Qashqai 1.6 dCi / J11 / 04.2016 / Automatik
Hatte das gleiche Problem!
Alle 1-2 Wochen lief der Motorlüfter nach dem Abstellen plötzlich auf vollen Touren über 5 Minuten lang. Sogar bei etwa 12° und nur 5 km gemütlicher Fahrt. Als es aber 35° hatte und ich volle Kanne auf der Autobahn gefahren bin, habe ich den Lüfter nach dem Abstellen nie nachlaufen gehört.
Meine Werkstatt hat einfach gemeint alles sei in Ordnung. Der Chef einer anderen Nissan-Werkstatt hat jedoch genau das gleiche Auto und auch genau das gleiche Problem (auch einige seiner Kunden). Er sagt, er habe selbst alles mögliche ohne Erfolg getauscht. Nissan selbst habe dann gemeint, dass es ein Update geben werde... Inzwischen hat auch der Verkäufer meines Autohauses gestanden, dass einer seiner Verwandten das gleiche Problem habe.
Interessant ist aber, dass nach einigen Monaten und nach 10-12.000 km bei mir dieses Phänomen plötzlich von ganz allein verschwunden ist.
Seit mehr als 2 Monaten und etwa 6.000 km hat der Lüfter bei mir nun nicht mehr auf diese Weise geblasen. Bin in 4 Tagen 2.500 km gefahren (Urlaub) und habe den Motorlüfter nie mehr gehört! Außer einmal beim Stau. Da habe ich nach dem Ausschalten des Motors kurz gehört, wie der Lüfter runtergefahren ist.
Er bläst also schon wenn nötig, z.B im Stau usw., aber fast unhörbar. Er bläst nicht mehr so wie vorher - 5 Minuten volle Kanne ohne jeden ersichtlichen Grund.
Bin selbst Automechaniker! Und auch der Besitzer des Nissan-Autohauses hat zu mir gesagt: "das ist eindeutig nicht normal".
Er war selbst sauer weil er das Problem nicht lösen konnte.
Werde ihn demnächst mal fragen, was sich bei ihm ergeben hat.