...Einen Q+2 finde ich nicht soooo schön.

Ist aber für deine Bedürfnisse auf jeden Fall besser geeignet.
Der +2 hat eine ebene Ladefläche und ist auch so um die 20 cm länger.
Ansonsten sieht er wie der kleinere J10 aus.Bessere Übersicht nach hinten hat er auch.Mein Labi fühlte sich dort jedenfalls sehr wohl.
Ich hatte den J10+2(QQ) von 2010 bis 2015.

Kaufberatung: 2,0 DCI 4x4 Automatik

Hallo,

interessiere mich für einen SUV zum täglichen pendeln und reisen mit Frau und Hund.

Mein Budget liegt um 15T€ und Automatik ist Pflicht.
Habe nun mehrere Qashqai +2 im Blick, Laufleistungen zwischen 60 und 130TKM. Sind Facelift Modelle um EZ 2012 mit Allrad.

Auf was muss ich beim Kauf achten? Von Motorschäden beim 2,0l Renault-Diesel habe ich auch vorher schon gehört, daher fahre ich nen PSA ;) Sind die Probleme gerade mit der Steuerkette weiterhin die Ausnahme?

Weiterhin hab ich von Bremsen- und Stoßdämpfer Verschleiß gelesen.

Ausstattungsmäßig stehen Xenon, Pano-Dach, Navi mit Kamera und Leder auf der Wunschliste.

Soweit so gut, auf was muss ich noch achten?

Danke euch, Gruß Jens

Die Kinderkrankheiten sind beim FL ja erledigt! Gute Wahl der 150 PS Diesel mit 4x4, obwohl man 4x4 nicht braucht. Es sei denn, Du bist Offroader. Alles nur Gewicht.
Achte auf die Stabis und Kugelköpfe Lenkung, gerne mal so um die 100.000 km am ausschlagen. Querlenker auch. Bremsen eigentlich wenig Probleme. Hatte damals so um die 60.000 km das erste mal vorne komplett neue. Hinten war bis über 100.000 km alles ok.
Auch solltest Du nen Blick ins Serviceheft werfen, ob alle Service gemacht worden sind.
Keinerlei Steuerkettenprobleme gehabt. Trat wohl auch nur vereinzelt auf. Nicht wie bei VW, wo ganze Motorserien damit Probleme hatten.

Mei J10 2,0 dCi At 4x4 hatte 30.000 km bzw. 1 Jahr Intervall. Es gibt aber auch welche mit 20.000 km oder 1 Jahr. Da musst Du auf den Eintrag im Serviceheft achten. Es sind die Datenblätter des jeweiligen Autos auf den ersten Seiten eingeklebt. Mit Fahrzeugidentnummer und allen anderen Parametern.

okay dann schau ich vor Ort drauf, danke.

Eine Frage noch, muss der DPF irgendwann ausgetauscht werden oder brennt der sich während der Fahrt frei? Bei PSA kenne ich es bei 180.000 wobei eine vorzeitige Reinigung statt des Austausches gemacht werden kann (so geschehen beim Kauf meines C5 III).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, auch ich interessiere mich für den Nissan Qashqai. Ich bin ein wenig fahrer, brauche das Auto überwiegend in der Stadt. Vielleicht mache ich mal einige Ausflüge, aber im großen und ganzen komme ich auf wahrscheinlich höchstens 10 tkm im Jahr.

Ich hab einen meiner Meinung nach guten entdeckt:

Nissan Qashqai 2,0
12.430€
18.343 KM
104 kW (141 PS)
Erstzulassung 02/2009
HU: Neu
Allrad
Hab ihn mir heute von außen angeschaut, macht auch einen sehr gepflegten Eindruck.

Mich macht aber der Preis recht stutzig. Mein Vater hat seinen Qashqai in der Acenta Variante in 2009 für 25.000€ bekommen. Ich vermute mal die Visia Version war damals für ca. 22.500€ zu haben. Da ist er jetzt mit dem Preis nach 7 Jahren immernoch weit über 50% des "Neupreises".
Was meint ihr zum Preis?
Worauf sollte ich beim Kauf noch achten? Das soll mein erstes eigenes Auto werden und dementsprechend bin ich noch ganz neu in der Thematik.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben