Qashqai 1.6 dCi / J11 / 04.2016
Hallo zusammen,
mein Lüfter hat innerhalb 1-2 Wochen immer wieder 10 Minuten lang volle Kanne nach dem Abstellen nachgeblasen. Bin drauf gekommen, dass die Außentemperatur lt. meinen Aufzeichnungen immer 8-12° betragen hat. Im Hochsommer, bei 35° und voller Fahrt hat er interessanterweise wirklich nie geblasen, auch bei kälteren Temperaturen nie! Hatte das Problem eigentlich nur im Frühling und im Herbst. Nun habe ich selbst meinen ersten Service bei 30t km gemacht. Ein Schlauch unter dem Motor (vermutl. Entlüftungsschlauch) hing runter - lag auf der Motorabdeckung - war nicht am Motor angeklipst. Außerdem habe ich ein anderes Motoröl (XTAR Cepsa C4) verwendet und habe statt 6,2 Liter versehentlich 6,4 Liter gefüllt, also etwas überfüllt. Das Ergebnis: hatte jetzt im Frühling oft zwischen 8-12°, doch der Lüfter hat nie mehr nachgeblasen. Bei Zündung aus, war auch der Lüfter aus. Er bläst nie mehr nach!!! Bin mir selbst noch im Unklaren, ob es am Motoröl, an der (Über)Füllung oder am Entlüftungsschlauch liegt. Ich habe eindeutig kein Nachblasen mehr!!
Im Winter hat er nie geblasen, dann Ende Februar/Anf.März 3x, und seit meinem Ölwechsel (13.3.) nie mehr!!!