QASHQAI J11: Keyless Entry

Keyless Go/Schlüssel im Auto

Hallo zusammen,
Ich habe den neuen Nissan Qashqai seit nun 2 Monaten.
Ich bin etwas weiter weg gefahren, hatte den Schlüssel in der Handtasche
Und habe diese in den Kofferraum gestellt, Türe zugemacht und wollte einsteigen. Nun ist das Auto verriegelt und piept nur wenn ich die Knöpfe drücke.
Des darf doch nicht sein?!?!
Ich dachte das Auto lässt sich nicht verschlissen wenn der
Schlüssel drin ist.
Zumindest habe ich einmal den Schlüssel im Auto vergessen und es Lies sich nicht verriegeln.
Nun stehe ich da ohne Schlüssel, komme nicht ins Auto.
Bin Mega verärgert.
Nun interessiert mich eure Meinung.
Danke
 
Guten Tag, haben Sie auch versucht das Fahrzeug mit dem runden Knopf/Schalter am Kofferraum zu öffnen?!

MfG. Hanna
 
Ich habe jeden Knopf gedrückt, Fahrer, Beifahrer und Kofferraum.
Es hat nur so gepiepst, wie wenn man den Schlüssel
Im Auto hat und es nicht abschließen kann.
Jedoch war mein Schlüssel zu dem Zeitpunkt im Auto drin.
Ist vorher erst passiert.

Nun musste ein bekannter 80km fahren um den anderen Schlüssel zu
Bringen. Nun habe ich es getestet, Schlüssel im Auto und es lässt sich nicht abschließen.

Frag mich wie des vorher dann passieren konnte
 
War der Schlüssel bei dem letzten Versuch auch im Kofferraum, oder im Fahrgastraum?

BA 5-14 " Der Gepäckraum liegt außerhalb der Reichweite..."
 
Beim erneuten Versuch war alles gleich.
Handtasche mit Schlüssel war im Auto,
Bin mit dem anderen shlüssel außer Reichweite.
Hab versucht abzuschließen und es ging nicht, echt komisch alles 🤔
 
Vielleicht stand die Handtasche beim ersten Mal näher an der Rücksitzlehne, sodass sie sich außerhalb der Reichweite des Funkempfängers befand. Beim zweiten Versuch stand sie dann näher an der Heckklappe, sodass der Schlüssel erkannt wurde. Wenige cm spielen da eine entscheidende Rolle.
 
Vieleicht wurde der Schlüssel als nicht "im Fahrzeug"erkannt, weil...

Die Handtasche ein hohes Abschirmungsverhalten aufweist aufgrund des Materials

oder

Vieleich war auch ein Handy in der Handtasche, wodurch eine Überlagerung der Funkfrequenz stattgefunden hat.

oder

An der Stelle, wo das Fahrzeug geparkt war, also am ersten Parkplatz ein Funkamateur das Frepuenzband überlagerte?
Was beim nachstellen an anderer Stelle nun nicht der Fall war.

oder

Der Kofferraum wurde einzeln geöffnet, Tasche hineingestellt, Kofferraum wieder geschlossen und der Wagen war gar nicht mitgeöffnet worden?
Dazu kann eine Verriegelung, so viel ich mich erinnere, über den BC eingestellt werden.

Aber nach einer kleinen Suche im Netz finden sich eine Menge anderer Fahrer, denen das auch schon mal passiert ist!
;)
 
Batterie hält 2 Wochen!

Hallo,
ich habe den Beitrag komplett durchgelesen. Einiges kann ich bestätigen.
Allerdings habe ich bei beiden Schlüsseln zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen die Batterien gewechselt und jetzt spinnen beide wieder. Kann doch nicht sein das ich im Laden immer fast leere Batterien erwische. Laut dem :mrgreen: würden sie aber auch nicht mehr machen als die Batterie wechseln. Kann es noch einen anderen Grund geben?
Gruss und Danke,
Helmut
 
Ich hatte auch eine Weile die Symptome, das mal die Meldung „Falsche Schlüsselkennung“ kam oder das dass Auto nicht aufging, oder der Motor nicht ansprang. (Da hilft u.U. Auch Tür auf machen, zu machen, mit Fernbedienung verriegeln, anschliessend wieder entriegeln und Motor springt wieder an)

Irgendwann hab ich dann mal den Autoschlüssel geöffnet und die Batterie rausgenommen und vermessen. Die Batterie war noch in Ordnung, aber was mit aufgefallen war, das in der Mitte der Batterie, wo der Batteriehalter Federkontakt draufdrückt schwärzliche Abriebspuren waren. Also hab ich die Batterie ein paar mal mit dem feuchten Daumen auf beiden Seiten abgewischt, bis der schwärzliche Abrieb weitgehend verschwunden war und wieder eingesetzt, seitdem ist das Fehlerbild nicht mehr aufgetreten.

Ich habe die Vermutung, dass das passiert, wenn der Schlüssel öfters mal runterfällt. (Diese Probleme hatte ich auch gelegentlich mit meinen damaligen Sorento)
 
Hi, seit gestern ist der QQ endlich an uns übergeben worden! Jetzt habe ich eine Frage zu Verriegelung! Bei meinem Renault GS Bose verriegelte sich der Wagen selbständig wenn man sich aus dem entsprechenden Bereich entfernte. Es machte zwei mal piep und er verriegelte! War recht praktisch und ich war jetzt echt überrascht als ich den Wagen abstellte und zum Haus ging und er nicht verriegelte! Ich muß jedes mal einen der drei Schalter am Wagen drücken um zu verriegeln? Ist jetzt kein Weltuntergang aber nicht gerade im Sinne des Erfinders. Mit Einkäufen vollbeladen war das schon praktisch! Wobei, wenn du beim renault vor der Motorhaube auf die andere Seite wolltest hat er auch hier schon verriegelt, was dann nervig war!
Ansonsten muß ich noch etwas am Auto rumspielen um alles kennen zu lernen!
Grüße, eine freudiger neu QQler!
 
Oben