Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Dort steht auch
„Hinweise zu neuen Updates bitte an das Team, die Angaben werden dann aktualisiert.“
Bei der Version 12 hatte ich einen Hinweis gegeben.

Das bezieht sich aber auf Here Karten, die Neuen QQ benutzen aber Karten von Tom Tom. Und da wüsste ich nicht wo man
Karten herunterladen kann.

Damit es hier keine Mißverständnisse gibt, der J12 bekommt die Updates über „over the air“ , also ist eine Softwareaktualisierung, die über eine Funkschnittstelle durchgeführt wird.
Anders als beim J11, wo Updates noch über SD-Karten, W-Lan oder Map Update Tool erfolgte.

Hallo Werabu, Hallo Vinci
Wie habt ihr euer Problem gelöst. War heute in der Werkstatt die wussten aber auch keinen Rat. Wollten sich Schlau machen.
Der Kundendienstbetreuer wusste auch kein Rat und schrieb mir das er das Problem an die Technik weiter gibt.
Gruß Woolli

Damit es hier keine Mißverständnisse gibt, der J12 bekommt die Updates über „over the air“ , also ist eine Softwareaktualisierung, die über eine Funkschnittstelle durchgeführt wird.
Anders als beim J11, wo Updates noch über SD-Karten, W-Lan oder Map Update Tool erfolgte.

Damit es hier keine Missverständnisse gibt, auch beim J12 ist nach wie vor die Möglichkeit vorhanden, die Karten über WLAN oder per USB-Stick mittels des Map Update Tools zu aktualisieren. Daneben gibt es aber auch die dritte Möglichkeit, wie hunterb52 schon schrieb, die Karten über die TCU (Telematik-Steuereinheit) aktualisieren zu lassen.

Funktionieren tut allerdings bei meinem J12 keine der drei Varianten. Zumindest ist das Kartenmaterial von TomTom, welches derzeit in meinem Connect aktiv ist, grottenschlecht. Ein Kreisverkehr im Nachbardorf, der beim Kartenmaterial von Here in meinem J11 bereits ein Jahr vor dessen baulicher Fertigstellung verzeichnet war (Ende 2020!), ist in der TomTom-Karte nicht mal ansatzweise zu sehen. Das Connect behauptet allerdings bei jedem Versuch der Aktualisierung penetrant, dass das Kartenmaterial aktuell sei und es nichts Neues gäbe. Die Versionsnummer des Kartenmaterials ist 22219_0_2. Ich werde das bei der nächsten Durchsicht im Dezember auf jeden Fall mit ansprechen.

Der Clou ist ja, dass TomTom meine Adresse mit meinem Haus, Baujahr 2018, nicht kennt, das 12 Jahre alte Clio Navi meiner Frau mit here Software schon.
Weiter meldet mir TomTom bei jeder Navigation bereits 300-400 m zu früh, dass ich mein Ziel erreicht habe. Und dann geht die Sucherei los.
Das ist mir alles einfach zu unzuverlässig, weshalb ich im Grunde nur noch Android Auto nutze.

Oben