QASHQAI J11: Kein FM und DAB Empfang

Denke auch, daß es an der Antenne liegt, wobei der DAB Empfang ja in Ordnung ist.

Was Antenne angeht bin ich etwas unsicher. Theor. könnte der Antennenverstärker UKW und DAB gleichzeitig verarbeiten. Im Empfänger sind das aber völlig verschiedene Teile (UKW = FM, DAB+ = MPEG/digital).
Es würde Sinn machen das Radio mal auszubauen und eine andere Antenne anzuschließen um den Fehler einzugrenzen.

Es muß meines Erachtens an der Antenne liegen, läge es an der Empfangseinheit, dann käme nichts mehr über FM.
Am meinem Datsun Laurell hatte ich es mal, daß nur noch die stärksten 3 FM Sender empfangbar waren.
Letztendlich war der erste Verdacht gleich der Richtige, Steckverbindung Antenne an Rückseite Radio, steckte zwar noch voll drauf aber über die Jahre Spiel drin und Dreck, reinigen, ein bischen Nachbiegen und mit Kontaktspray aufgesetzt, wieder voller Empfang.

Es gibt doch nur ein Kabel von Antenne zum Radio ...
Du meinst bei schlechter Verbindung ist DAB unempfindlicher gegen schwaches Signal? Ja, hat was für sich ...
Habe zu hause wegen UKW-Abschaltung im Kabelnetz auf DAB gewechselt ... wesentlich "schwächere" Antenne tuts auch ..

Habe im Menü eine Selbstdiagnose durchgeführt, auf beiden Audio-Quellen FM und DAB zeigt das Antennensignal ok an. Muß mal bei Gelegenheit in die Werkstatt und mit einem anderen Auto vergleichen. Aber danke fürs mitdenken.

Eine nur OK Anzeige ist nicht wirklich hilfreich, Anzeige der Empfangsstärke gemessen in dB ist das einzig Wahre. Der Nissan Juke konnte das nach Aufruf des Servicemodus, wir hatten mit ca 6 Usern nach einer optisch besseren Aufschraubantenne am Heck gesucht, statt des häßlichen kurzen schwarzen Gummiknüppels, kein Erfolg, diese Originalantenne ergab die höchsten Empfangsstärken.

Oben