Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Naja, erst der First Level, der antwortet mit Schachtelsätzen auf deine Mail und dann kommt der 2. Level an die Reihe der sollte dann konkret werden, theoretisch.
 
Ich kopiere mal die Antwort auf meine Antwort hier rein.
Das beschriebene Vorgehen habe ich genau so immer durchexerziert, gestern unterwegs das letzte Mal. Ergebnis immer: Sie verwenden die aktuellste Kartenversion". Was mich etwas irritiert, dass die Meldung sehr schnell erscheint, das System scheint da gar nichts zu checken. Das dauert nicht mal eine Sekunde.

Bitte, versuchen Sie die Kartenaktualisierung nach diese Anleitung durchzuführen:

→ Bevor Sie die Schritte zur Kartenaktualisierung anwenden, führen Sie bitte ein Softwareupdate an Ihrem Fahrzeug durch, um sicherzugehen, dass Ihr Fahrzeug die aktuellste Version hat.

→ Bitte beachten Sie, um eine Kartenaktualisierung durchführen zu können, müssen Sie in der NissanConnect Services-App registriert sein.

Die Schritte zur Aktualisierunge des TOMTOM®-Kartenmaterials sind nachfolgend beschrieben. Bei TOMTOM® handelt es sich um eine rechtlich selbständige Firma, mit der wir zwar zusammenarbeiten, die aber ihr Kartenmaterial selbständig aufnimmt bzw. den Aktualisierungsvorgang eigenständig festgelegt hat.

Wir bitten Sie deshalb, vor der Aktualisierung alle Informationen zum Thema im Benutzerhandbuch im Punkt "Navigation" aufmerksam durchzulesen. Weitere Angaben als diese liegen uns hier in der NISSAN Kundenbetreuung nicht vor. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zum Navigationsmaterial bzw. zum Aktualisierungsvorgang direkt an TOMTOM®.

Für die Aktualisierung über TOMTOM® über WLAN sind folgende Schritte notwendig:

1. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem verfügbaren WLAN-Netzwerk.
2. Klicken Sie auf die Taste [MENU] und wählen Sie sich durch folgende Einstellpunkte

Ein ausführliche Anleitung finden Sie auch auf unserer Website:
https://www.nissan.de/kunden/nissan-connect-infotainment/nissan-connect-navi-update.html


Automatisches Update:
Um die automatische Aktualisierung zu aktivieren, muss ein "bevorzugtes Gebiet" ausgewählt werden:
> [Info]
> [Systeminformationen]
> [Kartenaktualisierung]
> [Einstellungen Karten-Update]
> Wählen Sie [ON] für die bevorzugte Gebiet und bestätigen Sie mit [OK]
> Bestätigen Sie die automatische Aktualisierung mit der Auswahl [Ja].

Anmerkung: Das Fahrzeug prüft automatisch alle 7 Tage, ob eine neue Karte verfügbar ist. Wenn eine neue Karte gefunden wird, wird eine Meldung in einem Pop-up-Fenster angezeigt.

Manuelle Aktualisierung:
1. Verbinden Sie das Fahrzeug mit einem verfügbaren WLAN-Netzwerk.
2. Klicken Sie auf die Taste [MENU] und wählen Sie sich durch folgende Einstellpunkte:
> [Info]
> [Systeminformationen]
> [Kartenaktualisierung]
> [Update per WLAN]
(Eine Bestätigungsmeldung erscheint)
> [Gebiet auswählen]
> [OK]
> Klicken Sie [JA], um das ausgewählte Gebiet zu aktualisieren.
> Bestätigen Sie die Aktualisierung mit [OK].
> Je nach ausgewähltem [Gebiet] und Kartenstatus wird die Aktualisierung gestartet oder Sie werden informiert, dass die Kartenversion die neueste ist.

Wenn Sie alle (oder nur die, an denen Sie interessiert sind) Regionalkarten aktualisieren wollen, müssen Sie die beschriebenen Schritte einzeln für jedes Gebiet ausführen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass ein Kartenupdate nicht durchgeführt werden kann, während die Bildschirmeinheit anderweitig verwendet wird. Zusätzlich raten wir dazu, die Kartenupdates bei laufendem Motor auszuführen, um die Batterie des Wagens zu schonen.

Es ist auch ratsam, das Update in mehrere Etappen aufzuteilen, da dies dann ohne Unterbrechung läuft und mehrere Stunden dauert. Da sich die Zündung im Fahrzeug sich alle 8 Minuten ausschalten will, sollten Sie im Fahrzeug bleiben und z. B. nach der entsprechenden Meldung im Display das Warnlicht einschalten. Dadurch bleibt die Zündung eingeschaltet, ohne dass der Motor läuft. Nach 1,5 Stunden sollten Sie das Update beenden, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.

Bitte, geben Sie uns kurze Rückmeldung, ob es funktioniert hat.
 
Danke für deine Mühe, aber wenn ich sowas vom support bekomme fühle ich mich verar***t, das wissen wir doch.
Also wenn ich online suche kommt schon die Meldung "Es wird nach updates gesucht", dauert 2-3sec. und dann "Sie verwenden die aktuelle SW (Kartenversion)" je nach dem.
Du hast dein Phone aber schon verbunden mit dem connect?
 
@tertldd

So eine Antwort habe ich auch bekommen. Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen um denen das Problem nochmals zu schildern. Und daraufhin wurde dann die Nissan Technik Abteilung eingeschaltet mit der hoffentlich morgen stattfindenden Lösung Beseitigung.
 
Einerseits per Bluetooth, andererseits über den Hotspot des Handys.
Abgesehen davon, dass ich eigentlich nur Android Auto nutze......mir gehts aber mittlerweile auch ums Prinzip.
 
@tertldd

So eine Antwort habe ich auch bekommen. Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen um denen das Problem nochmals zu schildern. Und daraufhin wurde dann die Nissan Technik Abteilung eingeschaltet mit der hoffentlich morgen stattfindenden Lösung Beseitigung.
Da bin ich gespannt.
Werde morgen auch antworten, dass es nicht funktioniert.
Was hat eigentlich die Registrierung in der Nissan-App mit der Kartenaktualisierung zu tun?
Abgesehen davon, dass sich die App im Moment nicht starten lässt und nicht über das Nissan-Logo hinauskommt.
 
So Update heute erfolgreich durchgeführt. Habe nun die neuste Radio Software und den aktuellen Kartenstand. Das ganze Update hat 30 Minuten gedauert.

Die Updates über das Nissan Map Tool funktionieren auch wieder.
 
War das Update beim Händler, oder hast du es selbst hinbekommen? Wenn letzteres der Falls war, wie bist du vorgegangen?
Ansonsten mach ich mal einen Termin beim Händler.....
Gruß Jupp
 
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