Qashqai J12: Kabelfarben Lautsprecher

Nachtrag:
wenn man das alles selbst zusammenbaut sollte man versuchen bipolare Elkos zu bekommen. Das sind elektrisch gesehen 2 Elkos die antiseriell geschaltet sind, also die Unsymmetrie nicht aufweisen.
Nachteil: ca 3x so groß wie einfache. Aber elektrisch sicherer. Keine Polarität aufgedruckt!

Bevor sich jemand wundert über den Faktor 3 ... schaltet man 2 gleichgroße Kondensatoren in Serie halbiert sich die Kapazität. Will man 10uF muss man 2x20uF nehmen. Ein Teil des Volumens ist aber gemeinsam.

Hallo,

ich habe den Thread nun mehrere Male gelesen - danke für die wertvollen Tipps! Ich möchte den Klang des J12B optimieren, aber mit relativ geringem Aufwand, d.h. zunächst die vorderen beiden Lautsprecher tauschen und im zweiten Schritt eventuell die hinteren beiden Lautsprecher, sofern klanglich überhaupt notwendig.

Erste Frage: Ich scheue den Aufwand die originalen Hochtöner auszubauen und würde gerne Koaxial-Lautsprecher verbauen. Ginge das, also kann ich die original 165-er Lautsprecher gegen bessere 165er-Koaxial-Lautsprecher tauschen und den original Hochtöner verbaut lassen? Oder gäbe das Probleme?

Zweite Frage: Ich habe folgende Lautsprecher zur Auswahl:
  • Helix CB C165.2-S3
  • Musway ML62
  • Eton PFX 16
Ich weiß, alles eher Einsteiger-Lautsprecher, aber preislich habe ich mir etwa 100-150 € vorgestellt zzgl. dem notwendigen Zubehör (Adapterringe, Adapterkabel, Dämmung). Kann mir hierzu jemand Tipps geben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Antworten wüsste.

Moin,
1) Hochtöner würde ich drin lassen. Was Koax angeht bin ich ein wenig skeptisch, weil:
* hohe Töne von unten und oben ist ev. etwas viel, kann man aber abregeln
* aus dem Fußraum würde man von Beifahrerseite mehr Höhen abbekommen
* jeder Kanal hat dann zwei Hochtöner ... könnte etwas Überlast sein bei sehr hoher Lautstärke
2) laut Tests sind alle relativ okay, der Musway wohl einen Tick besser

Ob der ganze Aufwand einen Sinn macht? Hängt davon ab was am alten System stört.
Im Töff ist es oft eher die ziemlich "primitive" Einbausituation der Serienlautsprecher: keine Dämmung, kein wirkliches Gehäuse ..
Abhilfe: Dämmung; Frequenzweiche (damit nur Frequenzen über ca 150Hz, d.h. weniger Hub/Bewegung); Subwoofer

Danke für eure hilfreichen Antworten, auch für den Hinweis, dass Koaxial-Lautsprecher beim Verbleib der serienmäßigen Hochtouren kontraproduktiv wären.

Ich bin von den serienmäßigen Lautsprechern einfach sehr enttäuscht, allgemein unterdurchschnittlicher Klang und wenig Bass.

Was schlagt ihr i.S. Dämmung vor?

Gegen wenig Bass hilft nur ein Gehäuse (in der Tür nur extrem schiewerig zu machen) oder ein Subwoofer im Kofferrraum, ev. auch Handschuhfach (do it yourself). Ich hatte mal einen Selbstbau unterm Sitz ..
Dann sollte man die Subwooferfrequenzen auch vom Türlautsprecher fern halten (Weiche) ...

Dämmung: einfach etwas Steinwolle rund um den Türlautsprecher dass die Öffnungen nach hinten abgedeckt sind. Dabei auf die Wasserschutzfolie in der Tür achten!

Im Handbuch für den neuen e-Power ist die "Geräuschunterdrückung" beschrieben, wo Motorresonanz-Geräusche im Innenraum per Mikrofone im Dachhimmel erkannt und mit Gegengeräuschen über die Lautsprecher verringert werden.
Da ist auch der Hinweis angegeben, dass man deswegen keine Veränderungen am Lautsprechersystem und bei der Dämmung vornehmen sollte.
Keine Ahnung, ob es das nur beim neuen e-Power oder auch bei anderen Qashqai-Modellen gibt.
Nehmen Sie keine Änderungen an den Lautsprechern einschließlich der Tieftonlautsprecher (falls vorhanden) und jegliche
damit zusammenhängende Audio-Bauteile wie beispielsweise dem Verstärker vor.

Nehmen Sie keine Änderungen bezüglich der Schalldämpfung bzw. Änderungen im Bereich um den Mikrofonen, Lautsprechern
oder Tieftonlautsprechern (fallsvorhanden) vor.

Oben