QASHQAI J11: Keyless Entry

Oder doch neue Batterie wegen fiamm.

gibt es hier eine Empfehlung - welche Batterie man nehmen sollte...
 
Ich würde Banner oder Yuasa nehmen.

Letztere hielt in meinem X-Trail 13 Jahre, echte japanische Qualität halt.

Die Banner kommt aus Österreich, teurer aber auch sehr gut.

Hast du die Batterie mal gemessen?? Mit Starthilfe versucht?
 
Ich habe seit ca. einem Jahr einen J11 Bj. Nov. 2016. Das einwandfreie Starten ohne Schlüssel (Knopfdruck und Kupplung treten) funktioniert einwandfreie bei neu eingelegter Batterie für die Fernbedienung. Aber nur für ca. 3-4 Wochen, dann gehen die Probleme los. Das heißt, Fernbedienung direkt an den Startknopf. Öffnen der Tür ohne Betätigung der Fernbedienung bedingt oder gar nicht. Die Tür kann ich dann nur über das Drücken auf den Fernbedienungsknopf öffnen und für das Starten braucht man manchmal etwas Geduld. Habe zwei Fernbedienungen und es ist bei beiden das Gleiche.
dachte schon, dass es mit der neuen selbst eingebauten Starterbatterie zusammenhängen könnte. Da Sie aber nicht angelernt werden muss, habe ich das wieder verworfen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Oder besser noch, eine Lösung parat.
 
In meinem Fahrzeug wurde die Empfangseinheit für die FB getauscht nachdem ich das Fahrzeug verkauft hatte
Das Baujahr war 2015...


Der Käufer hatte mir das dann auch noch mitgeteilt.....
 
Irgendwo hier im Forum wurde der Hinweis gegeben, Markenbatterien wie Varta zu verwenden und nicht die aus dem 10er Pack im Supermarkt. Ich habe auch nach drei Jahren gewechselt auf Varta und keine Probleme.
 
Danke für Eure Teilnahme. Habe bis jetzt Billigbatterien verwendet. Werde jetzt mal hochwertige einsetzen. Was mich trotzdem wundert, dass ich mit der Fernbedienung über den Fernbedienungsknopf die Türen schließen und öffnen kann. Keyless aber nicht funktioniert. Jetzt probiere ich mal die Markenbatterien aus. Info kommt, wenn ein Ergebnis vorliegt.
 
Der Informationsaustausch erfolgt ja auch auf eine ganz unterschiedliche Art.

Türen öffnen/schließen per Knopf auf der Fernbedienung: Die Fernbedienung selbst sendet ein entsprechendes Signal an das Auto, Auto empfängt dieses und löst die entsprechende Funktion aus. Das ist funktionell genauso ein Teil, wie es schon bei den Autos mit Fernentriegelung vor zwanzig und mehr Jahren verbaut war.

Keyless öffnen/schließen: Beim Tastendruck auf der Türklinke sendet das Auto ein Funksignal (z. B. "Türen sollen entriegelt werden") an die Fernbedienung. Diese empfängt es, dekodiert es und sendet, sofern der Signalsender (das Auto) berechtigt ist, ein entsprechendes Quittungssignal zurück, welches wiederum das Auto empfängt und daraufhin den angeforderten Befehl ausführt.

Beim Keyless ist also noch der batteriegestützte Empfang und das Dekodieren des Signals erforderliche. Vor allem bei Letzterem wird mehr Strom verbraucht, was bei einer schwachen Zelle schonmal zu einem falschen Ergebnis führen kann. Damit stimmt das Quittungssignal nicht bzw. wird gar keins erst versendet, woraufhin sich die Türen nicht öffnen.

Die Zündung funktioniert genauso. Der Empfang des Anforderungssignals erfolgt durch einen RFID-Chip in der Fernbedienung. Sind Sender und Empfänger nahe genug beieinander, erfolgt der Empfang, das Dekodieren und auch das Zurücksenden ausschließlich durch den RFID-Chip, die Energie kommt direkt aus dem empfangenen Signal. Das passiert beim Starten, wenn man die Fernbedienung direkt an den Startknopf hält. Ist die Entfernung größer, erfolgt die Energieversorgung durch die Zelle in der Fernbedienung, da das empfangene Funksignal natürlich wesentlich schwächer ist. Bei einer schwachen Zelle kann es nun also zur beschriebenen Fehlfunktion kommen, während die Energie der Zelle für das einfache Versenden eines Türöffnungs-/Türschließen-Signals gerade noch ausreichend ist.
 
Oben