Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

ich habe für das im Fahrzeug verbaute Navi System viel Geld bezahlt,

Woher willst du wissen wieviel Geld du für das Navi bezahlt hast? Du hast doch auch das Auto als Gesamtpaket gekauft. Wie hoch da der Anteil des Navis an den 30...40...50000 Euro war, weiß keiner von uns.
Selbst wenn man für ein Austausch-Connect mal grob 2000 Euro ansetzt, sagt das nichts über den Preis des Navi-Anteils am Gesamtsystem. Der Preis setzt sich aus der reinen Hardware, der Software, den anteiligen Lizenzgebühren, der Gewinnspanne und bestimmt noch aus mehreren anderen Bestandteilen zusammen. Daraus eine Schätzung des Wertes des Navis abzuleiten ist wie Lesen im Kaffeesatz.

Nun ja den Mokka hat ich noch nicht aber er stand auch auf meiner Wunschliste.Allerdings hatte ich vorher schon nen Kadjar, Cupra und Sportage und wenn ich da das Info/Navi mit dem Qashqai vergleiche haben sie im Qashqai Blech verbaut.Aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.
Das stimmt die Geschmäcker sind verschieden.......ich bin voll zufrieden mit dem Nissan Navi im J12a, inklusive der
TomTom Echtzeit Ansage ......bin aber natürlich nicht beruflich abhängig vom Navi!

Off-Topic:
Ja, die gibt es und im Jahre 2025 geht das völlig ok, denn um das Jahr 1990 gab es bereits einen Commander an Bord des Flaggschiffes der Föderation, der zu einer selbstgeklöppelten Ikea-Schrankwand mit integrierter Mikrowelle ging und zu ihr sprach: Tea, Earl Grey, heiß ..... und schon war eine Tasse köstlichen heißen Tees entnahmebereit ! Das war die Zukunft und die Zukunft ist jetzt :)

Oben