QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Das ist dann natürlich nicht richtig umgesetzt vom Software Hersteller...Und ein Fehler...Der behoben werden sollte....schnell...
Und genau das ist ja bei dieser Anzeige das Problem. Bei Autobahnabschnitten ohne Tempolimit steht im BC das Gebotsschild mit 130, was dann eben zur Verwirrung führt.
Es wäre eben hilfreich, wenn ein Nutzer diesbezüglich bei Nissan mal nachfragen würde oder dies sogar schon getan hat. Dann wäre das für die Allgemeinheit informativ.

Hab das hier glaub auch schonmal geschrieben daß mich das auch sehr nervt.
So sieht man nicht mehr ob nun noch ein Tempolimit besteht oder freie Fahrt ist.
Wenn schon Bevormundung...ähm empfehlung dann bitte mit dem richtigen blauen Schild.
Oder besser wie es davor war, das von der Kamera erkannte graue Aufhebungsschild und wenn kein Limit dann einfach auch keine Anzeige!

Es gibt leider noch immer keine Neuigkeiten vom Customer Service bzgl. der Kartenupdates.
Nach 2 Wochen (!) habe ich nun auf mein Nachbohren bzgl. der ausbeliebenden Updates die absolut überraschende Antwort vom CS erhalten, dass auf meinem Connect die aktuell verfügbaren Karten bereits installiert seien. Echt jetzt ???
Nicht, dass ich das in meinen bisherigen E-Mails an den CS bereits mehrfach geschrieben hätte ...
Die eigentliche Frage wann die nächste Update kommt und warum es seit Januar 22 keine quartalsweisen Updates gibt wurde selbstverständlich wieder nicht beantwortet.
Daher habe ich diese Fragen heute zum 3. Mal an den CS geschickt und darum gebeten dochmal diese Fragen zu beantworten
Die Inkompetenz des CS von Nissan ist eine Zumutung und einfach unfassbar.

Auch mein 3. Versuch etwas zu den Kartenupdates über den Nissan Customer Service in Erfahrung zu bringen war wieder erfolglos.
Antwort des CS: "Nissan liegen keine weiteren Information dazu vor und ich möge mich bitte doch an den Support von TomTom wenden."
Dies habe ich abgelehnt, habe Nissan auf seine vertraglichen Verpflichtungen (5 Jahre regelmäßige Updates) hingewiesen und darum gebeten, dass sie das doch bitte selbst mit TomTom klären und mich dann informieren.

• Like
Reaktionen: SoP
Mein Auto ist heute beim Service und beim Händler habe ich das Thema Kartenaktualisierungen angesprochen. Der Werkstattmeister sagte, dass im Bezug auf das ganze Navi-Thema die Kommunikation in diesem Dreier-Konstrukt Händler-Nissan-TomTom mehr als dürftig sei und sie nur informiert werden, wenn es eine neue Version gibt. Vorab bekommen die Händler auch keine Hinweise. Er hofft auch auf eine neue Version in Bälde... Mehr als hoffen kann man scheinbar nicht.

@Taurus_LG thanks for info. I tried today to update maps via usb stick but for the first time I'm receiving error in nissan map update tool. I noticed that on usb sticks all directories and files are written but all files are empty (size = 0). Very strange, as I already managed few times to update maps this way.

Any suggestion what might be the reason why map version is saved on usb stick containing only empty files? Stick is 32GB, formated fat32. I tried with 3 different sticks, same results.

Thanks in advance!

@Taurus_LG danke für die Info. Ich habe heute versucht, Karten über einen USB-Stick zu aktualisieren, aber zum ersten Mal erhalte ich eine Fehlermeldung im Nissan Map Update Tool. Ich habe festgestellt, dass auf dem USB-Stick alle Verzeichnisse und Dateien geschrieben werden, aber alle Dateien sind leer (Größe = 0). Sehr seltsam, da es mir schon einige Male gelungen ist, die Karten auf diese Weise zu aktualisieren.

Hat jemand einen Vorschlag, woran es liegen könnte, dass die Kartenversion auf dem USB-Stick nur leere Dateien enthält? Der Stick ist 32GB groß und hat das Format fat32. Ich habe es mit 3 verschiedenen Sticks versucht, gleiche Ergebnisse.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Goran,
here, the MUT has copied the 18 GB Map reset files to the stick without any issues.
Have not installed the update yet but will do sometime next week.

If not yet tried,
- use a totally blank / empty stick in FAT 32 format
- establish a WIFI connection of the Connect
- check for map updates via Wifi (=> the Connect will now register again at TomTom, which might had gone lost somehow), but do not yet start an update if there is one found !!
- Therafter, write back the map version information to the blank USB stick
- double-check if you have the latest MUT-version installed on your PC
- Try again to download the factory reset to the USB stick via Map Update Tool
=> Good luck

Hallo Goran,
hier hat der MUT die 18 GB großen Karten-Reset-Dateien ohne Probleme auf den Stick kopiert.
Habe das Update noch nicht installiert, werde es aber irgendwann nächste Woche machen.

Falls noch nicht ausprobiert,
- einen völlig leeren Stick im Format FAT 32 verwenden
- Stellen Sie eine WIFI-Verbindung mit dem Connect her
- über Wifi nach Kartenupdates suchen (=> der Connect meldet sich jetzt wieder bei TomTom an, was vielleicht irgendwie verloren gegangen ist), aber noch kein Update starten, wenn eines gefunden wird!
- Danach die Kartenversionsinformationen auf den leeren USB-Stick zurückschreiben
- Überprüfen Sie, ob Sie die neueste MUT-Version auf Ihrem PC installiert haben
- Versuchen Sie erneut, den Factory Reset über das Map Update Tool auf den USB-Stick zu laden
=> Viel Glück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben