"Klackern im 1. und 2.Gang beim Treten/Loslassen des Gaspedals

Hi zusammen,

habe nun in knapp 4 Monaten 4.000 km mit meinem neuen Gefährt runtergespult... Bislang Top-Zufriedenheit.

Aber...
Seit knapp 2 Wochen höre ich ein kurzes "Klack" wenn ich aus dem Stand mit dem ersten Gang anfahre - zu hören beim Übergang von Gas / Kupplung kommen lassen, sprich anrollen.
Das selbe Geräusch dann beim Loslassen des Gaspedals um in den 2.Gang zu schalten. Auch da nochmal das selbe Spiel. In den höheren Gängen und bei hohen Drehzahlen höre ich es nicht bzw. es tritt dann nicht auf.
Aber besonder im Stadtverkehr mit viel Anfahren und wieder Bremsen höre ich es erstaunlich oft.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Habe einen 1,6er I-Way Benziner mit 117 PS EZ 02/11.

Hi,

hatte auch so ein Klack. Klackte beim kommen lassen (bzw. plötzliches Loslassen des Gaspedals) im Rückwärtsgang, im 1. Gang und ohne Gang beim Anlassen des Motors.
Bei mir war irgend etwas schief eingebaut, bzw. nicht richtig ausgerichtet. Der Werkstattmeister meinte, das käme oft bei Nissan-Neuwagen vor. Komme leider nicht mehr darauf wie das Ding hieß. War nix schlimmes...

. Der Werkstattmeister meinte, das käme oft bei Nissan-Neuwagen vor. Komme leider nicht mehr darauf wie das Ding hieß...

Kannst du mal nachfragen, bitte. Ist doch schon interessant, was von Nissan falsch oder schief eingebaut wird:exc: Danke

Ich war vorhin noch bei meinem freundlichen :mrgreen:

Der ist kurz mitgefahren und meint erstmal, dass es nix beunruhigendes sei.
Hat mir jetzt für Ende der Woche nen Termin gegeben, dann checke die den Wagen durch - und beheben hoffentlich das Problem.

Sollte aber definitiv unter Garantie fallen oder?

Das Klacken habe ich auch bei meinem QQ+2. Habe morgen Termin in der Werkstatt. Das Klacken kommt eindeutig von der Antriebswelle. Die wird jetzt gefettet und wenn das nicht hilft kommt eine neue rein. KM-Stand: 10500.

Meiner war heut beim :smile:. Nissan sei das Problem bekannt, es gibt eine technische Doku wie das behoben werden kann.
Hat bei mir auch geklappt. Es knackt nichts mehr.

@zvg

Genau das war es bei mir auch.

Ich war heute beim Händler. Die Werkstatt hatte auch gerade weniger zu tun, so hab ich bei zwei tassen Kaffee und netten Gesprächen mit den Mechanikern ein wenig Einblick bekommen.

Es war tatsächlich die Antriebswelle - die haben mir alles haarklein da gezeigt und erklärt. Toller Service.

In der Antriebswelle klakcerte ganz minimal immer Metall über Metall. Das wurde jetzt ordentlich gefettet und zu hören ist rein gar nichts mehr.

Daumen hoch und weiter gute Fahrt ;-)

Oben