Die WR liegen verpackt in der Garage, ich will sie doch wegen paar :crazy:-Tagen nicht draufziehen lassen, nur um sie eine Woche später wieder runterzureißen! Menno!:cry:

Das kann richtig ärgerlich werden. Dir rutscht einer rein und du bekommst eine Teilschuld weil du Sommerreifen drauf hast...

Ich habe mir auch noch mal die Winterschlappen raufziehen lassen. Und wenn ich aus dem Fenster sehe war es die richtige Entscheidung.:cool:

Hallo Jürgen 61
wieso draufziehen lassen ? du bist erst 52 ( im besten Mannesalter) und dann noch Tracker ,das wirst du ja wohl fix selbst hinkriegen.;)
Lg Thomas

@ bustrucker (;))

Off-Topic:
zwei Banscheibenvorfälle und zwei Bandscheibenvorwölbungen an der Halswirbelsäule, zwischen C3 und C7, verhindern seit letztem Jahr derartige Tätigkeiten. Darf nicht mehr wie 5 bis 10 kg heben, muß schön meine Übungen machen, damits nicht schlimmer wird. Sonst kanns passieren, dass ich wie Supermann (oder dieser bedauernswerte Wetten-daß-Mensch) im Rolli sitze und nur noch mit dem Mund lenken kann...

Von einer Operation an der HWS raten sogar die Ärzte ab, solange es nicht extrem akut ist. Erstmal ist sie filigraner als der Rest des Kreuzes, zweitens würde die Narbenbildung ähnliche/gleiche Beschwerden hervorrufen (sporadisch linke Hand taub - nein, kein Karpaltunnel! - linker Ellenbogen und linke Schulter teilweise böse Schmerzen) wie die Vorfälle...

30 Jahre Lkw fordern eben seinen Tribut; Der seit 20 Jahren meckernde Lendenwirbel wird wohl auch demnächst kommen, linkes Knie ist im A..., rechtes meckert schon, und so gehts weiter! Ab 50 gehts eben rapide bergab...:(

Deshalb auch ein QQ - damit ich schön hoch ein- und aussteigen kann...

Die Garage ist sogar entsprechend ausgerüstet: Kompressor, Schlagschrauber, Wagenheber. Bis vor letzten Winter (10/11) habe ich feste selber geschraubt. Mein Auto, Frauchens, Schwieleutchen, meine Leutchen...:) Dass die WR heuer noch in der Garage gelandet sind, ist eher aus nostalgischen Gründen. Beim nächsten Wechsel werden sie beim Reifenhändler eingelagert...

@ Thommy56

Genau das verursacht mir ja Bauchweh! Aber mit den WR im Kofferraum rutscht QQ ja noch schneller! ;) Aber als Traker, äh, Trucker werd ichs schon schaffen. Morgens um halb fünf ist noch wenig Verkehr, und heimwärts ist eben allerhöchste Konzentration angesagt. Fahre eben meinem Alter + 18 Jahre entsprechend...:cheesy:

Jo, mit dem 17-Zöllern ist jetzt definitiv Schluss - habe bisher zwar vom :mrgreen: wechseln lassen, aber die Dinger (15") immer noch selber an die Wand gehängt, auch wenn der Rücken protestiert hat.
Jetzt habe ich eine Reifenwerkstatt aufgetan, die für 20 Ocken einlagert, und da bleiben die Räder für das nächste halbe Jahr...

Off-Topic:
Auch ein Leidensgenosse! Wir haben Rücken... :cheesy:

Sollte vielleicht Schlagschrauber und Kompressor im Marktplatz einstellen. Würde das Loch, dass der QQ und in vier Wochen der Juke in die Haushaltskasse gerissen haben, vielleicht etwas abdichten...:cool:

@ hunterb52 :angel:

Ich störe ja nur ungern aber wie war doch gleich das Thema? ;)

Kaufberatung welche Motorisierung ?

Hallo zusammen,

nach dem ich in dem Forum schon eine Weile mitlese habe ich mich jetzt auch mal registriert, da es nun ans „Eingemachte“ geht, nämlich um die Modellwahl.
Die Entscheidung über die Marke ist nach zahlreichen Testfahrten jetzt dann doch auf einen Quasquai gefallen. Das Modell ist schon von der Familie fixiert worden i-Way oder 360 (das Panoramadach war der Bringer bei den Kindern) und es wird höchstwahrscheinlich eine Tageszulassung oder ein Jungwagen mit max. 1.000 km werden.

Nun stehe ich vor der Frage … was soll denn unter der Motorhaube arbeiten ? Wir sind schon 2 verschiedene Modelle (1.5 dCi und den 1.6 dCi 4x4) Probe gefahren aber nach 30km Landstraße kann man ja nicht sehr viel sagen.

Das Auto wird bei uns hauptsächlich für Familienausflüge (sind dann meistens längere Fahrstrecken 200-400 km), den wöchentlichen Einkauf und zum Urlaub fahren genutzt. Jährlich grob geschätzt so um die 15 tkm. Ich wohne im Flachland weit ab jeder Großstadt, d.h. 80% wird das Auto auch dort bewegt. Wir haben noch einen 2. Wagen den meine Frau nutzt um in die Arbeit zu fahren und für diverse kurze Fahrten, ich selbst bin zu 95% mit der Bahn unterwegs. Bis jetzt hatten wir einen Mazda 5 mit 110PS (Diesel) mit dem ich sehr zufrieden war.

Nach dem die Preise zwischen Diesel und Benzin ja nicht mehr wirklich den Unterschied ausmachen (zeitweise kosten die ja gleich viel), bin ich am Überlegen ob es nicht sinnvoll wäre einen Benziner zu kaufen, der Anschaffungspreis ist ca. 2.300 Euro geringer.

So nun hoffe ich einen Eindruck vermittelt zu haben wie das Auto bei uns genutzt wird und bin gespannt auf eure „Entscheidungshilfen“, da es in 2 Wochen so weit sein soll.

Lg Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerhard,
ein herzliches :willkommen: im Forum und vorab schon mal viel Spaß mit Deinem zukünftigen Neuen.

Was Deine Bitte um Entscheidungshilfe betrifft: Aus meiner Sicht ist ein Diesel die richtige Wahl, die Mehrkosten solltest Du nach wenigen Jahren wieder rein haben. Da Du auf dem flachen Land wohnst, muss es kein 4x4 sein. Ich selbst bin mit meinem 1.5dCi 4x2 rundum zufrieden. Einen Rat, ob 1.5 oder 1.6 kann ich Dir schlecht geben. In der Anschaffung sind es nochmal ein paar Euro mehr beim 1.6er, dafür liegt er aber im Verbrauch und in der Steuer ein Stück günstiger. Und im Fahrverhalten natürlich auch - 20 PS machen sich natürlich bemerkbar.
Zur Frage, ob Benziner oder Diesel, läuft zurzeit auch die Diskussion unter http://www.qashqaiforum.de/f24/benziner-oder-diesel-5805/index9.html recht heftig. Lies hier vor allem die letzten 2..3 Seiten nochmal nach. Dennoch ist meine Meinung, bei den Strecken, die Du fahren willst und bei der Jahreslaufleistung fährst Du mit einem Diesel sicher am besten.

Oben