Qashqai J12: Kaufberatung bitte :)

Genau so war es auch bei mir: graphitgrau > pearl white. Bin positiv überrascht.
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht:

Ich bin seit knapp drei Jahren mit Pearl-white unterwegs und es gestaltet sich im Prinzip besser, als befürchtet. Also recht pflegeleicht bis auf Schmuddelwetter (das trifft aber bestimmt auf die meisten Farben zu), denn dann saut trotz Nissan-Spritzschutz besonders die Heckpartie stark ein. Wenn man dann die Heckklappe öffnet, ist die Oberkante der Heckschürze total versaut, so dass man die weisse Farbe kaum noch erkennt ;) ; dürfte aber bei den anderen Farben natürlich genauso sein.

Ich hatte dann auch evtl. für meinen nächsten QQ das Deep-ocean erwogen; bin aber inzwischen sehr skeptisch, da wie oben schon erwähnt, die Farbe in Natura viel dunkler, als auf den Hochglanz-Fotos der Nissan-Seiten wirkt. Bei meinem Händler stand kürzlich ein QQ in dieser Farbe, der offenbar sehr lange im Regen unterwegs war, der sah leider äußerst schmuddelig aus, wie die sprichwörtliche graue Maus 🙁 .

Darüber hinaus verstehe ich - nebenbei bemerkt - nicht, dass das Deep-ocean, obwohl dies eine Uni-(Effekt?) Farbe und somit kein Metallic ist, genauso viel Aufpreis (Euro 900,-) kostet, wie die Metallic-Lackierungen? Vielleicht kann dies einer unserer Spezialisten hier mir Unwissendem gelegentlich mal erläutern :) .

Und natürlich abschliessend Abbitte an alle Kollegen, die diese Farbe mit Bedacht gewählt haben, denn das ist alles nur subjektiv und reine Geschmackssache.

Grüße Micha
 
Dem muß ich mich mittlerweile anschließen, denn gerade bei der Farbe meines Wagen mußte ich etwas überlegen, ob ich das wirklich will.
Dark-Metall-Grey 🤔
Alles Andere war keine Überlegung wert, denn Tageszulassung mit 7km als N-Connecta mit werksseitig verbautem Zusatzpaket ThermaCleare, HUD und Panoramadach nicht draussen sondern drinnen im Verkaufsraum stehend und für meinen 13 Jahre alten Juke wurden 30% mehr als Einkaufsempfehlung geboten und der "fast" Neuwagen nun 7000€ reduziert, nun ja, die Farbe war kein NoGo aber eine Überlegung wert.

Was ist nun daraus geworden nach fast 2 Jahren Besitz:
Dark-Metall-Grey, verschmutzt natürlich genau so schnell wie jede andere Farbe, ABER es dauert sehr lange, bis es auffällt.
War mit keinem anderen Auto zuvor so selten in der Waschanlage.
Ich hatte 2 rote Autos, ein Dunkelgrünes und ein Dunkelblaues und bei der Aussenpflege waren die kritischen Bereiche immer die zwischen der vorderen und hinteren Stoßstange.
Das Auto paßt total zu mir nun angehenden "alten Sack," es erspart mir viel Zeit und Aufwand für Wichtigeres, wo nun die kritischen Bereiche der Körperpflege zwischen den Haarspitzen und den Fußnägeln sind 😂
 
Oben