen der Tür?
 
Nicht direkt im Fahrzeug aber in der Nähe.
Wenn man sich dann etwas vom Auto entfernt wird das mit ich glaube 2 hörbaren Signaltönen quittiert.Es erscheint dann auch im BC eine entsprechende Anzeige.

Berichtigung, er piept 3x kurz.

Hat auch mit dem Öffnen der Tür nichts zu tun. Die Reichweite, wo der Schlüssel funktioniert ist sehr begrenzt. Wenn man so will praktisch nur im Innenraum von Höhe der Aussenspiegel bis ca. Ende der Rückbank. Selbst in der BA steht auch drin das der Gepäckraum ausserhalb der Reichweite liegt es aber trotzdem sein kann das der Wagen dann anspringt. Auch das es sein könnte das, wenn der Schlüssel im Handschufach, in der Seitenablage ect. liegt, der Wagen möglicherweise nicht anspringt. Genauso steht aber auch auf der Seite 5-13 wörtlich drin: Zitat "Befindet sich der intelligente Schlüssel ausserhalb des Fahrzeugs in der Nähe der Tür oder des Fensters, ist er möglicherweise funktionsfähig." Zitatende
 
Ich schrieb doch schon, dass die Schlüsselabfrage über einen RFID-Chip erfolgt. Dessen Reichweite ist ausgehend vom Sender auf ungefähr 70...90 cm beschränkt: Für die Türöffnung also in diesem Umkreis um den jeweiligen Türsender herum, für das Starten im Umkreis um die Lenksäule.
 
Homer stimmt nicht ganz. Das Auto startet auch, wenn der Schlüssel außerhalb ist, ich vermute analog der Reichweite für die Türen.
 
Doch, ''für das Starten im Umkreis um die Lenksäule'', deine Worte. Bei mir befindet sich die Lenksäule im Auto.
 
Hallo,
also meiner Startet nur wenn der Schlüssel im Auto ist!!
Sobald ich ihn nur zum Fenster herausstrecke geht nichts mehr!

Gruß Bernd
 
@BetQash
Wie groß ist denn Dein Qashqai? Wenn ich 90 cm von der Lenksäule nach links messe, bin ich mit dem Ende des Maßbandes ein kleines Stück außerhalb des Autos. Und genau das meinte ich auch: Es kann durchaus sein, dass das Auto auch startet, wenn der Schlüssel auf der Fahrerseite ein wenig außerhalb des Autos ist. Auf der Beifahrerseite dürfte dies nicht funktionieren, da dort die Entfernung von der Lenksäule aus zu groß ist.
 
Wir parken an unserem Gartengrundstück sehr nah am Zaun, so dass ich vorfahren muß, damit meine Frau einsteigen kann. Sie steht mit ihrer Handtasche (Autoschlüssel) vor dem Auto auf der Beifahrerseite seitlich, ca. 1,5m vom Auto entfernt. Also gute 2m von der Lenksäule entfernt und das Auto startet. Es scheint doch etwas unterschiedlich zu sein, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben