Qashqai J12: Kabelfarben Lautsprecher

Hallo an alle,
Helmut, N-QQ, die Einbauringe, die QuQu vorgeschlagen hat, haben eine geringere Tiefe (bzw. Höhe) als die von Helmut
2cm weniger Höhe des Aufsatzrings kann knapp werden. Dahinter bewegt sich ja die Seitenscheibe.
Meine vorgeschlagenen Aufsatzringe haben exakt die gleiche Höhe wie die originalen. Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank Helmut! Ich werde dann von dir vorgeschlagene Aufsatzringe bestellen. Hättest du evtl. noch die Maßen für die Twitter Adapterplatten, die du ausgedruckt hast? Ich könnte so eigentlich vor dem Einbau schon alles vorbereiten.

LG; Janez

Ich habe nun fast alles geschafft. Qualitätsunterschied zu originalen Lautsprechern ist enorm. Davor hatte ich einen Scenic IV mit der Bose Anlage. Die Bässe dort waren etwas weicher, aber so einen riesen Unterschied zu den JBL's, die ich verbaut habe, merke ich nicht. Und die Bose Anlage im Scenic wurde als sehr gelungen berichtet - für manche Fahrzeuge dürfte dies nicht der Fall sein.

Warum fast geschaft? Bei der Beifahrertür habe ich den Tieftoner noch nicht getauscht, da ich die Türverkleidung nicht abmachen kann. Ich kann den Fensterheber-Schalter bzw. die Zierleiste nicht entfernen, um die dritte Schraube zu erreichen. Versucht habe ich einiges, die Zierleiste selbst zu anheben bzw. zu verschieben, die Kunststoffverkleidung unter dem Griff zu entfernen und die Lederverkleidung vorne zu ausclipsen. Alles ohne Erfolg. Beschädigt habe ich noch nichts, habe aber Angst, dass was bricht, wenn ich es falsch mache.
Helmut, N-QQ, ihr habt es bereits geschafft. Könnt ihr mir bitte verraten, wie ich die dritte Schraube erreichen kann?

Ach, noch etwas; für Einbau der Tweeter habe ich die originalen Hochtöner geopfert. Dies hat den Einbau um einiges vereinfacht. Vor allem konnte ich die originale Anschlussbuchse behalten, was mir Fummeln mit Kabeln unter der Windschutzscheibe erspart hat. Es muss nur schnell gelötet werden, da die Plastik relativ schnell schmilzt.

Anhänge

• tmp-1725980203526_1080x1920.jpg
    tmp-1725980203526_1080x1920.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 13
  • tmp-1725980203648_1080x1920.jpg
    tmp-1725980203648_1080x1920.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein Monolog geht weiter ;) .

Die Lage mit der Beifahrertür hat sich erledigt, siehe hier:

Was ich noch bemerkt habe: wenn man die Kabeladapter nimmt, dreht sich die Phase des Tons im Vergleich mit den originalen Lautsprechern. Es ist auch nicht schlimm, wenn dies an allen 4 Tieftonern passiert, man muss nur aufpassen, dass dann auch noch die Tweeter richtig anschließt. Da ich die Twitter am Anfang installiert habe, habe ich alle Adapter der Tieftöner umgelötet :) .
Um die Phase an Lautsprechern zu kontrollieren, habe ich das Gerät bestellt:

Es ist günstig und ich würde es jedem empfehlen, der die Lautsprecher tauschen mochte, da bei Qashqai anscheidend, gerade bei Lautsprechern, wenig den Standards entspricht.

Frequenzweichen in dem Sinne gibt es nicht, lediglich die Kondensatoren an den Tweetern.
Die Kondensatoren wurden auch bei den JBLs mitgeliefert.
1738536324245.png
Bei meinen Stage 2 (64CFS) wurden sogar zusätzliche Spulen für die Woofers im Set (als Filter für die hochen Frequenzen), der Sound ist jedoch besser, wenn sie nicht verbaut werden.

Danke für die schnelle Antwort. Hast du einen J12? Habe ein J12 B Facelift und kein Bose und würde gern bessere Lautsprecher verbauen. Kannst du eine Aussage dazu machen, ob die Lautsprecher bei deinem an den selben Stellen sitzen. Türen sind ja klar, aber wo sitzen die Hochtöner. Ist der Austausch sehr aufwendig und kompliziert?

Die Hochtöner bei J12A werden unter der A-Säule verbaut, man sieht ja die Gitter am Armaturenbrett links und rechts.

Ganz easy ist es nicht, es geht aber und es lohnt sich. Besorge dir alle nötigen Adapter (Kabel, Lautsprecherringe...) lies mal diesen Thread.
Und auch dies - hoffentlich ist Posting vom Link der anderen Foren hier erlaubt:

Link nach Forenregel 3.4 entfernt.

Oben