Habe ähnliche Erfahrungen gemacht:
Ich bin seit knapp drei Jahren mit Pearl-white unterwegs und es gestaltet sich im Prinzip besser, als befürchtet. Also recht pflegeleicht bis auf Schmuddelwetter (das trifft aber bestimmt auf die meisten Farben zu), denn dann saut
trotz Nissan-Spritzschutz besonders die Heckpartie stark ein. Wenn man dann die Heckklappe öffnet, ist die Oberkante der Heckschürze total versaut, so dass man die weisse Farbe kaum noch erkennt

; dürfte aber bei den anderen Farben natürlich genauso sein.
Ich hatte dann auch evtl. für meinen nächsten QQ das Deep-ocean erwogen; bin aber inzwischen sehr skeptisch, da wie oben schon erwähnt, die Farbe in Natura viel dunkler, als auf den Hochglanz-Fotos der Nissan-Seiten wirkt. Bei meinem Händler stand kürzlich ein QQ in dieser Farbe, der offenbar sehr lange im Regen unterwegs war, der sah leider äußerst schmuddelig aus, wie die sprichwörtliche graue Maus

.
Darüber hinaus verstehe ich - nebenbei bemerkt - nicht, dass das Deep-ocean, obwohl dies eine Uni-(Effekt?) Farbe und somit kein Metallic ist, genauso viel Aufpreis (Euro 900,-) kostet, wie die Metallic-Lackierungen? Vielleicht kann dies einer unserer Spezialisten hier mir Unwissendem gelegentlich mal erläutern

.
Und natürlich abschliessend Abbitte an alle Kollegen, die diese Farbe mit Bedacht gewählt haben, denn das ist alles nur subjektiv und reine Geschmackssache.
Grüße Micha