Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Hallo Mike_Hamm
Ich habe es heute morgen nochmals mit der Zündung überprüft. Es ist genau so wie du es beschrieben hast, es ist jetzt wieder so wie vor dem Update.

Gruß Argamint
Ja wird auch empfohlen nach Update die Zündung aus zu machen ca. 10 min. warten bis alle Steuergeräte runter gefahren sind und dann passt alles wieder.

Grüße, nachdem die Nissan Hotline erst wieder ab Montag erreichbar ist und ich einen weiten Weg vor mir habe versuche ich mein Glück hier:

Nach einem "update per WLAN" des kartenmaterials für die Gegend in die wir morgen fahren (Oder einem aktuellen Software update, waren beide kurz nacheinander) scheinen leider die navigationsdaten komplett im Eimer zu sein. Das Navi spuckt mir jedenfalls irgendwas a la "keine daten vorhanden, bitte usb stick mit komplettem kartenmaterial einstecken" aus, bei den versionsinfos für navi version und kartenmaterial bleiben beide felder leer.

Kann mir irgendwer helfen rauszufinden ob es mir möglich ist über PC an einen neuen Datensatz zu kommen? Die Nissan Connect anleitung spricht von "besuchen Sie die website" ohne zu erwähnen welche das sei (man könne beim händler nachfragen), aktuelle google treffer mit dem map update tool scheinen nur für den j11 zu gelten, ich finde ehrlich gesagt nix für den j12. Beim Export auf USB wird mir eine AllianceNdsMapConfig.json geschrieben die irgendwelche metadaten enthält und etwas googlen scheint hervorzubringen dass das irgendwas von Renault wäre, aber was ich dann damit machen soll weiß ich leider auch nicht.

Bin auch atm im Ausland und weit entfernt von jedem Nissan händler (80km) also bin für jede Hilfe dankbar.

Lg

Hallo. Für den J12 wirst du auch nix finden. Das Update ist ausschl. OTA. Mit welchem Modell hast du jetzt das Problem?
Hoffe nicht das du ein Kartenmaterial vom J11 über USB am J12 raufspielen wolltest. Geht glaube ich auch nicht. Die gesamte Karte bekommst du warsch. nur beim Händler aber auch nicht als Datei. Kann mir nicht vorstellen wie du die Karte beim J12 exportiert hast. Erzähle mal bitte.

Grüße,

Nein ich habe nichts importiert - die Nissan Connect Anleitung (Und ja ich habe einen J12 vom August 21) spricht aber sehr wohl von 3 möglichkeiten (auto-update, update per wlan sowie update per usb stick) und die Menüpunkte für update per USB (Import / Export) gibt es auch. Das OTA Update geht leider nicht mehr, ich kann beim auto-update keine Region mehr auswählen (die Liste bleibt leer) und beim druck auf update per WLAN kommt eben nur "kartendaten beschädigt oder fehlen, bitte eine frische Kopie per usb einspielen".

Export nach USB schreibt eben nur diese bereits von mir erwähnte JSON datei welche ein paar metadaten enthält, paar KB groß mit metadaten, kein Kartenmaterial. Ich hatte gehofft dass mit den hier enthaltenen fahrzeug-IDs (z.b. VIN) das Kartenmaterial irgendwo zu beschaffen wäre, aber d.h. deiner Meinung nach bleibt mir ein Besuch beim Händler nicht erspart? Dann muss halt Android Auto für die nächsten 2 Urlaubswochen herhalten, hat zwar kein HUD support also bitter, aber hilft nix.

Der "Factory Reset" tut auch nicht wirklich was er soll, weil der scheint nicht das Navi bzw. Kartenmaterial zu betreffen.

*Edit*
Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich noch ein Foto der meldung angehängt die beim öffnen des navis bzw. auch beim klick von "update per wlan" kommt. Ich hoffe das ist wirklich ein J12 aber sollte so sein ;)

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist jetzt eine "dumme" Sache. Wie gesagt, Karten gibt es so (bis jetzt) nicht mehr für den J12 zum downloaden. Da muss leider der Händler ran. Berichte bitte in weiterer Folge was gemacht wurde. Danke und trotzdem alles gute mit deinem J12. Ps: Meiner ist auch von 07.2021

Nachtrag----------- Wenn man auch die Daten vom Navi extrahieren kann, könnte man doch einfach von einem baugleichen die Daten ziehen und wieder ins andere Auto reinspielen......... Narürlich jetzt auf eigene Gefahr.

Hi
Mein Fahrzeug ist ein J12 Tekna+
Meine Frage zu den Kartenupdates. Welche Version ist aktuell, bei mir konnte ich Deutschland Norden updaten auf 17445_12.
Alle anderen Karten (17445_6) kam die Meldung Karten sind aktuell. Kann ich die Karten auch manuell herunter laden

Karten nicht direkt nur das Update falls Over The Air verfügbar. Beim Update wird das bevorzugte Land geladen. Die anderen kann man einzeln ansteuern und mal probieren ob es was gibt.

kann man eigentlich ältere Kartenversionen wieder installieren?
Der Hintergrund ist der, dass beim letzten Update vor ca. 2 Wochen wieder falsche Geschwindkeitsbegrenzungen in die Karte Einzug gehalten haben.
D.h. ich bekomme jetzt auf einer Strecke, welche ich täglich fahre, 70km/h angezeigt, obwohl es dort keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
Dann innerhalb einer Ortschaft bekomme ich dann 10 km/h angezeigt, obwohl es auch hier keine Geschwindkeitsbegrenzung gibt.
Damit könnte man ja klar kommen, wenn der Schrott nicht immer in die Verkehrszeichenerkennung übertragen würde.
Und bevor wieder blöde Sprüche wie "das ist ja nur eine Unterstützung und man sollte selbst auf die Verkehrszeichen achten", kommen möchte ich anmerken das ein System eigentlich zuverlässig funktionieren sollte und nur die von der Kamera erkannten Schilder anzeigt.
Ferner irritieren die falsch angezeigten Geschwindkeitsbegrenzungen nur, weil man in diesem Moment glaubt dass
man, trotz gewissenhaften Aufpassens, evtl. ein Verkehrszeichen übersehen hat.
Und dann ist die, ansonsten sehr gut funtktionierende, Verkehrszeichenerkennung sinnlos.
Wenn man die Daten der Karte wenigstens abschalten könnte, dann wäre alles OK.

Selbst wenn es nur über die Verkehrszeichenerkennung ginge, wären auch da fehlerhafte Anzeigen immer mal wieder möglich, da zum Beispiel ein 30er-Schild an einer Baustelle nicht aufgehoben wird, da es seine Gültigkeit am Ende der Baustelle verliert.
Die Anzeige im Display bleibt aber bei 30 und blinkt und blinkt und blink so lange, bis ein anderes Schild kommt.
Klar, woher soll das Fahrzeug wissen, das die Baustelle vorbei ist.

Mich beschäftigt ein anderes Problem. Da ich öfter in Sachen Mysteryshopping und Testkäufen unterwegs bin, fahre ich auch diese und jene Raststätte an. Hier ist es mir schon mehrfach passiert, dass das Navi diese quasi von hinten anfahren möchte, also nicht über die Autobahn, sondern über eine mögliche Zufahrtsstraße (weiß nicht mal, ob es überhaupt eine gibt oder ob Lieferanten und Personal alle über die Autobahn fahren müssen).
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, warum wird da nicht grundsätzlich über die Autobahn geroutet?

sondern über eine mögliche Zufahrtsstraße (weiß nicht mal, ob es überhaupt eine gibt
Natürlich gibt es Zufahrtsstraßen zu Raststätten. Allerdings ist dort üblicherweise nur Lieferverkehr zugelassen. Andere die diese Strecken benutzen sind mit 50,-- € dabei.... - auch ich habe im Stau schon ein- bis zweimal diese Straßen benutzt, um von der Autobahn runter zu kommen. (Ist übrigens schon lange verjährt....)

Oben