Hallo Schrauberkollegen
Ich bin etwas weiter. Jetzt wo es so verdammt kalt draussen ist hat man erstmal gemerkt wie unglaublich unschön das ist. Da kannst du noch so viele Kilometer fahren und die Heizung volle Möhre laufen lassen, am Kopf bist du am schwitzen und die Knie und der Sack fällt dir fast ab weil es nahezu gefroren ist. Das ist nicht schön.
Also gezwungenermaßen mal die Suche aufgenommen:
Verkleidung unterhalb vom Lenkrad ist lediglich eingeclipst und kann durch ziehen gelöst werden.
Vorsicht links unten an der Ecke wo der Hauben- und der Tankdeckelzug verbaut sind. Die beiden Schrauben müssen gelöst werden dann kann man die Haubenöffner-Einheit (Metall) rausnehmen. Die Stecker auf den kleinen Schaltern (Start/Stop ect. pp.) einfach komplett abschrauben und nicht versuchen die kleinen Stecker zu lösen. (viel zu fummelig) Sind nur 5 Schrauben. OBD-Stecker und die kleine Steckerbuchse daneben (was immer das auch ist) ausclipsen und gut. Verkleidung abnehmen.
Was soll ich groß sagen, ich zeige euch einfach ein Bild:
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das ist der Deckel wo der Pollenfilter versteckt ist, nur eben von der anderen Seite.
Und nein, Schrauben habe ich davon nicht im Innenraum gefunden. Vielleicht sind sie ja auch garnicht verbaut gewesen? Ich weiß es nicht. Vielleicht auch beim letzten Pollenfilterwechsel aufgedrückt? Keine Ahnung.
Wenn ihr den Bremslichtschalter leicht nach links dreht, könnt ihr ihn rausziehen. Ist zwar dann noch immer nicht wirklich frei zugänglich der Deckel, aber mit ein bisschen fluchen und Finger aufreißen gehts eigentlich. Habe den Deckel drauf gemacht und rechts eine Schraube reingedreht. Man merkt in dem Bereich zwar noch immer das da irgendwo Luft ist, aber auf jeden Fall schon besser.
Jetzt bleibt nur zu hoffen das dies, zumindest bei mir, des Rätzels Lösung war.
Vielleicht solltet ihr bei euch ja auch dort mal schauen oder zumindest schauen lassen. Evtl. reicht es ja auch erstmal kurz mit einem Endoskop dort zu schauen ob alles richtig sitzt, ist zumindest günstiger als alles freizulegen.
Gruß Günter
EDIT: Nach der Probefahrt (bei noch abgebauter Verkleidung) war ich echt zufrieden und kann dieses Kapitel (wenigstens für mich) abschließen.
Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen ja auch noch.