Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Das sind die selben Karten welche auch TomTom auf seinen Navigeräten und Mobiler App anbietet, oder glaubst du echt das TomTom für ihre Fahrzeug Partner eine minderwertigere SW anbietet. Alle Karten habe gelegentlich Fehler im Routing oder es fehlen Strassen, egal welcher Anbieter. ´
Verstehe die Aufregung nicht, euer Auto hat Carplay/Google Maps da hast ca. 10 Navianbieter zur Auswahl, du wirst aber bei jedem Fehler finden.

Fakt ist, dass die kostenlose TomTom App auf dem Handy diese Fehler nicht hat. Zauberei? Und die erwähnten Alternativen haben einen entscheidenden Nachteil. Keine Verknüpfung mit dem Tachodisplay oder HUD.
Und, ganz wichtig, ich habe für das im Fahrzeug verbaute Navi System viel Geld bezahlt, also soll es auch richtig funktionieren. Die diesbezüglichen Ausreden und Schönreden von Nissan oder dem Händler kann ich nicht mehr hören.

Ich kann jetzt nur für den J12B sprechen. Da funktioniert das Google Navi fast perfekt....

Aber auch bei meinen vorigen J 12 A habe ich keine besonderen Probleme mit dem TomTom Navy gehabt. Das Google Navy hat den Vorteil das man es komplett mit Sprachsteuerung nutzen kann....

Dazu brauch ich den J12B nicht da ich AA schon von Anfang an Mit Google Maps nutze über Sprachsteuerung. Ganz am Anfang hab ich die Sprachsteuerung von Nissan versucht aber schnell wieder aufgegeben. Jetzt nicht falschverstehen das Auto an sich ist nicht schlecht aber die Sprachsteuerung von Nissan ist mit die schlechteste die ich jeh gehabt habe.Und ich hab schon einige Marken gehabt.

Ja, wie gesagt. Man kann in dieser Beziehung den J12 A nicht mit dem J12 B. Vergleichen. Denn abgesehen vom Navi können viel Funktionen des Autos, wie Sitzheizung, Klima usw. auch mit Sprache bedient werden..

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und da der J12A mit haptischen Tasten und Reglern nach meinem Geschmack reichlich und übersichtlich ausgestattet ist, muß ich mich mit ihm nicht unterhalten, mir fehlt da nichts.
Natürlich gibt es auch Altenativen aber auch ich habe mir dieses Auto nicht gekauft, um dann anschließend nach Alternativen suchen zu wollen oder gar zu müssen.
Alternativen finde ich dennoch gut, besonders wenn andere User darüber berichten, so hat man besser die Möglichkeit, sein Original realistisch einzuschätzen, bezüglich gut, normal, schlecht.
Persönlich habe ich zum Vergleich nur meine Dienstkutsche, einen Opel Mokka Diesel 2 Jahre alt und wenn ich hier dann Infoentertainment /Navi unter allen Gesichtspunkten vergleiche, dann haben sie in dem J12A pures Gold verbaut !

Nun ja den Mokka hat ich noch nicht aber er stand auch auf meiner Wunschliste.Allerdings hatte ich vorher schon nen Kadjar, Cupra und Sportage und wenn ich da das Info/Navi mit dem Qashqai vergleiche haben sie im Qashqai Blech verbaut.Aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.

Oben