Qashqai / Qashqai+2: Klackern beim Lastwechsel an der Achse

A

anonymous

Ehemaliger
Tach zusammen,

hatte heute eine unschöneErfahrung gemacht. Mitten im Stadtverkehr fing bei meinem QQ+2 ein mir bis dahin unbekanntes Geräusch an. Beim Losfahren an der Ampel hatte ich plötzlich ein klackern an der Vorderachse. Trat dann immer beim schalten auf, und somit ja beim Lastwechsel. Habe es dann weiter beobachtet und es dann für mein Verständnis der Vorderachse bzw. dem Antriebsstrang zugeschrieben. Provozierte Lastwechsel haben ergeben: Gas weg *kleng* und wieder Gas geben *klang* :(?? Bin morgen gleich bei meinem Dealer und lass ihn das mal hören resp. "erfahren" !
Kennt jemand sowas oder in ähnlicher Form. Achja, QQ+2, 2,0dci, 03/2009 25600km.
Danke für eure Tipps,
Gruß Twinner

federbeinlager

also bei uns war dieses klackern nun anscheinend doch nicht das federbeinlager (domlager)

es wurde die antriebswelle bestellt müsssen nun warten....

lg

Die Werkstatt hat bis jetzt auch nur ein Schulterzucken für mich. Er hätte sowas auch noch nicht gehört. Ich sollte mal weiterfahren und das ganze beobachten. Ging ja auch gar nicht anders. War nun weitere 1200km unterwegs damit. Ausser dem Geräusch keine Probleme damit. Werde den Wagen aber die nächsten Tage doch noch abgeben und genauer untersuchen lassen. Sollte ja eigentlich auch ein Garantiefall sein. Ist ja erst ein halbes Jahr alt.

To be continued....
Ciao

"Geräusche" dieser Art können viele Ursachen haben.Beim Note war es zB."nur" eine Aufhängung vom Schalldämpfer.Da sich die Motor-Getriebeeinheit beim beschleunigen verwindet und sich daran der Schalldämpfer befindet,solltest du vielleicht mal in die Richtung gehen.Nach einer Dusche Fettspray in die Gummiaufhängung war das Geräusch beim anfahren weg.:idea:

Danke für den Hinweis. Ist nur leider nicht dieses Problem. Glaube nicht das sich dabei ein Anschlagen im Lenkrad bemerkbar macht, was es aber bei mir tut.:(

So, nach einigem Hin und Her mit dem :mrgreen:, er meinte das sie da ein gewisses Procedere einhalten müssen und nicht gleich los reparieren können, sind nun die Antriebswelle und Antriebsgelenk bestellt worden. Das wird nun die Woche eingebaut. Vorher haben sie mir aber noch die Zentralschraube am linken Vorderrad ordentlich nachgezogen. Damit ist das Geräusch eigentlich schon beseitigt. Es klackert nichts mehr. Wer weis ob das auch gut ist so in dieser Art. Jetzt wart ich mal noch die Reparatur ab. Ist mir lieber als das anknallen der Mutter.
Bis dahin. Ciao

Also ich habe das gleiche Problem!!Bei meinem 11 monate altem und 15 tkm klapert auch vorne!!Bin schon 3 x beim meinem:mrgreen: vorgefahren und der findet auch nichts!!Aber die kiste klapert und klapert!!
Habe ihn schon nach nur 6 monaten das vordere teill lackieren lassen!!Weill der lack löste sich ab!:exc:Aber das klapern hört mann auch wenn das radio an ist!!
Langsam nervt mich der QQ

Da würde ich doch mal den Händler wechseln. Wenn er nach 3 mal nichts findet ist er schlicht und einfach unfähig.Klappern kann an den teuersten Kisten entstehen. Da kann der QQ nix für.
Bei mir ist es jetzt weg. Vorne links Achsgelenk getauscht und gut is.:cheesy:
War dann auch kein Ding. Immer freundlich und bemüht dem Kunden zu helfen.
Hau mal ordentlich auf den Putz. Manche meinen nämlich den Kunden verarschen zu müssen , so das er möglichst keinen garantiefall bearbeiten muss.

Ich weiß nicht, ob das immer am Händler liegt. Ich habe das Gefühl, daß NISSAN-Service die :mrgreen: sehr kurz hält, d.h., die :mrgreen: müssen NISSAN den Fehler beschreiben und auf Antwort warten. Dort sitzt ein KD-Ing., der sich irgenteine Antwort ausdenkt und dem :mrgreen: irgentwann zufaxt. Dann kann der :mrgreen: wieder was machen, wenn der Fehler immer noch nicht gefunden ist, geht die Eierei wieder von vorne los. Die Abrechnung der Garantieleistungen wird dann wieder von dem KD-Ing. geprüft, und wenn dann etwas nicht so richtig paßt, wird diese wieder beanstandet.
Der Leidtragende ist dabei der Kunde, der sich ein Auto gekauft hat und manchmal ewige Zeiten auf seine berechtigten Garantieansprüche warten muß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben