Das mit dem "Gesicht verlieren" ist nicht japanisch, sondern asiatisch.
Da kannst Du in Korea sein, in Thailand sein, das ist dort überall so.
Weiß ich aus Erfahrung.

Außerdem wird KEIN Land gerne zugeben, das es mit seinem Latain am
Ende ist.

@orientbayerin,

das mit der Strahlung beim Qashqai ist sehr relativ.
Die CVT Getriebe werden auch in China gefertigt und sind somit problemlos.
Es kann sich die Lieferzeit verlängern, da die Fertigungs Kapazität geringer ist.

Gruß

Moritz.M

Off-Topic:
Ebenso ein Getriebewerk in Amiland....

Wenn man mal auf der Nissan Worlwide Seite surft, findet man eine Auflistung der Standorte ... und die wenigsten sind in der Nähe vom Unfall Reaktor.

Und hört doch mal auf mit dem Strahlung hin und her. Sowas würde in den Häfen schon gar nicht entladen... davon abgesehen sind die Probleme der Menschen in Japan nun wirklich schlimmer!!!

Der Zoll überprüft meines Wissens schon jetzt bein Einfuhr den Container auf Strahlung. Aber dabei wird nur der Container selber überprüft, nicht die Ware.
Dazu müsste man jeden Karton öffnen oder zumindest Stichproben machen.

2 Liter Diesel oder Benziner?

Hallo Qashqai Freunde.

In naher Zukunft möchte ich mir den Qashqai+2 zulegen. Da ich Familie habe (2 Kinder) bräuchte ich schon eine gute stärkere Motorisierung (2 Liter Diesel oder Benziner).

Als Jahrelanger Dieselfahrer bin ich das Drehmoment und natürlich den Verbrauch von Dieselfahrzeugen gewöhnt und würde dies auch ungerne missen. Andererseits fahre ich nicht sehr viel Langstrecke eher mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke - abgesehen von Urlaubsfahrten 1 bis 2 mal im Jahr.

Natürlich ist mir bewusst das sich ein Dieselfahrzeug erst ab einer bestimmten Kilometerleistung im Jahr rentiert. Habe aber etwas bedenken, wenn ich mir den 2 Liter Benziner hole dieses zu bereuen, andererseits befürchte ich wieder dem Diesel zu schaden durch die Kurzstrecken (Zum Einkauf, zum Sport etc.)

Der kleine Benzinder kommt nicht in Frage weil er sicher für meine Bedürfnisse zu schwach sein wird und der kleine Diesel hat soweit ich informiert bin als einzige Motorvariante einen Zahnriemen anstatt einer Steuerkette. Ich ziehe die Steuerkette auch Sicherheitsgründen eindeutig vor.

Ich habe mir zwar einen Termin für eine Probefahrt geben lassen aber dennoch würde ich gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören - vor allem von Leuten die auch etwas mehr Erfahrungen im Alltag haben als so eine Probefahrt geben kann.

Ich freue mich über eure Meinungen.

Gruß
yerooke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andererseits befürchte ich wieder dem Diesel zu schaden durch die Kurzstrecken (Zum Einkauf, zum Sport etc.)
Diese Befürchtung ist nicht unberechtigt. Ich sagte es bereits in einem anderen Strang: der 2.0dCi ist in der Werkstatt meines :mrgreen: Dauergast. Grund ist zu 80% ein verstopfter Russfilter. Die Leute kurven den ganzen Tag nur in der Stadt rum und wundern sich dann, dass das Ding zu ist.Wieso kaufen sich die Leute überhaupt so einen Klopper, wenn sie den ganzen Tag nur an der Ampel stehen?:nzf:

Hallo,
eine Bitte :)
Könntet Ihr für mich dieses Angebot mal ansehn und einschätzen?

Bin gerade den Wagen (1 Jahr alter Vorführwagen, 13.000 km hat er drauf) probegefahren und tippe das Händlerangebot hier mal rein, genau so wie's auf'm Blatt steht:

Neuer Qashqai+2 ACENTA 2.0 140 PS 5 T CVT 4x4

Grundpreis...............................28.790,--
NISSAN Connect...........................700,--
Z11 Black(M)................................520,--
Überführung..................................795,--
Sondernachlass................... - 5.401,80

Datum der Erstzulassung: 30.04.2010
Kilometerleistung: 12.600

Gesamtnettopreis...................... 21.347,23
+ 19% Mehrwertsteuer............ .....4.055,97

GESAMTPREIS....................... 25.403,20

................................................................................

Hmmmm, ich finde den "Nachlass" für ein einjähriges Auto mit 13.000 km jetzt nicht sonderlich einladend.....

Was sagt ihr?

Leider gibts ja momentan für Neuwagen mit CVT keinen Behindertenrabatt.... drum ist bestellen grad nicht so schön.

Na, jetzt seid ihr dran.

Ach ja, noch ne Frage:
Warum werden die ÜBERFÜHRUNGSKOSTEN mit einbezogen bei einem Auto, das schon 1 Jahr zugelassen ist. Das ist doch jetzt ein "ganz normales gebrauchtes" Auto, oder?

Ist der Wertverlust im ersten Jahr nicht höher als der o.g. gewährte Rabatt?

Er steht erst 2 Monate zum Verkauf (ich hatte gefragt, warum er noch nicht weg ist, ob ihn denn keiner möchte ;-) )

@orientbayerin,

der Preis kommt mir sehr hoch vor.
Mein Wagen ist von der Ausstattung her der gleiche und hat Neu sogar noch weniger gekostet bei einem Deutschen Händler ohne Vermittler.
Wenn man bedenkt das Probefahrten vielfach echte Probefahrten sind ist zu überlegen wie die Kilometer in Relation zu einem Privat Wagen zu beurteilen sind.
Aber im Endeffekt muss jeder selber entscheiden was er möchte und im Moment nutzen die Händler die Lieferzeiten bei Neuwagen.

Gruß
Moritz.M

@ orientbayerin:

Der QQ ist für einen Jahreswagen viel zu teuer, außerdem wird da von falschen Grundpreisen ausgegangen.

In der Nissan-Preisliste, gültig ab 01. Juli 2010 wird der Acenta mit CVT und 4x4 mit einem Bruttopreis von 26790 € ausgezeichnet plus 700/520 €. Allein die Überführung mit 795 € erscheint mir recht hoch.

So nun weiter, alles in allem sind es 28805 € abzüglich des "Sondernachlasses" (geschönt!) -5000, solltest du rein rechnerisch max. 23800 € dafür bezahlen. Und das ist noch zu hoch. Nächste Frage, wer ist bisher auf dem QQ rumgerutscht? Wie wurde der QQ bisher behandelt.

Mein Fazit: Lass es!

Oben