QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    60
Erstmal danke für Anleitung habe sie wohl übersehen..... Bin da echt nen Laie wie bekomme ich da die neue Kartenversion rauf .mir qualmt da echt der Kopf.......
Wollte mir den Weg zum freundlichen sparen...... Dachte geht ganz easy
 
Schreib´ bitte mal ob per Anleitung das Problem gelöst werden konnte oder ob etwas anderes notwendig war.
Das wäre für alle hier zwecks Erfahrungsaustausch interessant.
Danke und Gruß
 
Seit Heute ist ein neues Kartenupdate (bisher nur per Einzelkartenupdate), Version 2017.12.1 Update 9 via Map Update Tool verfügbar.
Das vollständige Kartenreset wurde allerdings noch nicht bereitgestellt. Hier wird noch die Version 2020.12 angezeigt...

Hallo Taurus, ist dir auch aufgefallen, dass die Karten des neuen Updates teils drastisch!!! kleiner sind, als die vorherigen? o_O

Bspw. Armenien statt 19,70 MB nur noch 1,89 MB? Oder Zypern: statt 53,27 MB nur noch 11,1 MB? Der Rest der Karten ist auch etwas kleiner geworden.

Ich weiß, man KANN Karten besser komprimieren; aber hier scheint wohl etwas ZU optimistisch komprimiert worden zu sein...
 
@lpi: Ja, die neuen Einzelkarten sind in Summe nur insgesamt ca. 12 GB groß statt ca. 18 GB für das komplette Kartenpaket per 12/2020 (Kartenreset).
Da es immer noch kein neues Kartenpaket für alle Karten gibt habe ich versucht die Einzelkarten per USB-Stick zu aktualisieren.
Nach der 13. Karte und ca. 45 min wurde das Update vom Connect mit Fehlermeldung abgebrochen: USB-Medium kann nicht gelesen werden / Gerätespeicher voll. Ganz klasse, danke Nissan bzw. TomTom !!
Die beiden Deutschlandkarten musste ich dann einzeln per W-LAN updaten, da der Stick mit den nochmals neu aufgespielten restlichen Karten nicht mehr lesbar war.
Nun warte ich ab bis das neue Kartenreset mit der aktuellen Kartenversion zur Verfügung steht und installiere das Kartenpaket dann nochmal komplett neu, damit die noch ausstehenden 15 Länderkarten dann auch wieder up-to-date sind.
 

Anhänge

  • IMG_5061.jpg
    IMG_5061.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5062.jpg
    IMG_5062.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Servus Taurus_LG, das selbe Problem hatte ich auch. Hab dann alles neu gemacht und vielleicht hab ich jetzt die gesamte neue Version drauf! Was natürlich schon ganz schlecht ist, dass anschließend das gesamte System (Sprache, Uhr, WLAN usw.) auf Werkseinstellung ist und man eigentlich nicht weiß, ob man wirklich das aktuelle Kartenmaterial drauf hat. Versuch es mit dem USB nochmals, ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Georg
 
... so einfach war das Problem bei mir leider nicht zu beheben.
Das Problem hängt offenbar mit der Karte "Ile de France and North" zusammen.
Diese Karte konnte ich weder per USB-Stick noch per W-LAN aktualisieren (Abbruch mit Fehlermeldung).
Nach dem erfolglosen Versuch via W-LAN hatte ich die Kartendaten vom Connect wieder auf den frisch formatierten (FAT32) USB-Stick geschrieben.
Das Map Update Tool hat diesen Stick dann nicht mehr lesen können (Abbruch mit Fehlermeldung).
Notgedrungen habe ich dann noch ein paar Karten (außer der fehlerhaften "Ile de France and North" Karte) per W-LAN Hotspot aktualisiert und dannach dummerweise den Zwangsneustart vergessen.
Heute Morgen dann wieder diverse Neustarts des Connects inkl. Werksreset. Alle Einstellungen weg, alle Ziele im Navi gelöscht, W-LAN- und BT-Geräte gelöscht, usw.
So langsam bin ich schwer genervt von diesem Schrott.
Immerhin konnte ich nun die Kartendaten wieder vom Connect auf dem Stick speichern und via Map Update Tool auslesen, so dass die noch fehlenden Updates jetzt wieder per Stick aufgespielt werden können.
Hat jemand von Euch schon das Connect wegen dieser Fehlfunktionen auf Garantie getauscht bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_5069.jpg
    IMG_5069.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5076.jpg
    IMG_5076.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5082.jpg
    IMG_5082.jpg
    872,4 KB · Aufrufe: 25
Oben