QASHQAI J11: Kühlerventilator läuft nach

Hast auch mal wegen dem nachlaufen des Lüfters nachgefragt??

Evntl. zu wenig Kühlwasser dadurch Temp. leicht überhöht und somit läuft der Lüfter.

Tja, Linda ist halt auch ned aufs Dach gefallen, die weiß schon warum sie den Lüfter an macht.:wink:

Aber dann sollten andere evntl. auch mal nach dem Kühlwasser bzw. Schlauch sehen.

Habe auch dieses Phänomän vor 2 Tagen gehabt!

warmgefahrener Motor (Bundesstrasse), Außentemperatur +4°

25 km Autobahn bei ca. 160 km/h, von der Bahn runter, 3 km gefahren mit einer Ampelphase und Auto abgestellt (ca. 2-3 Minuten nach AB-Fahrt)

Lüfter läuft unter Geräuschentwicklung nach - irrietierend war nur der intensive Geruch von angeschmorrten Gummi :shok:

Nach 3-4 Minuten bin ich dann weitergefahren. Zuhause angekommen kein Nachlaufen und keine merkwürdigen Gerüche. Eine visuelle Überprüfung des Motorraumes (viel kann man ja nicht sehen ....) ergab nichts auffälliges.

Gruß Finne

Nach Öl und Kühlwasser hast Du ja sicher auch geschaut :smile:.

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich auch und ich denke, das ist normal (Stauwärme). Auch die Außentemperatur spielt hier sicher nur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Motor so richtig warm ist und auf einmal der Fahrtwind ausbleibt, dann wird es plötzlich sehr schnell sehr warm unter der Haube.

Nur den Gummigeruch halte ich für nicht normal. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal genauer schauen (lassen).

Gruß, Holger

Lüfter läuft immer wieder mal lange nach!

Hallo Allerseits,

auch bei meinem J11 (knapp 6.000km, 1.6 Diesel, XTronic) trat dies jetzt schon 3x auf! Erst gestern wieder...nach Autobahnfahrt, aber normale Geschwindigkeit und rund 15km...ging der Lüfter nicht aus! Kurz gewartet, Motor nochmal an, wieder aus...Lüfter immer noch an. Dies noch weitere 2x versucht...Lüfter ging nicht aus...dann noch eine kurze Runde gefahren und den Motor abgestellt...Lüfter ging sofort aus! Einen derartigen Nachlauf hatte ich bei noch keinem Fahrzeug! Es roch zudem nach "Überhitzung"...was mich jedemal beunruhigte! Habe dies auch schon an meine Werkstatt gemeldet...aber die Werkstatt wurde nicht aktiv...meines Erachtens ist dies nicht normal! Wenn ich volle Pulle auf der AB fahre, dann sehe ich es noch ein...aber wenn ich einige km normal fahre und der Lüfter läuft dann so lange nach...das kann nicht sein!:shok:

Bei meinem 1.6 Diesel heute wieder.
Ca. 10 Km Landstrasse gefahren bei +5 C.
Rein in den Kindergarten, Kind angezogen, wieder raus,
Kühler lief immer noch volle Pulle.
Da haben sogar andere geschaut und sich gewundert.

Laut ☺ alles in bester Ordnung.

Bin heute 12 Km Ortschaft + Landstraße gefahren, Lüfter lief ca. 4 Minuten nach.
Hatte auch die Gerüche von verbranntem Gummi aus dem Motorraum. Auf dem Tacho stehen gerade 500Km.

Neue Autos können manchmal komisch riechen, also kann auch was ganz harmloses sein, und geht selber wieder weg der Geruch.
Hatte meiner auch zwischendurch glaubs sogar noch bei 1000 Km mal kurz.

Fährst du mit Klimaanlage?

Oben