QASHQAI J11: Kühlerventilator läuft nach

Unser J11 macht oft nach kurzen Fahrten unter 11 KM den Lüfter nach ausschalten des Motors an.
Der Lüfter läuft dann zw. 4-10 Minuten nach, und das in einer Lautstärke, dass man meint eine Boeing hebt ab.

Normal?

Ja ich meine mit der Boing, da liegst du nicht weit daneben. Bei mir hat es diese Probleme in der Regel bei ca. 10° Aussentemeratur. Wenn es kalt oder heiß ist habe ich kein Problem.

Hallo,
habe jetzt ja schon den 2. J11, gleicher Motor, der erste noch E5, der 2. jetzt E6 und das soll laut :mrgreen: der Unterschied sein!
Mein Alter da lief nie ein Kühlerventilator nach, beim neuen habe ich das jetzt schon einige Male gehabt.
Bei E6 wird zusätzlich Schwefel verbrannt und diese mehr Wärme muss gekühlt werden......so der :mrgreen:

Gruß Bernd

...Bei E6 wird zusätzlich Schwefel verbrannt und diese mehr Wärme muss gekühlt werden......so der :mrgreen:

Es geht doch nichts über eine gesunde Halbbildung... wusste gar nicht, dass die Qashqais jetzt einen geheimen Schwefelspeicher haben.... Da der Sprit derselbe geblieben ist, muss das Zeuch ja irgendwo herkommen...

Denke nicht, daß es ein allzu großes Problem ist. Was wo wann bei welcher Temperatur nachläuft, entscheiden gefühlt 1.000 Parameter in irgendwelchen Steuerungen. Wenn der Lüfter nach einer angemessenen Zeit wieder ausgeht, ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

@rockyslayer, habe auch ein J11 mit E6, und das "Problem" tritt ab und zu auf. Woher hat Dein :mrgreen: die Info mit dem Schwefel, bzw. hat er das genauer erklärt?

Gruß, Holger

@ Hora,
E5, E6... Wo kann man das bei seinem Modell nachschauen? ?
Motorkennbuchstabe?? Hab ich noch nie gehört:(
Lg
Markus

@rockyslayer, habe auch ein J11 mit E6, und das "Problem" tritt ab und zu auf. Woher hat Dein :mrgreen: die Info mit dem Schwefel, bzw. hat er das genauer erklärt?

Gruß, Holger

Er hat einen Diesel.
Ich vermute mal,das es häufiger Dieselfahrzeuge betrifft.
Hatte bei meinem auch noch nie ein Nachlaufen des Lüfters.

Hallo,
hab das wie oben geschrieben, so vom Händler erzählt bekommen......da ich selber keine Ahnung vom verbrennen und nicht verbrenne habe.!.
Eines weiß ich aber.....hatte vorher zweimal den 1,6 Diesel mit E5 und in ca. 120000 km
hab ich nie einen Lüfter nach dem Abstellen gehört und jetzt bei 12000km im Neuen und E6 schon ca 6x .

Gruß Bernd

Oben