QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Siehe Post #2590: Version 2021.06 = Version 2017.12.1 Update 10 der Einzelkarten = Version 15041_0_11, die das Connect nach der Installation anzeigt.

Wie gesagt, mein letztes Update war ein Karten-Reset und wird als Karten mit Update 8 angezeigt. Über das Map Update Tool gibt es keine neuen Karten-Updates, sondern nur das Karten-Reset. Den Schritt zu Version 2017.12.1 Update 10 gibt es nicht. Da frage ich mich, was dort anders sein soll, wenn kein Update von den Ländern angeboten wird.
Vielleicht nur eine veränderte Kartengrafik, wie hier ja über das 130 -Schild berichtet wird.

... gemeint war, dass nach Aufspielen des Kartenresets 2021.06 im Map Update Tool die installierten Einzelkarten in der Version 10 angezeigt werden.
Die Einzelkarten mit Version 8 kamen im Juli 21 raus.
Bei dem Update danach (Version 9) gab es erst nur Einzelkarten und kein Kartenreset. Bei mir hatte das Connect bei der Installation mehrerer Einzelkarten einen Absturz. Kurz darauf waren die Karten aus dem System entfernt und es gab seitdem nur noch komplette Kartenresets.
Per Stick funktioniert das problemlos (wenn man danach vorsichtshalber den Zwangsneustart durchführt).
Was neu ist kann ich nicht sagen, aber es werden sicher schon ein paar Änderungen / neue Straßen, etc. eingeflossen sein.

Anhänge

• MUT - Installierte Karten.jpg
    MUT - Installierte Karten.jpg
    48 KB · Aufrufe: 39
Kurz darauf waren die Karten aus dem System entfernt und es gab seitdem nur noch komplette Kartenresets.
Danke für die Rückmeldung, das hatte ich gemeint. Es ist eben verwirrend, wenn das Map Update Tool meldet "Ihr Navigationssystem ist auf dem neuesten Stand" und keine Updates verfügbar sind aber über ein Karten-Reset eben doch ein Update verfügbar ist.

So, der neue Karten-Reset ist gemacht. Lief alles problemlos und warten wir ab, ob Änderungen festzustellen sind.
Scheint jedenfalls so, daß es im Moment nur neue Updates über ein komplettes Kartenreset gibt.

Anhänge

• IMG_20220317_182222_phixr.jpg
    IMG_20220317_182222_phixr.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 60
Seit der letzten Kartenaktualisierung wird mir auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit im Autodisplay immer 130 als Höchstgeschwindigkeit angezeigt...
Um das Thema nochmal aufzugreifen. So ganz bin ich da auch nicht dahinter gekommen. Navi und BC arbeiten soweit identisch und bei Baustellen erscheint über die Verkehrszeichenerkennung im BC zusätzlich die eingeschränkte Geschwindigkeitsbegrenzung. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese Begrenzung nach ca. 200 m verschwindet und erst mit dem nächsten Schild wieder angezeigt wird.
Bei Abschnitten ohne Geschwindigkeitsvorgaben wird zwar die 130 im BC angezeigt aber in der Karte ist dann keine Anzeige mehr.
Also, alles sehr seltsam.

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich meine Karten für das Navi nicht verwalten lassen. Mein Qashqai ist Baujahr 06.2019 und habe in dieser Zeit mehrmals meine Karten erfolgreich aktualisiert. Einzelne Karten oder alle konnten vom System gelöscht werden. Die installierte Version ist 2017 12.1 Aktualisierung 10. Das vollständige Kartenreset ist Version 2021.06 habe ich mehrfach versucht zu installieren. Jedes Mal erscheint die Meldung vom System: Die verfügbaren Karten sind identisch mit der installierten Version oder älter. Wenn ich die Karten im Map Update Tool verwalten will, geht das Programm irgendwie in eine Endlosschleife zurück auf Karten verwalten. Die Funktion Karten löschen im Fahrzeug wird nicht mehr angezeigt. Hat jemand eine Lösung parat?

Anhänge

• Installierte Karten.png
    Installierte Karten.png
    66,3 KB · Aufrufe: 41
  • Vollständiges Kartenreset.png
    Vollständiges Kartenreset.png
    43,2 KB · Aufrufe: 39
So wie es aussieht ist das neuste Kartenupdate 2021.06 = Kartenversion 10 bei Deinem Navi schon aufgespielt.
Das nächste Kartenupdate 2021.09 sollte aber demnächst ausgerollt werden.
Im Navi sollten als Version "15041_0_11" zu sehen sein (siehe Foto).

Anhänge

• IMG_6002.jpg
    IMG_6002.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 35
Danke für die Antwort. Dass die aktuelle Version installiert ist, hab ich mir schon gedacht. Die Frage ist aber trotzdem, warum kann ich die Karten im Map Update Tool nicht verwalten? Muss sie Software im QQ evt neu aufgespielt werden? Ist es möglich, dass beim kopieren der installierten Kartenversion ein Fehler aufgetreten ist? Wie gesagt kann ich die Karten nicht mehr vom System löschen.

Bei mir ist die Kartenverwaltung per Map Update Tool unter dem Reiter "Installierte Karten" weiterhin möglich (siehe Screenshots) ...
Installierte Karten => Karten Verwalten => Karten auswählen => Karten Löschen
Vielleicht liegt es ja auch an einer veralteten MUT-Version? Hier findest Du ggf. die aktuellste: https://apps.nissan.navshop.com/de_de/ zum Download.

Anhänge

• MUT_Karten Verwalten Button.jpg
    MUT_Karten Verwalten Button.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 37
  • MUT_Karten auswählen und löschen.jpg
    MUT_Karten auswählen und löschen.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 36
Oben