Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

Also mein J12A hat in der Tekna Ausführung mit Panoramadach 27.900 Euro gekostet. Aus April 24 mit 23000 Kilometern, gekauft jetzt im Februar. Übrigens auch ceramic grey😀Somit finde in den N-Connecta zu teuer.

Gleiches Modell, gleiche Ausstattung, zwischen den Zeilen gelesen bevorzugte Farbe und 19000km weniger und 7 Monate jünger und dafür nur 1400€ mehr, da beantwortet sich die Frage von selbst, welchen man nimmt.
Dennoch bin ich sehr skeptisch, was stimmt hier nicht, was wurde möglicherweise doch übersehen, denn bei den Unterschieden in den Fahrzeugdaten sind 1400€ Preisunterschied einfach zu wenig Unterschied !
Darauf würde ich den Händler freundlich ansprechen und eine klare Begründung dafür erwarten ;)
Sind die Ausstattungen letztendlich wirklich identisch, würde ich den 19000km QQ nicht runterhandeln, sondern den 24km QQ nehmen, denn man weiß nie, wie sie bewegt wurden bezüglich "Kaltstart/Vollgas."
24km schlechte Behandlung ist nicht schön, 19000km schlechte Behandlung aber eine ganz andere Nummer und zeigt sich meist erst weit nach der Garantie mit etwas mehr Verbrauch an Benzin und Motoröl.
Nicht wundern, ich gehe immer vom Schlimmsten aus beim Fahrzeugkauf und spare mir dadurch negative Überraschungen 😉

@bruce58 ich hab nochmal gefragt. Ja, du hast recht. Der hat den Facelift nicht. Probefahrt war mit einem ähnlichen, daher habe ich den noch nicht gesehen.
@Martin_Cruiser ich denke auch so, ich geh auch immer vom schlimmsten aus und bei Gebrauchten, denke ich mir will jemand was unterjubeln. :) Mit 7 Jahren Garantie bei Kia hatte ich lange Ruhe, da wäre mir Garantie so lang wie möglich natürlich lieber.

Was mich total wunder ist, ich hab über dieses ANAG Angebot geschaut, da wird mir der N-Connecta (Komfort/Winter/Sicht Paket/Fernlichtassistent) für 31400€ angezeigt.
Wenn das Autohaus den bestellen will für mich, dann kostet der 880€ mehr. Dafür käme man mir mit AHK entgegen und Ganzjahresreifen. Wäre dann bei 33600€. AHK brauch ich wegen Fahrradträger. Ist das fair? 🤔
Die Preise schwanken für das gleich Fahrzeug hoch und runter.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo aus der Beratung eine Bevormundung werden könnte und das ist sicherlich nicht das Ziel der meisten User hier.
Letztendlich muß man auch darauf achten, daß es DEINE Entscheidung sein soll, wofür du deine sauer verdiente Kohle ausgiebst !
Es gibt hier in diesem Forum sehr viele Beiträge zum Thema AHK und Ganzjahresreifen mit teils genannten Kosten, meiner Meinung nach mußt nun du entscheiden, was dir was wert ist, denn wenn du am Ende deiner Entscheidung unzufrieden bist, möchten wir nicht dafür verantwortlich sein, völlig verständlich denke ich.
Ich persönlich habe für meinen QQ nach heutigem Stand damals ca maximal 4000€ zu viel bezahlt, bin aber dennoch mit mir total im Reinem, denn meine Glaskugel hatte schon immer einen Softwarefehler und mir ist noch Niemand begegnet mit einer besseren Glaskugel 🤣

@Martin_Cruiser
Meine Glaskugel ist auch nicht die beste. 😆
Ich hab lange gespart, eigentlich für was anderes, aber leider muss jetzt was neues her. Daher möchte ich das bestmögliche fürs Geld.
Mir ist durchaus bewusst, dass es immer irgendwo ein besseres oder anderes Angebot geben wird. Ich wäre die Letzte, die ein Forum beschuldigt, mir einen falschen Rat zu geben. Ich möchte aber auch nicht quer durch Deutschland fahren um ein Auto sonst wo zu kaufen.
Wenn das Angebot angemessen ist möchte auch gerne heute oder morgen bestellen. Dann habe ich auch Service vor Ort.

Service vor Ort war auch mein Argument "nebenan zukaufen" .
Hätte woanders auch weniger bezahlt, was sich aber im Rahmen gehalten hätte.
Mein derzeitiges Auto wurde zu einem für beide Seiten fairen Preis in Zahlung genommen, daher bin ich mit meinem vielleicht etwas teureren QQ zufrieden und warte nun auf die Auslieferung.

Ganz anders bei mir. Vor Ort gab es nichts was uns gefallen hätte. Muss: rot, Sitzheizung, Kamera hinten. Also bei Mobile geschaut und in 200KM Entfernung fündig geworden. Ja es sollte ein junger gebrauchter sein, da muss man dann halt suchen.

@Cassiopaiae : Hallo Christin, ein Händler/Werkstatt in der Nähe ist im Zweifel auch viel Wert, so sie dann etwas taugt.
Wenn der neuere ein J1B (FAcelist) ist, dann ist das evtl noch ein Argument für den neueren. Die Frage nach dem geringen Preisunterschied und dessen Begründung würe ich aber auch stellen.
Ich habe übrigens geleast (wegen möglichem Technik-Fortschritt) und für die gesamte Leasingdauer von 5 Jahren die Services und eine Garantieverlängerung mit gebucht. Die 0,0% Leasingzinsen waren topp, ich weiß aber nicht, ob es die noch gäbe. Vielleicht ist so ein "Gesamtpaket" auch etwas für Dich. Viele Grüße, Michael

Oben