QASHQAI J11: Kühlmittel R-1234yf = Gefahr ?

Wenn das so weitergeht mit dem Streit um das Kühlmittel R 1234yf ,werde ich wohl noch Jahre auf meine funzt Klimaanlage warten müssen !!!

Thomas

Vermutlich wird R1234yf auch im neuen X-Trail verwendet, oder?
(sichtbar z.B. durch den Warnaufkleber unter der Motorhaube)

Ich antworte mir mal selber: ja, auch im neuen X-Trail ist das sog. Killer-Kältemittel abgefüllt

In der vorletzten Auto-Bild war wieder ein Bericht, wie schnell sich R1234yf entzünden kann sowie diverse andere Informationen.

die genannten Infos sind zu finden unter: HFO 1234yf

Und ganz frisch in der aktuellen Auto-Bild:

Opel rudert zurück. Im Mokka wurde R1234yf abgefüllt von wegen "kann gefahrlos in Klimaanlagen verwendet werden".
Opel und GM waren überzeugter Fürsprecher für das neue Kältemittel.

Im nagelneuen Corsa wird zurückgerudert und das alte Kältemittel R134a abgefüllt. Ach?!

Heute neues Kältemittel befüllt bekommen. Eigene Klimagasfirma, nicht N Werkstatt. Beim befüllen nur Säurehandschuhe tragen-R1234yf reagiert sofort mit Sauerstoff zu Flusssäure.
Noch eine interessante Info, das neue Mittel verliert im Jahr bis zu 30 %. Und ist nicht verträglich mit 134a.

Thomas

30%, das ist ja ganz schön happich. Gibt es eigentlich nee Anzeige wie viel Kältemittel noch vorhanden ist? oder steht was in der BA wie oft man Nachfüllen muss?
Gruß

Das ist echt verrückt mit der EU!

Am Rande:

Meine Eltern haben noch einen DDR- und einen kleinen polnischen Kühlschrank laufen- beide um die 40 Jahre!!, die laufen und laufen da geht kein Kühlmittel verloren und wenn ich mich recht erinnere ist das DDR Modell sogar schon FCKW frei.

Nur so am Rande bemerkt, soll jetzt keine Endlosdiskussion über die tatsächlich manchmal gute Qualität der "alten Produkte" und auch kein Ost West Schlagabtausch werden.

Gruss Olli- angekommen in der neuen Zeit

In einen Kuhlschrank sind keine gummi Dichtungen und schlauche drin. In einem Auto schon und gerade dar eintweicht Kühlgas. (Durch der Gummi)

Gr Nederbelg

Oben