Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Nach dem Kartenupdate war meine Heimat-Adresse weg. Hab ja vor 1,5 Jahren beim Kauf des Fahrzeuges die Heimadresse eingegeben.

Jetzt Problem zu finden wie ich es gemacht habe.

Hab hier gelesen über das Adressbuch kann man die Heimat-Adresse eingeben.
Vielleicht verblöde ich schon, aber ich hab das Adressbuch einfach nicht gefunden..

Habe das Problem so gelöst.

Meine Heimadresse ganz normal als Route ins Navi eingegeben. (mit Spracherkennung die gut funktioniert)

Dann Einstellungen/Navigation/Benutzer-Info, dann die dort hinterlegte Heimadresse löschen.
Dann neue Adresse wählen, aus Karte auswählen, dann auf die die letzte Route die ich dort eingegeben habe, eben meine Heimadresse.
Anklicken und die neue Heimadresse ist gespeichert. So hat es bei mir funktioniert. Vielleicht hilft es auch anderen die Probleme nach dem Navi-Update haben..

Hat jemand von euch mit dem "neuen" Navi (12,3 Zoll und ein Knopf in der Mitte) versucht einen NTFS formatierten Stick zu verwenden, um die Datei für die Karten auf den Stick schreiben zu lassen? Also Hauptmenü, Einstellungen, Update und Kartenupdate und ... Daten auf Stick schreiben?
Und dann mit dem Maps Tool probiert?

Der thread hier ist voll von Leuten wo es nicht klappt, so auch bei mir, allerdings sollte der Stick FAT 32 formatiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das immer noch die aktuellste Version?
20231117_105848.jpg
Die habe ich schon seit ich den Wagen Ende August vergangenen Jahres bekommen habe.

Genau, das ist die aktuellste Karten-Version. Die sollten von Ende 2022 sein und sind "alt", weil dort die Daten für die Schildererkennung, für die Nav Link Funktion usw. und vieles andere enthalten ist.

Also mit anderen Worten gesagt:
Die Version 22219_0_5 ist zwar die momentan aktuellste Version, aber letztendlich alter Kram.
Somit ist doch die vollmundig in der Qashqai Broschüre verkündete Info von 5 Jahren kostenlose Kartenupdates nichts wert.
Man hat 2024 immer noch Kartenmaterial von 2022, inklusive den Fehlern etc.
Vielleicht bekommt man dann 2025 mal ein wirklich neues Update, welches wahrscheinlich dem aktuellen Stand ein Jahr nachhinkt.
Schon bemerkenswert.

Oben