QASHQAI J10: Klappergeräusch (auch Knackgeräusch)

Klappern..surren kam bei mir aus den mittleren Lüftungsschlitzen. Lag auch an der äußeren Kunststoffabdeckung bei den Scheibenwischen. Ich habe ein Stück Kunststoffmauerwerksabdichtungsband zurechtgeschnitten und unter die Abdeckung geschoben. Das Surren ist weg.

Klappergeräusche irgendwo an der rechten Fahrzeugseite. Wo kommt das bloß her? Wo kommt das bloß her? Ahhh, rechts hinten bei der Montage gefuscht, die Innenverkleidung ist nicht richtig eingerastet.
Danke hammuqq, nun ist endlich Ruhe.

Grüsse
pebu

So! Jetzt hab ich auch ein Geräusch.

Beim groben Anfahren, bei einer bestimmten Drehzahl hab ich vorne rechts ein klappern. Ich kanns nicht genau orten. Es scheint eher von oben zu kommen (Glasdach ist geöffnet). Zuerst dachte ich an die Sonnenblende, aber das ist es auch nicht. In letzter Zeit bilde ich mir ein, dass es aus der Beifahrertür kommt und die ganze Scheibe vibriert.

Hat wer Rat bzw. Tipps dafür?

Nachdem ich einen kleine Schramme korrigieren lassen habe und dem :mrgreen: das Klappern gezeigt hab, war er eher ratlos - er hat's aber gehört. Die haben dann jedenfalls Stoßdämpfer und Schloss ausgetauscht. Das Geräusch ist aber nach wie vor genau so da. Würde jetzt noch nen Termin machen, möchte diesmal aber schon etwas genauere Angaben machen. So richtig bemüht war mein :mrgreen: eigentlich nicht deswegen... :sry:

Das ist vorn rechts die Abdeckung der Scheibenwischerantriebe, die an die Windschutzscheibe schlägt. Klebe/klemme mal etwas dazwischen, das hilft.

Das werd ich mir morgen gleich ansehen! Danke schonmal für den brauchbaren Tipp! Spitze...:)

Off-Topic:
30min später...

Hab's doch nicht ausgehalten und bin mal mit der Taschenlampe raus. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen was du meinst.

Meinst du die ganze Kunststoffblende, in der auch zB die Waschdüsen drin sind? Die ist zu Windschutzscheibe aber eigentlich dicht geschlossen.

Oder ist diese Abdeckung im Motorraum zu finden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau diese Abdeckung ist es. Sie liegt zwar an der Scheibe an, aber nicht besonders fest. Lege einfach mal ein Stück Stoff für eine Probefahrt dazwischen, und du wirst sehen, es hört auf zu Klappern.
Viele Grüße Mainy

Leider besteht das Problem nach wie vor. Ein anderer Verkäufer bei einem anderen Händler hat gemeint, dass es das Mikro von der Freisprecheinrichtung sein könnte. Das ist oftmals bei manchen Fahrzeugen locker.

Was meint ihr?

Hier eine Veranschaulichung... eventuell hab ich's ja falsch gemacht:
qq.jpg

So ist es schon richtig, nur wenn das Teil zu dick ist, klappert es an der Verbindung der beiden Teile. Ich habe das auch schon alles durch.
Viele Grüße Mainy

Klappern am Rad vorn rechts

Hallo alle miteinander,

bei meinem noch nicht mal 1Woche alten I-WAY (Freitag 27.11.09) geholt bestand seit Sonntag ein Klappern oder Klacken am rechten VR beim Rückwärtsfahren und anschließend auch beim Vorwärtsfahren in langsamen Tempo. Beim :mrgreen: angerufen am Montag hieß es das manchmal die Bremsbacken nach etwas längerem Stehen schleifen würden. Dienstag war ich in der Werkstatt und habe einen Mechaniker drunter und ins Rad schauen lassen - Ergebnis wieder nichts und der Verdacht es könnte auch ein Lager oberhalb des Stoßdämpfers sein - beobachten und nochmal wiederkommen. Gestern abend hatte ich selbst nochmal nachgesehen bei eingelenkten Rädern ob irgendwo ein Spannband aus Plastic herausschaut und schleift, ohne Ergebnis. Da es mir keine Ruhe ließ habe ich die Radkappe abgezogen und siehe da -->
es hatte sich das Auswuchtgewicht von der Felge gelöst und rutschte bei jeder Raddrehung erst rauf und dann wieder runter. War heute beim Reifendienst und die haben das Rad neu ausgewuchtet und gleich bei den anderen Rädern nochmal den Sitz der Gewichte geprüft.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet
:wink_:QQ313:wink_:

Off-Topic:
Damit haben wir als Kinder unseren blöden Nachbarn zur Verzweiflung getrieben. An seinen Karmann-Ghia die Radkappen gelöst, Steinchen rein und wieder drauf. Man hat 1 Woche gehört, wann er losgefahren ist, bis er drauf gekommen ist. :):)

Viele Grüße Mainy

Oben