Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Leider gibt es für die Probleme keine Updates und die Werkstatt kann nichts machen. Liegt halt an Nissan.
Mal angesehen davon, daß in diesem Thread um das Navi geht, muß sich der Händler im Rahmen der Garantie um die Probleme kümmern. Bleibt die Frage, ob es ein Nissan Vertragshändler ist?
Was nun das Thema hier betrifft, ist es völlig gerechtfertigt, daß über Mängel diskutiert wird aber auffällig ist auch, daß es immer der gleiche Nutzerkreis ist, der hier schreibt. Stellt sich die Frage, ob nur diese Nutzer Probleme haben und wie soll man das einstufen? Sind es objektive oder subjektive Probleme? Inwieweit wurde der Händler oder Nissan direkt mit einbezogen?
Es ist doch interessant, daß es unterschiedliche Schilderungen der Nutzer gibt (gerade was den Softwarestand betrifft) und aber die breite Masse der Nutzer zu dem Thema nichts schreibt.
Alleine über das Auto oder Nissan schimpfen, hat wenig Sinn.

Also mein QQ hat keine Macken, bin zufrieden und seit ich beim letzten Service das update für das Energie Management bekommen habe hält sich das Motorengeräusch in Grenzen
Mal eine andere frage, warum nutzt man denn das Onboard TomTom?, habt ihr denn kein Apple Carplay/Android Auto? Mir würde es nie einfallen das Boardnavi zu nutzen ich verwende nur Apple Carplay, ich steige ein und bin automatisch damit verbunden, alles andere vom Connect sehe ich gar nicht und wenn die drei Jahre Premium Gratis für TomTom vorbei sind würde mir auch nie einfallen auch nur einen € dorthin bezahlen für ein Abo.

Anhänge

• IMG_1095.JPG
    IMG_1095.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 21
@hunterb52
Naja, hier im J12-Bereich sind doch die meisten "Stammschreiber" welche sich, inkl. mir selbst, gerne austauschen.
Was das Naviproblem anbelangt, hatte ich die gleichen Effekte bei meinem ersten J12 mit EZ 7/2021 auch.
Ein Vorteil war bei dem "alten" System mit den zwei Drehreglern, dass man hier in der Karte die hinterlegten Geschwindigkeisbegrenzungen anzeigen konnte.
Dadurch konnte man in den meisten Fällen sehen, ob das von der Verkehrszeichenerkennung falsch angezeigte Schild aus der Karte kam.
Bei neuen System geht das leider nicht mehr.
Ob sich Nissan dabei etwas bestimmtes gedacht hat, mag dahingestellt sein. ;)

Leider schafft es Nissan nicht, das Android Auto kabellos zu verwenden, so wie in anderen modernen Autos. Also wenn man das Handy Navi auf den Auto Bildschirm bringen will, muss das Handy über USB verbunden sein. Was das Nissan Navi betrifft bin ich im großen und Ganzen zufrieden. Habe eigentlich kaum fehlende Kreisverkehre oder ähnliches bemerkt. Allerdings bin ich Großteils in und um Wien unterwegs. Fallweise auch nach Salzburg Steiermark ec. unterwegs. Fast nicht ins Ausland außer nach Ungarn wo wir oft in einer Therme sind. Auch hier habe ich kaum Fehler beim Navi bemerkt. Habe auch Poibase Radarwarner am Handy das auch ein sehr gutes Navi integriert hat. Aber wie geschrieben, ich finde das interne Navi brauchbar....

Es ist doch interessant, daß es unterschiedliche Schilderungen der Nutzer gibt (gerade was den Softwarestand betrifft) und aber die breite Masse der Nutzer zu dem Thema nichts schreibt.
Alleine über das Auto oder Nissan schimpfen, hat wenig Sinn.
Richtig, das hat wenig Sinn. Wenn ich solch eine Unzufriedenheit mit dem Auto hätte, wie hier von einigen Wenigen beschrieben, würde ich mir es überlegen zu verkaufen..... und mit dem nächsten genauso rumärgern, weil irgendwas nicht passt.:D

Naja, das HUD fehlt, das ist aber jammern auf hohem Niveau, das Navi geht mir im HUD am wenigsten ab, ich habe ja ein 12,3 Zoll Display auch Ohren und höre was die Tante im Navi sagt. Aber jeder wie er glaubt.

Leider schafft es Nissan nicht, das Android Auto kabellos zu verwenden, so wie in anderen modernen Autos.
Dann bist Du ein Baujahr zu früh und mußt auf das angekündigte Update warten.

Kann ich Android Auto™ ohne USB-Kabel verwenden?​

Ja, nur im Qashqai ab Produktion September 2023 (ab Fahrgestellnummer SJNT**J12U1339004).
...
Außerdem wird es ein Update für bisher produzierte Qashqai J12 geben (also vor der Fahrgestellnummer 339004), so dass danach auch diese Fahrzeuge über das kabellose Android Auto verfügen. Dieses Update wird over-the-air stattfinden und im Kalenderjahr 2024 verfügbar sein.

Naja, das HUD fehlt, das ist aber jammern auf hohem Niveau, das Navi geht mir im HUD am wenigsten ab, ich habe ja ein 12,3 Zoll Display auch Ohren und höre was die Tante im Navi sagt. Aber jeder wie er glaubt.
Die am besten geeignete Fahrspur sagt die Stimme halt nicht an und wieso auf die Seite schauen wenn ich die selbe Info auch direkt vor der Nase haben kann ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

Aber die Anforderungen sind halt verschieden, für mich ist HUD ein must-have geworden.

Oben