QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Hallo,

ich bin nun auch im Kreise der Geschädigten:

Nachdem das Map Update Tool seit fast einem Jahr immer "auf neuestem Stand" meldete, habe ich das komplette 18 GB "Kartenupdate und Reset" heruntergeladen und erfolgreich installiert...
Danach wollte ich sehen, welchen Stand ich habe, also Stick neu formatiert und Infos vom Connect auf die Karte schreiben lassen.

Das Erschrecken am PC:
Das Map Update Tool meldet Fehler, ich soll die Informationen neu schreiben lassen...
Das habe ich mehrfach (auch mit anderen Sticks) versucht, immer der gleiche Fehler!
Im Explorer gibt es mehrere Verzeichnisse und Dateien auf dem Stick, aber die sind alle leer (0 Byte)!
Somit kann ich nun keinerlei Updates mehr machen, obwohl ich noch 3 Jahre Updates frei hatte, nur wenn das Map Update Tool nicht mehr startet geht ja gar nichts mehr!

Ein Factory Reset des Connect, Update Suche per WLAN ("alles aktuell") und neu Schreiben auf den Stick hat nichts gebracht.
Das "Komplett Update und Reset" scheint da was zerschossen zu haben, ich rate jedem ab, es zu benutzen!
Wie bekomme ich nun aber mein System wieder zum Laufen?

Ciao
Stefan

Smokey hat in einem Post weiter oben eine Lösungsmöglichkeit per USB-Stick von Bosch beschrieben.
Dies muss Dein Vertragshändler veranlassen.
Falls Du noch in Garantiezeit bist würde ich es dem Nissan-Händler als Garantiefall melden und denen die Problemlösung überlassen (z.B. Austausch des Geräts).

Servus Stefan,

aus Interesse: Warum willst Du die Version auf dem Stick nachsehen? Was ist da anders als im Connect selbst?
Allgemein halte ich es nach dem Motto: never change a running system. Die funktionierenden USB-Sticks halte ich in Ehren (hat lange genug gedauert einen zu finden, der geht), Experimente mache ich nur mit anderen Sticks...

Viel Erfolg!
Gernot

Das Update-Tool will auf dem Stick sehen welchen Status das Connect hat. Danach wird angezeigt welche Updates es gibt.
Das ist an das Fahrzeug gebunden. Deshalb weiß das Update-Tool auch wie lange diesem QQ noch Updates zustehen.
Geht auf dem Transport Stick auf Connect was schief steht anschließend im Status auf dem Stick nur Müll und das Update-Tool verweigert jegliche Arbeit. Zurücksetzen am Connect setzt nur Einstellungen zurück! Daran kann eine Werkstatt auch nichts ändern.

Das mit Bosch hatte ich gelesen, aber irgendwie keinen Zusammenhang mit Nissan bzw. TomTom gesehen...
Das wird auf jeden Fall ein Teil des Gesprächs mit dem Händler am Montag :)

Hier kam noch die Idee auf:
Oder wenn Du bei einem anderen Fahrzeug vom Händler oder Bekannten die Daten der vorigen Kartenversion auf Deinen Stick lädst und dann schaust was das MUT macht.

Da ich keinen Bekannten mit gleichem Fahrzeug habe, hat das schon mal jemand getestet?
Würde jemand den Inhalt eines funktionierenden Sticks zippen und hier bereitstellen?

Danke
Ciao
Stefan

Hallo,
hatte das Problem bei einem früheren Update, glaube es war eins von Anfang 2021. Da wurden vom Connect einige Daten nicht mehr auf den Stick geschrieben. Da ich noch einen Stick hatte auf dem die Daten vor diesem Update drauf waren, habe ich es mit diesem versucht und er wurde vom "Map update Tool" erkannt. So konnte ich die neuen Karten erfolgreich herunter laden und ins Connect übertragen. Seit dem habe ich 2 Sticks, auf denen die letzte und die vorletzte Version abgespeichert ist.
Dieses Problem und meine Lösung hatte ich damals dem Nissan Kundenservice weitergeleitet, der mich daraufhin Tel. kontaktierte und sich bei mir bedankte. Also muss das Problem dem Kundenscrvice bekannt sein.

Hans Gerhard

Eine Anfrage an den Kundenservice habe ich gestellt, mal sehen was rauskommt...

Leider habe ich keinen Stick mehr, auf dem konsistente Daten sind, die das Updatetool erkennt, mal sehen wie es weitergeht!

Ciao
Stefan

Das "Komplett Update und Reset" scheint da was zerschossen zu haben, ich rate jedem ab, es zu benutzen!
Das wiederspricht dem, was zig Nutzer hier schon praktiziert haben. Da das MUT keine Einzelupdates anbietet, kann man nur das komplette Kartenupdate und Reset durchführen.
Nach erfolgtem Update wird Dir die neueste Version angezeigt, sowohl im MUT und im Connect zu finden unter Einstellungen.
Außerdem werden die Versionen hier unter Softwareaktualisierungen und Kartenaktualisierungen ständig aktualisiert.

Das kenne ich, aber wenn ich auf den link klicke kommt "Oops, das gewünschte Thema konnte nicht gefunden werden "

Wenn das bitte jemand korrigieren könnte, wäre nett!

Ciao
Stefan

Oben