QASHQAI J11: Keine Anzeige bei leerem Wischwasser

Heute ist mein Wischwasser alle geworden und ich musste feststellen das keine Meldung oder Symbol erscheint das der Stand des Wischwassers niedrig ist!
Gibt es sowas nicht oder ist das ein Fehler ?

Das gibt es in der Anzeige, das gibt es in der BA ausführlich beschrieben nur leider hat sich Nissan den Messfühler gespart und somit gibt es keine Anzeige dazu.

Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt wo ich nur ein Schulterzucken zur Antwort bekommen habe.

Jo ich war auch sehr erfreut darüber, kannste glauben. Ich wollt es echt nicht glauben sowas hatte ich bereits vor 15 Jahren serienmäig im Auto gehabt und auch nicht damit gerechnet das Dinge die nicht als "Wenn vorhanden" in der BA beschrieben werden dann doch nicht vorhanden sind.

Das ist aber eine ganz schön schwache Leistung von Nissan. Was hilft das 360 Grad Rundumsorglossicherheitspaket wenn im Winter auf der Autobahn das Wischwasser alle ist und man nichts mehr sieht:exc:
Na vielleicht piept es ja auch wenn man anderen Fahrzeugen zu nahe kommt, dann kann man wenigstens den Notbremsassi testen:cool:

Off-Topic:

§ 23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden
(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. ...

Mit anderen Worten, vor Fahrtantritt muss das Auto überprüft werden....

Wie bin ich bloß die letzten 40 Jahre klargekommen... noch nie ein Auto gefahren, das gemeldet hat, ob das Wischwasser alle ist. Irgendwie habe ich das selber immer rechtzeitig gemerkt... ist mir schier unbegreiflich....

Und nur weil das - aus welchen Gründen auch immer - in der Betriebsanleitung steht, kann man da nicht mehr selber drauf achten? :noe:

Frage mich nur wofür dann die Kabel und Stecker da dran sind :quest:
Radkasten vorne.jpg

Udo2009, ich gebe Dir im Prinzip ja Recht! Doch warum in aller Welt sind die Autohersteller dazu übergagangen, die Waschwasserbehälter so zu verstecken, dass eine einfache Sichtkontrolle nicht mehr möglich ist? Zudem werden die Behälter an Orten angeordnet, die extrem frostgefährdet sind.

Brauchen tut niemand die Anzeige aber wenn sie schon so freundlich erklärt wird und auch im Display ein entsprechendes Zeichen verbaut ist dann sollte es eigendlich auch funktionieren.

Ich weiß ja nicht was Udo so vorher gefahren ist aber solche Anzeigen bin ich seit gut 15 Jahren in meinen Fahrzeugen gewöhnt und hätte nicht gedacht das zwar beschrieben wird aber nicht funktioniert.

Genauso staune ich das es keine Anzeige über den Verschleiß der Bremsbeläge gibt, oder bei defekten Leuchtmitteln gewarnt wird. Das ist doch eigendlich auch seit langen ein automobiler Standart geworden, zumindest bei den Top-Modellen der jeweiligen Baureihe.

Oben