Grundsätzlich ist mir völlig egal, was da unter der Motorhaube steckt, hauptsache das Auto bewegt sich (nach Möglichkeit auch nicht zu lahm). Fahre im Jahr ca. 15.000 km und nachdem ich die Spritkosten für die nächsten 10 Jahre, die ich meinen Qashi fahren möchte, mal so über den Daumen gepeilt habe, habe ich beschlossen, mal einen Diesel auszuprobieren. Bin die wenigen Tagen, die ich ihn nun habe, sowohl von dem niedrigen Geräuschpegel (auch bei Autobahnfahrten) und dem Sprint, den er beim Beschleunigen so hinlegt, total positiv überrascht und habe von daher die Entscheidung für den Diesel bisher nicht bereut.

Kaufentscheidung

Ich habe mich für den 1,5 diesel ohnd dpf entschieden.
Ich war vor dem Kauf ziemlich unschlüssig. Diesel oder Benzin, 1,5 oder 2,0...? Dpf oder nicht? usw....von der Unentschlossenheit, was die Farbe angeht, will ich erst gar nicht reden,lol....
Da der :mrgreen: in meiner Nähe nur den +2 (1,5) und den 1,6 Benziner auf dem Hof stehen hatte, ich aber eigentlich für mein neues Auto eigentlich MEHR PS angedacht hatte, fuhr ich "einfach mal so zur Gaudi" ne Runde. (der Verkäufer machte nicht gerade Werbung für die beiden: "von a nach b kommen schon damit, aber den Preis von Istanbul werdens damit sicherlich nicht gewinnen".) Habe deswegen wirklich eine "lahme Krücke" erwartet, aber mein Freund und ich waren von der Leistung des 1,5er sofort restlos begeistert. War so überrascht, daß ich mich um eine Probefahrt (2,0) gar nicht mehr bemühte.(der reicht ja locker für meine Bedürfnisse) Der"Zug" beim 1,6 er war mir etwas zu schwach. (wahrscheinlich aber Ansichtssache).
Da ich von Autos bis dahin noch nicht gerade viel Ahnung hatte/habe, würden mir diese Erfahrungen bei einem nächsten Autokauf zu einer schnelleren Entscheidung verhelfen: (weiß zwar nicht, ob sie für für andere hilfreich sind, aber ich schreibe sie trotzdem mal nieder)
-1,5:
LEISTUNG
* supi zufrieden (kein Omifahrstil)
- KEIN DPF
* hab mir vom :mrgreen: sagen lassen, daß man ihn bei Kurzstrecken öfters freifahren muß (rauf auf die Autobahn), deswegen bin ich ganz froh, keinen zu haben
KOFFERRAUM:
*dürfte etwas größer sein (habe mir den +2 ausreden lassen, weil: "was braucht denn eine Frau ohne Kinder "so ein großes Auto"? Tja, den Kofferraum bräuchte "Frau" allemal:red:
VERBRAUCH:
*sehr zufrieden
FARBE cafe latte
*sehr unempfindlich (schaut auch im dreckigen Zustand relativ sauber aus):)
NISSAN CONECT
*Rückwärtskamera will ich beim Einparken nicht mehr missen, ohne wär ich glaub ich aufgeschmissen
PANORAMADACH und INTELLIGENT KEY
*auch nicht mehr wegzudenken, wenn man es mal gewöhnt ist. SPITZE.
HÖHE im INNENRAUM
*auch für größere Leute nicht zu knapp

wenn ich mich mit dieser Erfahrung nochmal für nen QQ entscheiden müßte, würde ich mich höchstwahrscheinlich für den +2 er entscheiden. (wegen der Kofferraumgröße, es gehen einfach "ein paar cm ab"!).

(PS.: manchmal würde ich mir auf der Autobahn ein paar PS mehr und jetzt im Winter ALLRAD, wünschen.....ABER NUR MANCHMAL!!!;))

Allen QQ-KÄUFERN viel Spaß!!!!!

Nach meinem Kenntnisstand sind alle für den deutsche Markt hergestellten Diesel nunmehr mit DPF. Ohne DPF soll man den deutschen also gar nicht mehr bekommen...

Dpf

Ob man sie JETZT nur noch mit DPF bekommt, weiß ich nicht???:sry: Kann sein?!Zu meiner Zeit (mein DEUTSCHER wird im März 1 Jahr alt) konnte man jedenfalls noch wählen. Was der überhaupt für einen Sinn haben soll, hab ich mich sowieso öfters gefragt, laut meinem Händler bereitet der DPF für "Kurzstreckenfahrer" öfters nur Probleme und die Werte sollen ohne sogar fast besser sein. Naja, Gesetz ist Gesetz..... , ich bin froh, keinen zu haben!;)

Den beiden Damen BineCR und Qasshi kann ich nur zustimmen hinsichtlich des Motors.

Uns hat die Probefahrt mit dem 1,5 Diesel restlos begeistert und für unsere Bedürfnisse ist der Anzug, Drehmoment, Lautstärke, Endgeschwindigkeit etc. absolut ausreichend. Die Probefahrt wurde zudem im QQ+2 und mit 3 Personen durchgeführt (Berg rauf und runter und Autobahn dazu).

Also, nochmal an alle, die beim Motor schwanken: es geht nichts über Probefahrten und am besten wirklich mit JEDEM Motor!

@Qasshi

Schade, dass man Dir den QQ+2 ausgeredet hat - nicht nur der größere Laderaum sondern besonders die Kopffreiheit im Fond ist hier zu beachten:exc:

Ich kann aber gut die Unsicherheit verstehen - was haben wir mit dem Motor überlegt - bis wir jeden getestet hatten und dann der +2 oder nicht und dann die Farbe...ich hab sogar davon nachts geträumt :shok:;)

Kaufentscheidung

Hallo Fin,
mußte grade grinsen.....ich habe über 1 Jahr auf meinen Qashi gewartet. HÖLLE, die Tage bis zur endgültigen Entscheidung sowie auch die Tage bis zum Liefertermin (schweißgebadete Nächte, Albträume vom Feinsten) Ich dachte, ich wäre die Einzige, die sich so dermaßen in das Projekt "Auto" reingesteigert hat:cheesy:(beruhigendes Gefühl)??!!!
Nach deinem Beitrag hier ärgerts mich grade wieder ein Stückchen mehr, NICHT den + 2er genommen zu haben....grmpf. Naja, beim nächsten mal.....wird ja hoffentlich nicht mein letzter Qashqai gewesen sein.....:)

Hallo zusammen,

für den +2 war für mich noch die ebene Ladekante und die weiter geöffnete Heckklappe ausschlaggebend.......man stösst sich nicht den Kopf :smile:

Gruß Düdo

...

... ärgern? Ich?:wand: Auf mich müßt ihr keine Rücksicht nehmen, unterhaltet euch ruhig weiter über die Vorzüge des +2 ;)
Wie gesagt, beim nächsten Mal bin ich auch weiser. Den Kopf stößt man sich übrigens beim "nicht+2er" bei einer Größe bis 1,80 auch nicht (zwar knapp aber noch im grünen Bereich)

bin neu verliebt :)

Hallo an alle Unentschlossene! Es war mal ne Zeit wo ich noch keinen QQ hatte. Zu viel "24" geguckt (dort lief die Werbung) und letztes Jahr zum ersten mal den QQ im Autohaus gesehen. Ein tolles Auto, dachte ich... Zum Glück nicht das alte Model bestellt. Etwas abgewartet und dann zugeschlagen. QQ Tekna Facelift mit 1.5 dci bei M. in K. am 1.06.2010 bestellt und am 21.12.2010 abgeholt. Leider sehr lange Lieferzeit (der Händler kann nichts dafür) aber was für ein Auto!!! :) gute Autos brauchen halt etwas Zeit. Pünktlich zum Fest war mein "Schatz" da :)
Das neueste Model mit Euro 5 mit DPF ist der Hammer. 110 PS sind reichlich. Ich denke wer nicht ein Rennen veranstalten will, wird damit gut fahren können und dazu sparsam. Hab damals Probefahrt mit 106 PS gemacht und meiner mit 110 PS ist viel besser. Die Jungs bei NISSAN haben gute Arbeit geleistet.
Die Austattung TEKNA (DK) ist klasse. Bis auf Leder (hab ohne) hat der Wagen alles was man braucht. Das Fahrwerk ist sehr gut. Connect mit Navi ist gut und das Telefonieren klappt auch sehr gut.
Mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen machen können. Freundlich und gut informiert. Bei Abholung vom Bahnhof abgeholt. Insgesamt Gute Adresse :)
Viel Spass mit eurem neuen QQ :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben