QASHQAI J10: Ist die Lichtmaschine zu schwach beim 1.5 dCi?

Probleme beim 1.5 dci (FL) mit Lichtschwankungen bei < 4°C und ca 1800-2000 U/min

• Umfrageteilnehmer
    32
Hallo,

also bei meinem ist das im Stand -Motor warm-Heckscheibenheizung und Spiegelheizung an, Lüfter auf volle Pulle und Licht an-man merkt richtig wenn das Licht dunkel wird sackt die Drehzahl kurz aber merkbar zusammen! Und dann bei 70-80km/h bei knapp unter 1500U/min im 6. Gang ist da wie in der Disco! Aber nur wenn der Lüfter 100% läuft. Auch dabei ist es erst zu sehen wenn der Motor warm ist(Betriebstemperatur!) Schaltet man dann in den 5.Gang geht die Drehzahl hoch und das flackern ist weg-aber der Pfeil der Schaltanzeige ist ständig da! Mir ist das so langsam etwas zu blöd schon wieder zu reklamieren! Das Auto ist ja mehr beim:mrgreen: als bei mir!

Bericht nach Freundlichem Besuch

Hallo Freunde,
werde mich Mittwoch Abend nach Werkstattbesuch mit Beitrag zurückmelden:exc::):idea:
Gruß set

Hallo

Ich war mit unserem QQ beim:mrgreen:- null Ergebniss!?
Gestern hat es aber die 2. Hauptscheinwerferlampe entschärft-gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang dabei???

Langsam verliere ich den Glauben an Nissan.

Mit freundlichen Grüssen

Peppi:cool:

Das Flackern der Hauptscheinwerfer habe ich bei meinem 1,5 dCi gestern auch feststellen müssen.
Landstraße, wenig Umgebungslicht, kaum Verkehr, 70 km/h konstante Geschwindigkeit. Da war das Flackern recht auffällig.
Eingeschaltet waren Heizung, Radio und natürlich das Licht.
Zeitweise dachte ich, gleich wird's ganz dunkel, so stark flackerte es.
Außentemperatur -13 Grad!

Hat jemand eine Idee dazu?
Danke

VG
Alexa

Hallo,

ich war gestern abend auch unterwegs,und das flackerte! Über 2000U/min war es nicht zu merken!
Ich werde diese Woche mal hin und das Problem ansprechen! Es sieht so aus als wenn sich da ein stromfressender Verbraucher ein-und ausschaltet! Wenn man mal vor eine Wand fährt kann man das auch im Stand beobachten. Man merkt auch wie die Lüfterdrehzahl absackt! Ich kann das Problem aber nur bei betriebswarmen Motor beobachten!

Hallo Benzy,

stimmt, der Motor war bei mir auch betriebswarm. Ob es in der Kaltphase auch war, kann ich nicht sagen. War erst in der Stadt unterwegs und dementsprechend gab es viel Umgebungslicht, wodurch mir das Flackern evtl. nur nicht aufgefallen ist.
Bei mir flackert es aber auch oberhalb 2.000 U/min

Gruß
Alexa

Meiner auch!

ich habe dieses "Flackern" der Scheinwerfer bei meinem QQ
auch bemerkt. Ich muss nach Weihnachten in die Werkstatt (einer konnte nicht rechtzeitig bremsen und rutschte auf meinen 6 Wochen alten QQ :cry:) da werde ich dieses Problem ansprechen, auch mit Hinweis, dass ich wohl nicht der einzige bin!

QQ+2, 1,5 cdi-DPF, MJ 2011, titanium

Hallo frarie,

bei dem Wetter kann das schnell mal passieren, leider.
Solange es sich um Blechschaden handelt, ist es "nur" ärgerlich.

Das mit dem flackernden Licht trat bisher nur einmal auf. Vermute hier
mal vage einen Zusammenhang mit den niedrigen Außentemperaturen.

Schön, das Du das mal versuchen willst abzuklären. Danke!

Gruß
Alexa

Also Leute, hier liegt doch ganz offensichtlicher ein dicker Bug vor! Warum gründet Ihr nicht eine Interessengemeinschaft hier im Forum, sprecht Euch ab und schreibt am gleichen Tag euren Händler an, wegen des Mangels, durchschriftlich an Nissan Europe. Und jedem Brief legt Ihr eine Liste derer bei, die davon betroffen sind. Dann bekommt das Ganze doch erheblich mehr "Zug" und jeder potentielle Versuch, das Problem wegdiskutieren zu wollen, wird im Ansatz erstickt.

Ging mir nur gerade so durch den Kopf.

Michael

Oben