Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Bitte meinen Beitrag #88 lesen.
Steht dort im Inhaltsverzeichnis des genannten Büchleins in großen Buchstaben aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich schon mehrmals im Forum von Administratoren auf Verletzung der Urheberrechte aufmerksam gemacht wurde, werde ich keine Kopie aus dem Büchlein in das Forum stellen. Wie der Ablauf zur Durchführung für div. Updates beim J11 oder J11B ist kann ich leider nicht sagen.
Das wir hier im J12 Bereich sind, dürfte klar sein und wenn Du schon mehrmals die Urheberrechte verletzt hast, ist eine Reaktion der Moderation nur legitim.
Es ging auch nicht um das einstellen einer Kopie, sondern um eine allgemeine Aufklärung zum Kartenupdate. Wie Du sicher mitbekommen hast, haben auch Nichtbesitzer eines J12 an der Diskussion teilgenommen, die nicht im Besitz der Bedienungsanleitung sind und da hätte eine entsprechende Antwort schon weitergeholfen.
Der Ablauf zur Durchführung für div. Updates beim J11 oder J11B wird in einem eigenständigen Thema behandelt und ist weitgehend geklärt.
Von daher sehe ich keinen Grund für Deine Reaktion.

Von daher sehe ich keinen Grund für Deine Reaktion.
Welche Reaktion ??
Ich habe mich mit meinen Beitrag an die J12 Besitzer gewandt, die möglicherweise Probleme mit ihrem Kartenupdate haben.
In diesem Büchlein steht auch wie man beim J12 ein Kartenupdate manuell Auslösen kann.
Normalerweise funkt das Update automatisch.
Wegen der Verletzung Urheberrechte habe ich nur darauf hingewiesen, warum ich keine Kopien aus der Beschreibung einstellen kann.

@hunter52 Die neueste Kartenversion ist 17445 0 8 Software-Version und Navi-Versionen stimmen überein.

@hunter52 Die neueste Kartenversion ist 17445 0 8 Software-Version und Navi-Versionen stimmen überein.
[/QUOTE]

Komisch, ich habe heute das Karte-Update via WLAN manuell gestartet und bei jeder Karte die Meldung bekommen dass sie aktuell ist,
aber in der Versionsanzeige steht noch die alte Version: 7445 0 6.

Welche Reaktion ??
Ich habe mich mit meinen Beitrag an die J12 Besitzer gewandt, die möglicherweise Probleme mit ihrem Kartenupdate haben.
In diesem Büchlein steht auch wie man beim J12 ein Kartenupdate manuell Auslösen kann.
Normalerweise funkt das Update automatisch.
Wegen der Verletzung Urheberrechte habe ich nur darauf hingewiesen, warum ich keine Kopien aus der Beschreibung einstellen kann.

Genau so sehe ich das auch. Jeder J12 Besitzer sollte ein Handbuch besitze und des Lesens kundig sein.
ich gehöre zu einer Generation die noch Handbücher liest.
Aber heut liest ja kaum einer. Lieber Meckern.
Unsere Gesellschaft ist mittlerweile ganz schön verroht und gespalten.
Seid doch einfach nett und höflich zueinander.
ordentliche nette Frage = nette Antwort.
so wie Mann in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
nur so mal am Rande, verfolge das Thema Kartenupdate j11/12 seit langen mit. Es ist ehrlich gesagt der Wahnsinn was einen Autonutzer so zugemutet wird. Da lob ich mir mein Connect mit SD-Karte.
Gruß
Nizza

Hallo zusammen,
nur so mal am Rande, verfolge das Thema Kartenupdate j11/12 seit langen mit. Es ist ehrlich gesagt der Wahnsinn was einen Autonutzer so zugemutet wird. Da lob ich mir mein Connect mit SD-Karte.
Gruß
Nizza
Also das Kartenupdate empfand ich persönlich nun nicht als Zumutung. In einer halben Stunde Autofahrt nebenbei war alles erledigt.

Werde mal am Montag auslesen, da mein QQ gestern bereits das zweite Update angezeigt hat, ich aber auf später installieren gedückt habe, da ich erst am Montag wieder etwas länger unterwegs bin.
Update vom 6.12.2021 der Karte. Version NAV 20.08_stabi_2021.32.1
Hat etwa 10min. während der Fahrzeit gedauert bis die Karte geladen und installiert war. Ohne Handy, Smartphone, Wlan oder sonstiges. Unkompliziert für Menschen ohne Technikkenntnisse. Einfacher gehts doch gar nicht mehr. (y)
Ps. Nicht vergessen die Zündung nach Update auszuschalten und wieder neu starten, sagt aber das Display auch noch einmal.....

Anhänge

• IMG_20211206_142128.jpg
    IMG_20211206_142128.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 66
Oben