QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Hallo,
ich habe meinen neuen QQ seit 2 Tagen. Habe die Karteninfo vom Navi auf den Stick gespeichert, inzwischen mehrfach. Das Update-Tool sagt aber jedesmal, dass ich diesen Vorgang durchführen soll. Stick ist ordnungsgemäß formatiert, die Dateien kann man auch sehen. Die Einstellungen im Update-Tool zeigen, dass mein Navi noch keinen Anspruch auf Kartenupdates hat.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und hoffe auf Infos von euch. Danke!

HAbe das selbe Problem, gestern meinen neuen QQ bekommen (EU-Import), habe dann das System von Version 0808 auf 0814 aktualisiert (per WLAN). Wenn ich nun versuche die Karten auch über WLAN zu aktualisieren, bekomme ich nur eine unvollständige Fehlermeldung im Navi angezeigt. Hatte dann den Weg über das Nissan Map Tool versucht aber auch hier leider keinen Erfolg. Habe einen USB-Stick mit 32 GB in FAT32 Formatierung und damit dann die Option Aktualisierung über USB ausgewählt, das Tool sagt mir aber nur "Das Navigationssystem ist noch nicht für Karten-Updates registriert worden. Verbinden Sie bitte ihr Navigationssystem mit dem Internet und und schließen Sie den USB-Stick an ihr Fahrzeug an um die Update-Informationen abzurufen". Leider komme ich so aber nicht weiter, hat hier jemand einen Tip?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In beiden Fällen würde ich zum Händler fahren und sagen: "Neues Auto, neues Navi, mach, dass funktioniert!"
Warum selber rumbasteln, wenn man auf einem nagelneuen Fahrzeug noch Garantie hat???

das System von Version 0808 auf 0814 aktualisiert (per WLAN). Stick entfernt.
Menü, Info, Systeminfo aufrufen.
Kartenupdate per USB auswählen
Karten auf USB speichern wählen
USB Stick einsetzen und auf OK.
Danach usb Stick entfernen und am PC weiter, sollte klappen.

Warum, weil bewust oder unbewusst, der Stick entfernt und wieder eingesetzt wurde, die Registrierung ist auf dem Stick und das Kartenupdate funktioniert.

Navi-Kartenupdate
Was man hier so ließt ist schon haarsträubend, was machen manche boß mit ihrem Navi-Kartenupdate!
Ist doch alles relativ einfach und geht auch ziemlich schnell über USB, abhängig vom PC. Wenn man die Software über w-lan aktualisiert hat und danach die aktuellen Karten im Fahrzeug auf dem USB Stick gespeichert hat geht es ab an den PC. Mit dem Tool zur Kartenaktualisierung kann man nun die neuen Karten runterladen. Stick anschließen, Tool öffnet automatisch. Jetzt kann man die Karten auswählen die man braucht.
Was will man Russland, Australien usw. Ich habe Deutschland, Frankreich, Schweiz auf den Stick gespeichert, das dauert etwas, danach zum Fahrzeug, Kartenupdate aufrufen, Stick einsetzen und auf Start. Das ganze hat keine 20 Minuten gedauert. Ab und zu steht im Display, Restzeit 70 Min. usw. verschwindet aber wieder. Dann steht für jede Karte ca. 1 bis 3 Min.
Zum Schluss, Stick raus, einmal Zündung aus und wieder an, schon ist alles in Ordnung. Sämtliche Einstellungen bleiben, nichts verschwindet .
Als nächstes werde ich die Karten löschen die man nicht braucht, nur die wichtigsten bleiben, dann geht alles noch viel schneller.

Ich habe meinen QQ Connecta jetzt zwei Wochen und habe ein Softwareupdate über WLAN gemacht , hat ungefähr eine Viertelstunde gedauert.
Jetzt würde mich noch interessieren, wie lange dauert denn ein Kartenupdate über WLAN?

Und welches ist jetzt die neuste Version, ich habe ja keine SD Karte mehr und bei mir steht unter Versioninformationen
Softwareversion: 0808
Kartenversion : 15041_0_2

Wenn ich das Kartenupdate über WLAN starte kommt ein Fenster mit der Information das man die Zündung nicht ausschalten soll und die Frage : Ob ich eine neue Version laden will.
Dazu müsste ich aber noch ein Gebiet auswählen , danach kommen so ziemlich alle Länder in Europa und Deutschland ist in Nord und Süd unterteilt.
Oder ist das Update über einen USB Stick einfacher?

Es steht dann auch noch:
Aktuelle Kartenversion : GENO EUR 2017.12
Neue Kartenversion: GENO 2017.12

Heißt das jetzt es gibt für mich noch kein Kartenupdate? Und 2017.12 ist das neuste , welches aber auch schon fast zwei Jahre alt ist?

Anhang anzeigen 14494
Hier ist noch das Bild davon

Hallo

ich würde gerne nochmal das aktuellste Kartenmaterial aufgreifen.
Meine Reisschüssel ist jetzt 2 Wochen alt (Neuwagen) und heute wollte ich mich mal dem Kartenmaterial annehmen da mir doch aufgefallen war, dass manche Straßenveränderungen im Navi noch nicht hinterlegt sind.

Update über W-Lan sowie USB:

Aktuelle Kartenversion : GENO EUR 2017.12
Neue Kartenversion W-Lan: GENO EUR 2017.12
USB Map Update Tool: 2017.12 1 Update 2

Kann das wirklich sein, dass das Kartenmaterial schon 2 Jahre alt ist obwohl man 5 Jahre updategarantie auf Kartenaktualisierung (TomTom) hat?

Milhaus: Aktuelle Kartenversion : GENO EUR 2017.12
Neue Kartenversion W-Lan: GENO EUR 2017.12

Schreibfehler???

Oben