Jetzt Tekna oder 5Wochen warten auf I-Way

I-Key ist für mich eine richtig tolle Sache auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Die Sitzheizung ist auch nicht zu verachten, zumal es eine Weile dauert, bis das restliche Auto warm wird.

Ich habe auch lange abgewägt. Da ich beim Primera schon Xenon Scheinwerfer hatte, wollte ich eigentlich auch im Nachfolgefahrzeug Xenon haben. Aber der Aufpreis für den Tekna war es mir nicht wert.
Ledersitze, I-Key und Sitzheizung wollte ich nicht. Ergo blieb für mich nur das Licht und dafür ist Aufpreis zu hoch - deshalb hab ich den I-Way genommen.

Hi !

Ich würde den Tekna nehmen, wenn Du die Kohle übrig hast. Ich finde das Leder Klasse (mal noch, hab meinen QQ aber auch erst 2 Monate. Sitzheizung ist OK, finde ich, nach 5 km Landstraße ist die Pupe warm (heute Morgen aktuell -4° C).
Das I-Key system an sich ist genial. " Schwachpunkte imho: Es piept bei JEDEM Fehler, wir machen schon einen Wettbewerb, wer es schafft, das Auto abzustellen, auszusteigen und abzuschließen, ohne dass was piept :mrgreen: )
Das Zündschloss ist ein bisschen hakelig, aber ansonsten ist das System schon gut durchdacht.
Wir haben den Tekna damals nur wegen dem Xenon bestellt, aber als wir ihn dann abgeholt haben ind die Ledersitze gesehen haben .... war schon geil :) !

Gruß Alex

Ganz klar TEKNA!
Und was Keyless (das gibt meine Frau nie mehr her!) angeht, da macht mein Vorschreiber irgendwas falsch! Bei uns hakt und piept nichts, benutzen ihn aber auch gem Anleitung ;)

Ich würde warten.

Meine persönlichen Gründe wären:

• Meine Skepsis gegenüber Xenon-Scheinwerfer und deren möglichen Langzeitkosten. Ich habe zu häufig schon gelesen/gehört, dass Xenon-Scheinwerfer bzw. deren Innenleben (Linsen) nur eine beschränkte Lebensdauer aufweisen können. Mit der Folge das neue Schwenwerfer angeschafft werden mussten. Dies kann seeeehr teuer werden. man gebe nur mal "Xenon Scheinwerfer blind" in Google ein und man wird erstaunlich viele negative Erfahrungsberichte finden.
  • Mir wäre insgesamt der Aufpreis zu hoch für den Mehrwert.
  • Der i-way die Erstzulassung 2012 hätte und somit beim Wiederverkauf evtl. besser dasteht.
Just my 2 Cent.

Guido

Als I-Way Fahrer würde ich sagen: Warten.

I-Key: Wfür braucht man sowas? Um die Hände frei zu haben? Wenn ich etwas in der Hand habe muß ich es so und so abstellen, um das Fahrzeug zu öffnen, denn die Türen gehen ja eh nicht automatisch auf. (Vielleicht ein Feature für die neue Modellreihe - automatisch öffnende Heckklappe). Und was das Starten mit I-Key angeht: Erst diesen Zündknopf in die richtige Position bringen, dann erst geht es. Und beim Aussteigen ja nicht vergessen, den Zündknopf wieder richtig zu positionieren. Ich persönlich finde es alles andere als gut durchdacht; für mich kein Nutzen erkennbar)

Xenon: Zu teuer bei evtl. Reparatur (sind Beleuchtungskörper eigentlich durch die Garantie abgedeckt?). Mehreren Testurteilen nach sind die QQ Xenon nicht viel besser als die herkömmlichen Scheinwerfer.

Leder: Brauch ich nicht.

Aber wie alles im Leben oder wie der Kölner sagt: Jeder Jeck ist anders jeck. Und somit: Die Entscheidung kannst nur du selber fällen.

My 2 Eurocents.........

Hallo,

ich verstehe nicht ganz welche Probleme ihr mit dem I-Key habt.
Beim starten Bremse treten, Schlüssel drehen und das war es. Piepen tut es auch nicht. Ich will es auf jeden Fall nicht mehr missen. Mit dem Xenon habe ich bis jetzt noch keine Probleme.
Wenn ich nur an den Unterschied zwischen unserem Zweitwagen ohne Xenon denke und dem Qashqai mit, das sind Welten :shok:.

Gruß vom Hepprumer

omg !

Vergesst, das ich was wegen Piepen gesagt habe :red: !!!

Off-Topic:
Es piept, wenn ich den Motor ausmache und der Zündschalter (wo die ohne ikey das Zündschloss haben) nicht innerhalb von 2 Sekunden in die Endstellung bekomme, weil die Kombination Zündschalter-Sicherungsknopf hakt.
Ich werde mir jetzt aber erstmal die Bedienungsanleitung nochmal durchlesen, vermutlich bediene ich das falsch

Es piept, wenn man mal eben was aus dem Kofferraum laden will oder den Kids beim Anschnallen helfen will.
Selbstverständlich mache ich hier den Fehler, den Motor weiter laufen zu lassen, weil wenn ich nur den Motor abschalte ohne den Zündschalter auf LOCK zu drehen, weil er etwas hakelig ist, piept´s ja auch, ich hab dann nur einen Startvorgang mehr

Gruß Alex

Oben