QASHQAI J10: Klappergeräusch (auch Knackgeräusch)

Habe heute nach einer Woche mein QQ aus der Werkstatt zurück bekommen, wegen diverses klappern vom Dachhimmel, extreme Windgeräusche ab 80 KMH im Fensterbereich Fahrerseite, und dem berühmten klappern im Heckbereich.
Musste allerdings erst mit einer Wandlung des QQ drohen da dies nun mein 7 Besuch beim :mrgreen: war.
Siehe da , es hat Wunder bewirkt, es wurde diesmal fast alles behoben ausser dem Klappern im Heck, ist aber deutlicher bessr geworden.
Muß sagen das der QQ u einiges leiser geworden ist was die Windgeräusche angeht.

Knacken & Klappern

Hallo zusammen,
seit Juli bin ich nun auch Besitzer eines QQ+2. Eigentlich ein tolles Auto.
Das einzige was mich stört sind Knack und Klapper bzw. Rasselgeräusche.
Das "Rasseln" am Amaturenbrett konnte ich schon ausfindig machen. Kommt höchstwahrscheilich von der Plastikabdeckung unterhalb der Scheibenwischer, die dann fröhlich im Fahrtwind vibriert.

Die Ursache für das Knacken im Heckbereich, meiner Meinung nach von hinten links, habe ich noch nicht gefunden.
Tritt morgens verstärkt auf, wenn es kälter ist. Beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins, im Kreisverkehr beim ein und ausfahren. (aber auch nicht immer)
Kann das vom Heckklappenschloß kommen? - Habe schon den Kofferraum ausgeräumt, Werkzeug aus der Reserveradmulde genommen - alles ohne Erfolg.

Würde mich freuen wenn ihr nen Tipp für mich hätten, wo ich bzw. der :mrgreen: mal suchen könnte.

Achso kurz noch zum Auto, ist ein FL EZ. 07/11, 3000 km auf der Uhr.

Vielen Dank schon mal...

Gruß Blackdevil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blackdevil!!

hast mit dem Geräusch vorne 100% recht. Ab zum Freundlichem!! Ist Nissan bekannt. Mit den Geräuschen von hinten liegst Du auch nicht schlecht. Heckschloss war zumindest vor FL ein Thema bei vielen!!

Gruss set;)

Ich schließe mich hier mal an... bei mir ist es das Knacken von hinten. Kein Klappern.
Sehr oft zu hören, wenn ich beginne, in die Kurve einzulenken.
Ich meine, es kommt von hinten links.
Habe jetzt am Wochenende alles ausgeräumt was ohne Werkzeug auszuräumen ist... alle Sitze und Lehnen und Kopfstützen bewegt, die +2 Sitze auch mal hochgeklappt... kein Unterschied.
Falls jemand noch einen Tip hat wäre ich sehr dankbar....

Knacken von hinten. Kein Klappern

Drucken pfeilrichtung Dann Kommt an der zweite pfeil ein knack nur wenn kalt ist Muss die abstant zwissen dach und blech min 1-2millimeter
dann alles ok

Anhänge

• knack.jpg
    knack.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 643
Vermutlich der Abstand Dachhimmel zum Dach.Oder eine der Kunststoffabdeckungen...

Hallo
an der gelbe Punkt drucken Richtung Dach ca. 20 cm vom Rand
macht diese knacken
Weill die Abstand swissen Blechdach und eine metal zu klein ist
das war bei mir so das problem ist dachverkleidung muss runder

Gruß an alle!
Hatte auch das Knarzen im Heckbereich nach allem was hier beschrieben wurde wie ausräumen samt ausbau Abdeckrollo wurde ich dann fündig war das Heckklappenschloß welches an der Plastverkleidung in der Ladekante gescheuert hat Abhilfe schafte ein Stück Mosgummi welcher jetzt unsichtbar am Schloss klebt. Ruhe kann sooo schön sein.:cheesy:

Ich drücke jetzt mehrmals am Tag auf imaginäre gelbe Punkte... aber leider knackt da nichts. Schade, wäre auch zu schön gewesen.
Werde nachher mal auf das Schloß gucken...

Oben