Canadian
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Hallo ! Zu dem Thema mit den nicht erkannten Schlüsseln kann ich einiges beitragen. Ist aber eine längere Story.....Also wer betroffen ist und Zeit und Lust hat, kann weiterlesen. Evtl. wird das Weitere manch Einen frustrieren, aber vielleicht auch Hilfestellung geben.
Also es begab sich zu der Zeit......
Vor rd. 2 Monaten ging es los, dass bei meinem X-Trail auch immer wieder mal diese Meldung auf dem Display erschien, dass er den Schlüssel nicht erkennt. Habe dann bei meinem Händler angefragt und die Info erhalten, die Batterie würde man für eher unwahrscheinlich halten, könnte aber auch sein. Ich soll den Schlüssel, wenn er nicht erkannt wird, direkt über den Startknopf platzieren und dann würde der Wagen den Schlüssel auch akzeptieren (vermutlich wird dieser dann so wie ein NFC-Tag oder RFID-Chip erkannt). Hat aber auch nicht richtig gut funktioniert.
Dann habe ich halt testweise mal die Tür auf und wieder zu gemacht und es ging wieder. Aber das kann natürlich auch nicht die Endlösung sein. Vor allem, da man mit den im Sender verborgenen Schlüssel im Notfall ja auch nicht fahren kann. Man kann nur einsteigen und hat einen Sitzplatz. Mehr aber auch nicht.
Ich habe dann in Eigenregie die Batterie gewechselt, ohne dass das den großen Durchbruch gebracht hätte. Gefühlt ging es ein bisschen besser, aber immer wieder mal diese Meldungen. Also habe ich den Wagen irgendwann in die Werkstatt gebracht. Da der zweite Schlüssel ohne "Zicken" funktionierte, wollte man dort einen neuen Schlüssel anlernen um die Sache zu regeln. Vermutung war ein defekter Funkschlüssel.
Und damit nahm das Elend seinen Lauf. :sry
as, was eigentlich in rd. einer Stunde erledigt sein sollte, wurde zur Never-Ending-Story. Der Wagen hing in der Werkstatthalle an diesem Nissan Computer und sollte nun beide Schlüssel neu anlernen. Sah aus wie auf der Intensivstation. ;-)
Problem war nur der X-Trail wollte nicht so wie die Werkstattmitarbeiter. Es war, (entschuldigt die Ausdrucksweise), ums Verrecken, nichts zu wollen. Es war unmöglich die beiden Schlüssel anzulernen und die Werkstattcrew war ratlos.
Also musste ich den bis dahin stets gut funktionierenden X-Trail dort stehen lassen. Im Ergebnis dauerte es dann eine ganze Woche, bis die Schlüssel neu angelernt und codiert waren. Die hatten in der Zwischenzeit sogar ihren Vorführ X-Trail auseinander geschraubt um raus zu bekommen, wieso sich die Schlüssel nicht anlernen lassen (und auch mal Steuergeräte zu Testzwecken getauscht).
Wie man mir später sagte, war nicht bekannt, dass beim Anlernen eines neuen Schlüssels die Lenkradverriegelung nicht aktiviert sein darf. Genau das war aber passiert. Bis man aber dahinter gekommen war, was die Ursache war, hatte es Tage gedauert und die Experten bei Nissan waren wohl auch keine Hilfe.
Aber das war noch lange nicht alles.... die Sache ging noch weiter. Jetzt wird´s klein, bunt und komisch.
Vor mittlerweile 2 Wochen brachte ich den X-Trail in die Werkstatt zur ersten Inspektion u. zum Radwechsel. Da zu diesem Zeitpunkt wieder einer der Schlüssel rumzickte, sprach ich das nochmal an. Da ich auch den zweiten Schlüssel dabei hatte, wollte man sich die Sache nochmal anschauen.
Das Ergebnis war, dass mein Wagen jetzt seit vollen 2 Wochen in der Werkstatt steht und überhaupt keinen Mucks mehr von sich gibt. Wie hieß es mal in einem Lied "mein Auto ist gestorben, es springt mich nicht mehr an....." Nichts ging mehr. Aber auch gar nichts ! Rien ne va plus.
Er springt einfach nicht mehr an. Mittlerweile hat man den Startknopf (also quasi das Zündschloss) und sämtliche damit in Zusammenhang stehenden Steuergeräte inkl. des Motorsteuergerätes ausgetauscht, weil der Wagen überhaupt keinen Schlüssel mehr akzeptiert hat und alles blockiert war.
Gestern habe ich dann erfahren, dass die letzte "Herztransplantation" des Motorsteuergerätes wohl zumindest wieder ein Starten ermöglicht hat. Da dieses jedoch Lieferengpässe hat, hat auch dies zum längeren Aufenthalt in der Werkstatt beigetragen.
Hurra, ein Licht am Ende des Tunnels (hoffentlich ist es nicht der entgegenkommende Zug :cheesy
Aber noch ist die Sache nicht ausgestanden, denn zurück habe ich ihn immer noch nicht (kleines Trostpflaster ist es, dass ich jetzt seit 2 Wochen den 163 PS Qashqai mal ausgiebig testen kann). Aber ich fahre doch lieber mein eigenes Auto.
Da ich natürlich kein Techniker bin und auch nicht 2 Wochen in der Werkstatt verbringen konnte, kann ich nicht alle Details wiedergeben, wieso und weshalb es hier solche Probleme gab. Sollte ich bei der Abholung interessante neue Erkenntnisse erhalten, werde ich diese gerne hier im Forum einstellen.
Mein Rat aus eigener Erfahrung wäre im Moment, dass sich jeder, der seinen Wagen wegen dieser Ursache zum Händler bringt, u. U. auf längere Abwesenheit des treuen Begleiters einstellen muss. Am besten vorher fragen, ob der Händler das schon mal hatte und wirklich weiß was zu tun ist. Ansonsten kann es u. U. länger dauern. In meinem Fall war das eher ein Tappen im Dunkeln als eine zielgerichtete Aktion. Wobei ich die Schuld nicht der Werkstatt gebe.
Ich weiß nicht, was da mit den Autos los ist, aber irgendwas ist da nicht in Ordnung mit diesem KeylessGo System und das ist nicht nur eine Schlüsselbatterie. Vor allem da ich heute mit großer Überraschung lese, dass ich offensichtlich doch nicht der Einzige bin. Als ich das Problem beim ersten Mal hatte, gab es im Forum noch nichts zu dieser Thematik. Und jetzt sind offenbar auch andere betroffen. Komische Sache das.
So, genug getippt. Ich hoffe, das hilft dem Einen, oder Anderen, ein bisschen weiter.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Canadian
Also es begab sich zu der Zeit......
Vor rd. 2 Monaten ging es los, dass bei meinem X-Trail auch immer wieder mal diese Meldung auf dem Display erschien, dass er den Schlüssel nicht erkennt. Habe dann bei meinem Händler angefragt und die Info erhalten, die Batterie würde man für eher unwahrscheinlich halten, könnte aber auch sein. Ich soll den Schlüssel, wenn er nicht erkannt wird, direkt über den Startknopf platzieren und dann würde der Wagen den Schlüssel auch akzeptieren (vermutlich wird dieser dann so wie ein NFC-Tag oder RFID-Chip erkannt). Hat aber auch nicht richtig gut funktioniert.
Dann habe ich halt testweise mal die Tür auf und wieder zu gemacht und es ging wieder. Aber das kann natürlich auch nicht die Endlösung sein. Vor allem, da man mit den im Sender verborgenen Schlüssel im Notfall ja auch nicht fahren kann. Man kann nur einsteigen und hat einen Sitzplatz. Mehr aber auch nicht.
Ich habe dann in Eigenregie die Batterie gewechselt, ohne dass das den großen Durchbruch gebracht hätte. Gefühlt ging es ein bisschen besser, aber immer wieder mal diese Meldungen. Also habe ich den Wagen irgendwann in die Werkstatt gebracht. Da der zweite Schlüssel ohne "Zicken" funktionierte, wollte man dort einen neuen Schlüssel anlernen um die Sache zu regeln. Vermutung war ein defekter Funkschlüssel.
Und damit nahm das Elend seinen Lauf. :sry
Problem war nur der X-Trail wollte nicht so wie die Werkstattmitarbeiter. Es war, (entschuldigt die Ausdrucksweise), ums Verrecken, nichts zu wollen. Es war unmöglich die beiden Schlüssel anzulernen und die Werkstattcrew war ratlos.
Also musste ich den bis dahin stets gut funktionierenden X-Trail dort stehen lassen. Im Ergebnis dauerte es dann eine ganze Woche, bis die Schlüssel neu angelernt und codiert waren. Die hatten in der Zwischenzeit sogar ihren Vorführ X-Trail auseinander geschraubt um raus zu bekommen, wieso sich die Schlüssel nicht anlernen lassen (und auch mal Steuergeräte zu Testzwecken getauscht).
Wie man mir später sagte, war nicht bekannt, dass beim Anlernen eines neuen Schlüssels die Lenkradverriegelung nicht aktiviert sein darf. Genau das war aber passiert. Bis man aber dahinter gekommen war, was die Ursache war, hatte es Tage gedauert und die Experten bei Nissan waren wohl auch keine Hilfe.
Aber das war noch lange nicht alles.... die Sache ging noch weiter. Jetzt wird´s klein, bunt und komisch.
Vor mittlerweile 2 Wochen brachte ich den X-Trail in die Werkstatt zur ersten Inspektion u. zum Radwechsel. Da zu diesem Zeitpunkt wieder einer der Schlüssel rumzickte, sprach ich das nochmal an. Da ich auch den zweiten Schlüssel dabei hatte, wollte man sich die Sache nochmal anschauen.
Das Ergebnis war, dass mein Wagen jetzt seit vollen 2 Wochen in der Werkstatt steht und überhaupt keinen Mucks mehr von sich gibt. Wie hieß es mal in einem Lied "mein Auto ist gestorben, es springt mich nicht mehr an....." Nichts ging mehr. Aber auch gar nichts ! Rien ne va plus.
Er springt einfach nicht mehr an. Mittlerweile hat man den Startknopf (also quasi das Zündschloss) und sämtliche damit in Zusammenhang stehenden Steuergeräte inkl. des Motorsteuergerätes ausgetauscht, weil der Wagen überhaupt keinen Schlüssel mehr akzeptiert hat und alles blockiert war.
Gestern habe ich dann erfahren, dass die letzte "Herztransplantation" des Motorsteuergerätes wohl zumindest wieder ein Starten ermöglicht hat. Da dieses jedoch Lieferengpässe hat, hat auch dies zum längeren Aufenthalt in der Werkstatt beigetragen.
Hurra, ein Licht am Ende des Tunnels (hoffentlich ist es nicht der entgegenkommende Zug :cheesy
Aber noch ist die Sache nicht ausgestanden, denn zurück habe ich ihn immer noch nicht (kleines Trostpflaster ist es, dass ich jetzt seit 2 Wochen den 163 PS Qashqai mal ausgiebig testen kann). Aber ich fahre doch lieber mein eigenes Auto.
Da ich natürlich kein Techniker bin und auch nicht 2 Wochen in der Werkstatt verbringen konnte, kann ich nicht alle Details wiedergeben, wieso und weshalb es hier solche Probleme gab. Sollte ich bei der Abholung interessante neue Erkenntnisse erhalten, werde ich diese gerne hier im Forum einstellen.
Mein Rat aus eigener Erfahrung wäre im Moment, dass sich jeder, der seinen Wagen wegen dieser Ursache zum Händler bringt, u. U. auf längere Abwesenheit des treuen Begleiters einstellen muss. Am besten vorher fragen, ob der Händler das schon mal hatte und wirklich weiß was zu tun ist. Ansonsten kann es u. U. länger dauern. In meinem Fall war das eher ein Tappen im Dunkeln als eine zielgerichtete Aktion. Wobei ich die Schuld nicht der Werkstatt gebe.
Ich weiß nicht, was da mit den Autos los ist, aber irgendwas ist da nicht in Ordnung mit diesem KeylessGo System und das ist nicht nur eine Schlüsselbatterie. Vor allem da ich heute mit großer Überraschung lese, dass ich offensichtlich doch nicht der Einzige bin. Als ich das Problem beim ersten Mal hatte, gab es im Forum noch nichts zu dieser Thematik. Und jetzt sind offenbar auch andere betroffen. Komische Sache das.
So, genug getippt. Ich hoffe, das hilft dem Einen, oder Anderen, ein bisschen weiter.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Canadian