Qashqai J12: Keyless Entry

Meine Frau und ich haben je eine Intelligent Schlüssel. Beim Starten mit zwei I-schlüssel nimmt das Auto nicht immer die gleiche. Da ich gross bin und meine Frau klein, lande ich jede zweites mal in die Frontscheibe, da der Sitz zu weit nach vorne geht.

Ich habe keine Lösung gefunden, ausser dass wir VOR dem Einsteigen eine der Schlüssel in ein metallisches Brillenetui stecken. Geht perfekt.

Die Frage ist: Da der Schlüssel ein Sender hat wird er durch das metallische Brillenetui "Kurzgeschlossen". Wird I-Schlüssel mit der Zeit beschädigt? Oder wird die Batterie schneller gebraucht da der Sender ständig sucht?

Ich hoffe es ist kein Doppeleintrag.

MarcD.

Meine Frau und ich haben je eine Intelligent Schlüssel. Beim Starten mit zwei I-schlüssel nimmt das Auto nicht immer die gleiche. Da ich gross bin und meine Frau klein, lande ich jede zweites mal in die Frontscheibe, da der Sitz zu weit nach vorne geht.
Der iKey reagiert ja nur bis ca. 80cm. Vielleicht sollte deine Frau mal 2 Meter abstand halten (auch Beifahrertüre) bevor du öffnest und umgekehrt, wer halt gerade fährst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann es tun mit Abstand beim Einsteigen, es geht. Ich hatte mal im Stau abgeschaltet...und beim Neustart die "falsche" bekommen.

Dafür suche ich eine andere Lösung.
Die Sache mit der Abschirmung: Ist das nicht so dass die Schlüssel, wenn sie bewegt wird, automatisch sucht und damit ständig ein Signal sendet? Wenn es so ist, könnte das zu eine schnellere Entladung der Batterie führen.
Ein "RFID" Schutzetui wie zum Beispiel für Kreditkarten könnte auch funktionieren.
Ich probiere mal und melde mich, wenn ich etwas besser habe.

Vielen Dank!

Für den Nissan QQJ12 gibt es im grossen Fluss eine gute Schutzhülle. Ich hatte den Opa davon in Besitz für mein letztes Auto.

Gerade das lockere klapprige Gefühl des Metallteils vom verborgenen Notschlüssel wird dadurch abgestellt.
Ausserdem nutzt sich das wertvolle Ding nicht mehr ab.
Farben in schwarz, rot, blau, fluoreszierend, weiss usw:
Leider kommen noch rund DREI EURO VERSANDGEBÜHREN dazu.....

Und wers lieber in durchsichtig mag wird bei Umet (man lese es rückwärts) fündig.
Allerdings dauert die Lieferung dann rund 2 Wochen.
Wer nicht ungeduldig ist wird mit niedrigen Preisen belohnt:

(Nein, ich verdiene nichts an dieser "Werbung", die Dinger sind einfach praktisch)

Ich habe hier ein paar Mal schon gelesen, dass es Probleme wegen leerer Batrterie des Funkschlüssels gibt,
zB nicht richtig erkannt - Heckklappe usw.
In den Foren UK, France und .ru genau dieselben Probleme.

Also habe ich gleich eine Markenzelle mit hoher Lebensdauer in Lithium und hoher Stromfähigkeit angeschafft.
Es ist die Zelle "Energizer" CR 2032 LITHIUM 10 Jahre.
Sie hat 230 mA und damit tatsächlich "etwas" mehr....

Das Bild in der Bedienungsanleitung ist übrigens falsch. NICHT MITTIG ANSETZEN, sondern genau hin schauen, wenn man den Notschlüssel raus gezogen hat sieht man rechts und links einen winzigen Pfeil der an eine sehr schmale Kerbe weist - und dort muss ein kleiner Schlitzdreher angesetzt werden, dann gehts auf.
Die CR2032 Zelle klemmt dann im Deckel. Alte raus, Neue rein, am besten nicht gross drauf rum langen.
Oben und unten NICHT VERWECHSELN.... Die glatte Seite ist "plus"
Dann das Gehäuse einfach zusammendrücken, fertig.

Der Schlüssel hat danach ganz normal funktioniert, KEIN Anlernen, KEIN Fehler, die Nissan-Elektroniker haen da wieder sehr gutes geleistet. :)

Knopfzellen kaufe ich nur in der Apotheke denn dort sind sie immer frisch wegen der Med.Tech. Geräte und liegen nicht Jahrelang im Lager wie die Discounter Batterien. Achja, bei deiner Batterie beziehen sich die 10 Jahre auf die Lagerung.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, pefra, meinst Du Hörgeräte ? Die haben nur gaaaanz wenige Milliampere. Und solche Kleinstzellen reagieren mit Luft um Kapazität aufzubauen, deshalb sind sie immer "frisch". Also ja Du hast Recht.
Hier geht es aber um ne 2032 und die kann 10 Jahre liegen fürs Auto-Funki.
Mein Pack wurde zu geklebt 08/2032, das ist mit "frisch" genug.
Alles Gute. Dem Apotheker sollte man auch nicht alles glauben.
Wegen DIR lösche ich die Anleitung wieder dann lerns halt selber.
;)

Zuletzt bearbeitet:
pefra, löschen geht nicht mehr, ok, ich geh dann jetzt in die Apotheke und kauf dort mein TECH MED BATT und häng dort ab statt hier
in
diesem
SCVHJEISSFORUM

Oben