Hallo und danke für die Hilfe.
Haben i-Way oder 360 denn irgendetwas (besser/neuer), was der Tekna nicht hat?

1.6dci

Hallo liebe Gemeinde :)

Will mir einen 1.6dci zulegen. Habe auch schon viele Berichte hier gelesen die ich über den 1.6 dci gefunden habe. Jetzt meine Frage.
Fahre momentan einen Zafira A OPC der mich in der letzten Zeit in den Wahnsinn treibt ( 2`ter Turbowechsel / Spritverbrauch / Versicherung steigt usw. )
Jetzt meine Frage....
Aufgrund der vielen positiven Berichte ( Spritverbrauch/günstige Dieselsteuer / gutes Drehmoment 320Nm usw. will ich mir ( wie schon erwähnt ) den 1.6 dci zulegen. Da ich aber nur ungefähr 15tkm im Jahr
( Geschäft ein Weg 12km ) und einmal in den Sommer/Winterurlaub fahre. I
Ist das überhaubt gut für den 1.6 Diesel oder steckt der das Weg ...???

Danke schon mal für dei Tipps von euch :red:

Zum DPF kann ich nur was über unseren alten Scenic sagen. Wir sind zwar etwa 20tkm im Jahr gefahren aber dies auch hauptsächlich auf Kurzstrecken (<10km). Probleme mit dem DPF hatten wir in 8 Jahren lediglich 3x. 1x davon musste der Wagen in die Werkstatt. Also ich sehe das nicht wirklich als Problem. Ich vermute/hoffe mal, dass der Qashqai da nicht anfälliger ist.
Im Scenic hatte ich den 1.9dci. Nun im QQ+2 den 1.6dci. Der Nissan geht deutlich besser, hört sich kerniger an, macht einfach mehr Spaß. Ich habe auf den ersten 1500km einen Durchschnittsverbrauch von 6.3L/100km mit 4x4 und Autobahn :smile:
Topmotor.

Ich werde mal ein Probefahrt bei einem hiesigen Haendler hier machen. Bei meinem OPC habe ich momentan einen Verbrauch von 9.8 - 13 Liter je nach fahrweise ;) Da sehne ich mich nach einen der nicht so viel Sprit verbraucht. Und der 1.6 DVI sieht nicht nur gut aus er hat auch noch das Drehmoment . Aber wie gesagt mir macht nur der DPF ein wenig Bauchweh.

Wir fahren den 1,6 dci seit August 2012 und haben bisher keine Probleme mit der DPF gehabt.Fahren vorwiegend Landstrasse,täglich ca 30 KM.
Unser Verbrauch ganze 5,6-6,1 Liter:smile:
Der QQ Diesel 1,6 dci rechnet sich laut ADAC schon bei 9000 KM im Jahr.
Nach der Probefahrt wirst du von den Fahrleistungen begeistert sein.:cheesy:

und wie sehen sonst die Feedbacks mit dem 1.6dci aus :quest:
Seit ihr alle zufrieden mit dem 1.6dci oder gibt es was zu bemängeln.
Soweit wie ich die alten Themen durchgestöbert habe gab es eigentlich nichts negatives :)

Ist es jetzt auch noch so :wink:

Oben