QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Hallo Qashgirl,

willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

Ich kann Mario, also orea1, nur zustimmen.
Warte mit einer Kaufentscheidung (speziell ob Diesel oder Benziner) noch ab. Zum einen wird es am 22. Februar eine wichtige Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Sachen geplante Diesel Fahrverbote geben, zum anderen tut sich derzeit einiges in Sachen Rußpartikel-Filter für Benziner. Hier hat Nissan aber noch nichts für den Qashqai. Leider!

Zudem:
Wenn Du noch schwankst - was würde Dich denn ein vergleichbarer Benziner, also ein sog. 1.6 DIG-T mit 163 PS kosten? Oder alternativ der kleine 1.2er mit 115 PS, der vielleicht reicht, wenn Du eh' meistens Landstraße fährst.
Die Preisdifferenz beim Kauf ist neben vielen anderen Faktoren entscheidend, weil Du diese Preisdifferenz über die km-Kosten wieder reinholen musst. Beim Wiederverkauf wirst Du vermutlich, wie es derzeit aussieht, für einen Diesel in keinem Fall mehr bekommen, als für einen Benziner. Evtl. sogar weniger, je nachdem wie die Diskussionen hierzu in den nächsten Jahren weitergehen. Dies kannst Du Dir auf den Webseiten von Schwacke oder der DAT anschauen (wenn Du ein altes Auto per Datum und km Stand "simulierst").

Das Sonnendach hat meiner auch, ich finde es klasse, auch wenn man es nicht öffnen kann.
Leder ist toll und ich freue mich jedes Mal darüber in meinem Spassmobil. Ja, es ist im Winter kalt, hier hilft dann die Sitzheizung. Schwarzes Leder wird im Sommer heiss, wenn die Sonne draufscheint. Das Glasdach kann man übrigens per Jalousie verdunkeln.

Ich bin bisher auch nach gut 1.5 Jahren sehr mit unserem Qashqai zufrieden. Hatte noch überhaupt keine Probleme und Defekte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir ein gutes Händchen bei den weiteren Verhandlungen und bei der Kaufentscheidung.
Und: Wenn Du das Gefühl hast, dass der Verkäufer Dich als Frau nicht ernst nimmt und Dich über den Tisch ziehen will, dann geh' zu einem anderen Händler. Das würde ich mir nicht gefallen lassen .

Ich bekomme am Mittwoch meinen Acenta , mit Saftey Shield und Einpark Assistent , beheizbare Frontscheibe , Voll LED mit adaptiven Lichtsystem , Teilleder mit Monoform Design Sitze und Panoramadach für 28.000€ .
Habe mich aber auch für einen für einen Benziner mit 163 PS entschieden und gebe meinen J11 Diesel 1,6 ab, auch wegen der ganzen Diskussionen. Muss aber auch sagen, das ich nicht viel KM fahre[emoji6].
Das ist nun mein 3. QASHQAI und ich bin eigentlich zufrieden und kein SUV hat so ein riesiges Panoramadach wie der QQ [emoji4].
Das war auf jedenfall ein Must Have , da ich es in meinem ersten QQ auch hatte.
In den ersten Monaten als er rauskam, hatte er natürlich einige Kinderkrankheiten . Aber das ist nun Mal so bei einem neuen Modell [emoji41]. Mein Schwager hatte sich einen VW Sharan direkt vom Werk abgeholt . Der kam mit dem Auto nicht einmal nach Hause [emoji31][emoji31].
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe mich deshalb auch für den Facelift entschieden. Aber das muss Du ganz alleine für Dich entscheiden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,

nächste Woche wird der Kaufvertrag für meinen neuen QASHQAI........

QASHQAI Tekna+ 1.6 dCi MT 4x2 Solid White, Volleder

Ein weißer muss auf jeden Fall schwarze Alufelgen haben [emoji41][emoji1303]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man ehrlich ist, solltest du aktuell gar keinen QQ kaufen, da weder der Diesel noch der Benziner den zukünftigen Anforderungen der Abgastechnik entspricht und Nissan noch nichts verlautbaren lässt, was sie im Köcher haben.
Wenn es egal ist, und du von evtl. zukünftigen Fahrverboten nicht betroffen sein wirst, dann nimm einen Benziner. Bei 60km pro Tag kommen bei durchschnittlich 220 Arbeitstagen gut 13000 km zusammen, meiner Meinung nach zu wenig für einen Diesel.
Deine Winterreifen kaufst du am besten im Sommer im freien Handel.
Lass den Unfug mit dem Bauernverband, das andere Angebot ist doch gut auch ohne so ein Gemauschel.
Tekna+ ist eine Überlegung wert.
Panoramadach: Wenn es nicht zu öffnen ist, nice to have, aber eher das Geld nicht wert.
PS: Und schwarze Felgen gehen gar nicht, sieht gerade am weißen Auto wie schwarze Löcher aus. Dann nimm wenigstens weiße Reifen :rolleyes:
Viele Grüße Mainy

Also wenn man ehrlich ist, solltest du aktuell gar keinen QQ kaufen, da weder der Diesel noch der Benziner den zukünftigen Anforderungen der Abgastechnik entspricht und Nissan noch nichts verlautbaren lässt, was sie im Köcher haben.
Viele Grüße Mainy

Wenn es danach geht, dann kann man sich überhaupt kein Auto kaufen und sollte sich ein Pferd kaufen [emoji41]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Qashgirl,

ich würde auch (wieder) den 1.6er Benziner nehmen. Bei vorwiegend Landstraße kann man den auch sparsam (zw. 6-7l oder auch weniger) fahren und hat genug Reserven und Spaß :)

Ich hatte damals bewußt Teilleder genommen, an den Seiten das robuste Leder aber die Sitzfläche pflegeleichter und angenehmer Stoff. Glasdach hab ich verzichtet da man meiner Meinung nach vorne nicht so viel davon hat. Ist evtl sinnvoller wenn man hinten öfter Mitfahrer hat (Familie).

Bauernverband nur wg Rabatt wäre nicht mein Fall, 18-20% Rabatt ohne ist in Ordnung, würde da eher das 2. Angebot nehmen. Meine Konfig (Tekna mit SaeftyShield) liegt bei ca 33000 ohne Rabatt, also gut 3500 weniger. Winterreifen würde ich 17" nehmen. Meine lagen bei ca 1200 komplett mit optisch passenden Felgen und guten Reifen. Du findest hier auch nen Thread mit diversen Bildern dazu.

Ob Du die Features vom Tekna+ brauchst und Dir der Aufpreis wert ist musst Du für Dich selbst entscheiden.

Ich habe meinen nun 2,5J und 25Tsd Km. Bin immer noch sehr zufrieden und hatte keine größeren Probleme. Da der J11B nur in Kleinigkeiten verbessert wurde sollte er nun gut ausgereift sein (ok, Montagsauto gibt es immer und bei jeder Marke).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Mein Händler meint 16“ Reifen passen schon, aber was sagt ihr dazu? Kann mich damit gar nicht anfreunden. Muss oder sollte ich die Reifen denn jetzt schon kaufen? Im April brauch ich ja eh keine Winterreifen mehr und dann gibts doch sicher wieder Angebote für Winterreifen oder?

Ist bei Teilleder der Beifahrersitz auch elektrisch einstellbar?

Tekna, Solid White, 163PS Benziner, Teilleder, Panoramadach, BOSE und Safety Shield aber ohne beheizbare Frontscheibe.

Und dann würd ich ihn von innen und außen gern noch n bisschen schicker machen, aber da muss ich mal schauen an Zubehör was es alles gibt. Habt ihr hier an Zubehör auch was dazugenommen?

Winterräder mit 16" Stahlfelgen ist einfach nur ein Preisargument! Weniger schön, dafür günstiger....
Ist halt immer Geschmacksache. Ich möchte meinen Wagen schön haben, auch im Winter. Darum kommen auch da Alu drauf. Aber ein QQ mit 16" sieht schon ziemlich kastriert aus :mrgreen:
Wenn man die 19" tekna vom Sommer kennt und sieht, dass da auch locker 20" drauf passen.... Und dann will man 16" im Winter montieren....:ismir:
Aber eben jeder wie er möchte und empfindet ;)
Optisch war für mich 17" Alu das mindeste was drauf muss und das ist auch stimmig und der Preis bleibt im Rahmen. Ein neuer Satz solte um die 1000,-EUR zu bekommen sein, gebraucht weniger.

Und dann würd ich ihn von innen und außen gern noch n bisschen schicker machen, aber da muss ich mal schauen an Zubehör was es alles gibt. Habt ihr hier an Zubehör auch was dazugenommen?

Dann erübrigt sich ja schon mal die Überlegung 16" Winterreifen womöglich noch auf Stahlfelgen.
Ich möchte mein Auto nicht ein halbes Jahr mit Popelfelgen anschauen müssen.
Viele Grüße Mainy

Oben