Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Wegen der Unfähigkeit von Nissan kaufe ich mir bestimmt keinen Mac und warum Tomtom kontaktieren, die Downloadseite wird von Nissan aufgerufen, sollen die endlich mal Ordnung schaffen!
Seit fast 3 Jahren bekomme ich keine Updates und so lange läuft schon ein Ticket von mir bei denen!
Bislang ohne jeglichen Erfolg!

Ciao
Stefan
Tja, aber die Seite wird von TomTom gehostet. Nissan hat sie nur verlinkt. Du solltest auch keinen Mac kaufen, ich wollte nur die Möglichkeiten Aufzählen. Das Abwarten auf Updates hattest du vergessen zu erwähnen. Das wird wohl für Windows Nutzer der einzige Weg sein.
Gruß Jupp

Da bin ich ja beruhigt, dass alle -bis auf MAC-Nutzer- dasselbe Problem haben.
Auf den Seiten von TomTom ist Nissan ja nicht gelistet - also gibt es wohl eine bilaterale Vereinbarung, die ungepflegt von Nissan vor sich hindümpelt.
Und wieso werden meine abfotografierten und bearbeiteten Meldungen "aus urheberrechtlichen Gründen" gelöscht?
Vielleicht ist der falsche Download von Nissan ja nur die Rache für dieses Absurdistan ...

Und wieso werden meine abfotografierten und bearbeiteten Meldungen "aus urheberrechtlichen Gründen" gelöscht?

Weil Du keine Rechte an den Bilder in der Software hast und diese nicht per Screenshot abgelichtet und veröffentlicht werden dürfen..

Desweiteren ist es nach Forenregeln untersagt...
2.9: Jeder Benutzer übernimmt die alleinige Verantwortung für die von ihm eingestellten Inhalte und verpflichtet sich Rechte Dritter (insbesondere Marken-, Urheber- und Persönlichkeitsrechte) nicht zu verletzen

Und wenn Du Fragen hast kann das Forenteam per PN immer kontaktiert werden, ohne einen öffentlichen Kommentar....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal weitere Versuche für die Windows User angestellt. Wie sich herausstellte ist das Problem mit der Map Update Software wohl ein Google Chrome Problem.
Ich habe Das Tool auf meinem Windows Rechner mit Edge und Firefox ohne Probleme in der neusten Version 2.9.0.386 laden können. Funktion ist 100% gegeben.
Gruß Jupp

Man kann diese neueste Update-Version mit Firefox runterladen und installieren.Leider lädt der USB-Stick nicht die Kartendaten vom J12 sondern nur eine AllianceNDSMapConfig.json.

Ja das hatte ich anfangs auch so. Bei mir half nur ein Update beim Händler. Seit dem geht es. Angeblich gibt es eine Anzahl von QQ bei denen die Software im Fahrzeug einen Bug hat. Ob das stimmt vermag ich nicht zu beurteilen. Nach dem Update auf 283C36PB9A war alles ok.
Gruß Jupp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe meinen Qashi erst ein halbes Jahr. Wo finde ich den Seite bei Tomtom wo ich das Update auf den USB Stick ziehen kann ? Komme bei Tomtom immer auf Seiten die ein Navi direkt (überPC) updaten wollen. Über Nissan finde ich nichts.
Funktioniert die Aktualisierung über TCU überhaupt ?

Für Hilfe vielen Dank.
HasiQ

.......Aktualisierung über TCU überhaupt ?
.....habe die Österreichkarte und Deutschlandkarte über TCU aktualisieren können. Hat aber sehr lange gedauert. (geschätzte 30 Minuten pro Karte)
mit dem USB Stick hat es nicht funktioniert. Beim herunterladen der Karten im Auto kam nach ca. 30 Sekunden "Übertragung der Karten erfolgreich".
Aber die Software am Computer hat mich wieder zum Auto geschickt um die Karten auf den Stick zu speichern. (Mehrmals durchgeführt, aber ohne Erfolg)

Oben