QASHQAI J11: Kein FM und DAB Empfang

motoGP

Mitglied
Servus alle.

Ich suche schon seit einer Woche nach einer Lösung für folgendes Problem.
Ich habe einen Quashqai j11 und war immer sehr zufrieden über den guten Empfang.
Von einen auf den andern Tag habe ich nun nur noch sehr schlechten Empfang in FM sowie DAB.
Bekomme nur noch den Lokalsender schlecht rein. Dachte erst an die Antenne, da diese schon öfters von Tieren angebissen wurde. Habe diese gegen eine neue Original DAB Antenne getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Dann habe ich am Connect die Stecker kontrolliert .....sitzen aber alle gut drauf. Und ohne eingestecktes Antennenkabel ist der Empfang noch schlechter. Dann habe ich noch den Antennenfuss demontiert und auf gemacht. Da sieht es schon etwas korrodiert aus. Was ist eigentlich für Elektronik im Fuß?
Jmd noch eine Idee was ich machen kann?
Soll ich den Fuß tauschen oder kann ich die Elektronik testen?
 

smokey55

Mitglied
Moin,
im Fuß der Antenne sitzen die Verstärker. Die Korrossion unter der Antenne muss weg, rostet sonst weiter. Kann auch sein, dass die Antenne über Karosserie Massekontakt braucht. Sollte man am Antenennfuss sehen können (direkt Metall auf Metall oder mit Dichtring)

Ansonsten Service-Menue Feldstärke ansehen ... (Menue gedrückt halten und rechten Regler sehr schnell links-rechts-links drehen)
Was ist mit Mittelwelle? auch schlecht?
Alles schlecht: Kabel (kann man durchmessen mit Ohmmeter), keine Spannung für Verstärker (kommt üblicherweise über Antennenkabel (Multimeter messen, soll 5 bis 12 V, je nach Fabrikat)
 

motoGP

Mitglied
Moin,

Wie sehe ich ob der Massekontakt stimmt?
Die Feldstärke kann ich morgen Posten.
Der Empfang ist durchweg beschissen.
Das Kabel werde ich morgen auch mal durchmessen. Falls das i.o. Sein sollte werde ich einen neuen Antennenfuss besorgen. Gibts da Unterschiede ?

Oder gibt es andere Punkte die anfällig sind?
 

smokey55

Mitglied
Also ich habe die Antenne beim QQ noch nie zerlegt .... hat der noch den Stab oder schon Haifischflosse?
Das Dach ist der Gegenpol der Antenne (auf die Hochfrequenz bezogen). Ob da gleichzeitig die Stromversorgung drüber geht kann ich nicht sagen.
Welche Art Kabel gehen denn vom Antennenfuß weg. Nur 1x Koax?
Der Antennenfuß muss zum QQ passen. Es gibt verschiedene Systeme. Wenn der Antennenverstärker mit 5v läuft darf er vom Radio keine 12v bekommen .. sonst puff!

Miss Folgendes:
Feldstärken über Service-Menü, auch die Selbst-tests machen.
Auch auf GPS achten!
Kabel messen ob kein Bruch.
Gleichspannung messen die an Antenne ankommt. Falls da nichts ist auch am Radio messen. Kann ja sein dass da schon nichts kommt.
Kann aber auch sein, dass Spannung anderweitig zugeführt wird (wäre extra Leitung)
Ohne Spannung arbeitet der Antennenverstärker nicht und es ist sehr schlechter Empfang. Die Antennen sind physikalisch zu klein.
 

motoGP

Mitglied
Sry für die schlechte Qualität. Meine Kamera ist defekt.
Hier noch die Signalstärken aus dem Connect.
IMG_20210531_084750.jpgIMG_20210531_084847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

motoGP

Mitglied
So nun mal ein Update. Ich habe jetzt am Kabel eine Spannung von ca 2v gemessen. Sobald ich das Voltmeter an die Kontakte gehalten gemacht hatte ich besten Empfang.
Folgend noch paar Bilder der Kabel und des Antennenfusses. Wie ihr seht sieht der drinnen nicht mehr frisch aus
A0E8ED66-5D0C-4537-9209-86CFF3E00D6D.jpeg5F8F5418-70B7-401F-9920-A043CEF66E2C.jpegE32F3FCA-CE9A-4B44-B7A0-2B158678670B.jpeg
 

smokey55

Mitglied
2V oben an Antenne? So dass Multimeter wie Antenne wirkt? ... war antenne am Kabel bei Messung? 2V kommt mir wenig vor ...
Antennen-Amp wohl defekt.
 

motoGP

Mitglied
Ne die Antenne war nicht dran. Ja die 2v kamen mir auch komisch vor. Wo Sitz der amp? Ist das nichtdeutsche Antennenfuss?
 

smokey55

Mitglied
Amp = Amplifier = Verstärker ... die grüne Platte mit den kleinen Teilen drauf. Den Fuss solltest Du erneuern. Vielleicht läuft das Teil auch mit 2V ..

Ist das auf den Service-Menü-Bildern richtig: Antennenstatus 1x okay, 1x offen ?
Nachtrag: bei der 2V Messung war der Antennenstab nicht dran, aber der Fuss war am Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben