QASHQAI J10: Klappergeräusch (auch Knackgeräusch)

Leises Knack-knack vorne rechts

Hallo Leute!

Und wieder einer mit ungewollten Innenraumgeräuschen. Bei mir kommen sie: von vorne rechts, klingen, als wäre es das Armaturenbrett selbst. Die Geräusche sind aber ziehmlich leise und treten nur bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 70 kmh auf (vielleicht auch, weil danach die "normalen" Fahrgeräusche das Knacken überlagern) und nur bei leichtem Rechtseinschlag! Habe in diesem Threat schon von der Scheibenwischerabdeckung gelesen. Was mich in meinem Fall aber verwundert ist eben das der Rechtseinschlag dieses Geräusch verursacht. Werde mich auf jeden Fall der Scheibenwischerabdeckung annehmen, vielleicht hat einer von Euch aber noch eine Andere Idee bzw. die selbe Erfahrung gemacht...

Die Suche geht weiter

Heckklappenschloß ist es wohl auch nicht, da ist viel Luft, und auch keinerlei Kratzer oder Scheuerspuren.
Nach Einsatz von hochempfindlichen Mehrkanal-Messköpfen konnte inzwischen der Knackherd im Bereich linker hinterer Sitz, linke hintere Türe, bzw. hintere Säule (in dem der Gurt für den hinteren Sitz eingebaut ist) eingegrenzt werden.
Definitiv nicht rechts, und definitiv auch nicht hinter dem hinteren Sitz, also Kofferraum o.ä., und auch definitiv nicht vom Himmel.

The search must go on...

Knackgeräusche im Heckbereich

Moin Gemeinde,
Habe seit einigen Wochen ein Knackgeräusch in meinem QQ+2, was meinem Ohr nach, aus dem hinteren Bereich kommt. Und zwar nicht bei unebenen Straßen sondern eher beim Lenken... hört sich so an als würde sich die Karosse verwinden :shok:
War damit heute beim freundlichen :mrgreen: nach einer extrem kurzen Probefahrt (einmal über das Werkstattgelände) wußte der Meister gleich was Tango ist.
Er meinte das es am Heckdeckelschloß liegt und NISSAN dieses auch schon dreimal in seiner Bauweise geändert hätte, aber bisher wohl nicht sehr erfolgreich, da es immer wieder zu Reklamationen käme.
Kurzfristige Lösung des :mrgreen:: Er hat um den Schließbügel der Heckklappe etwas Isolierband gewickelt und schon war das Geräusch verschwunden.
Habe gleich einen Termin bekommen um das Heckdeckelschloß auf Garantie wechseln zu lassen.
Hoffe mal das NISSAN jetzt eine dauerhafte Lösung dafür gefunden hat.

Hatte von Euch auch schon jemand dieses Problem! Wie waren die Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs, wenn du mit den Stichwörtern "Isolierband", "Klapperberäusche", "Knacken" etc. mal die Suchfunktion fütterst, bitte.

In den so gefundenen Beiträgen findest du genügend Erfahrungsberichte.

Alle diesbezüglichen Beiträge hier zu verlinken, würde diese Seitelänge überschreiten.

zu dem Knacken im Heckbereich:

Mal eine Frage an Euch, wie sehen denn die Schlösser in den Türen aus. Sind die furztrocken oder ordentlich eingefettet?
Ich frage deshalb: Bei einer Kollegin die auch einen QQ fährt und keine Probleme mit dem Knacken hat, triefen die Türschlösser vor Fett, bei meinem QQ sind die Schlösser so gut wie trocken. Ist das womöglich die Ursache für die nervtötenden Geräusche?

Freue mich über eure Antworten!
Gruß Blackdevil

Suche konzentriert sich auf den Bereich, in dem der Gurt für den linken Sitz hinterm Fahrer, unten, befestigt ist.
Interessanterweise sieht das in dem länglichen Schlitz auch anders aus, und der Gurt scheint verdreht montiert zu sein... definitiv anders als rechts.
Weiß jemand, wie man die Plastikverkleidung an der Stelle lösen kann, um Einsicht zu bekommen? Einfach kräftig ziehen?

Heckklappenschloss??

Hola QQ Gemeinde,;)
nach 21500 KM und vier Tage vor der ersten Inspektion hats wohl auch meinen Facelift erwischt.:sry:
Ein Klappergeräusch aus dem Heckbereich zwar nicht so laut aber doch störend.

Meine Kids (Ich natürlich auch) haben schon hinten gesessen um zu lokalisieren wo das Geräusch her kommt, aber ich habe keinen Plan was und woher es kommt.
Bin aber auch technisch gesehen eine NULL:)

Mal sehen was mein spanischer:mrgreen:am Dienstag mir erzählt.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem +2 aber doch ein wenig traurig das :mrgreen:wohl bestimmte Dinge die bei vielen bekannt sind einfach nicht in den Griff bekommt.

Sollte es bei mir wirklich das Schloss sein so hätte ich schon erwartet das es bei dem FL 2010 Geschichte ist.

Na schaun wir mal.

saludos de Sevilla

Kleiner Tipp wenn es bei der Tür knackt

Hallo,

Wenn ihr ein Knacken von der Tür habt in meinem Fall wars Beifahrerseite und es nicht findet,guckt euch die schwarze Plastekappe an innen bei der Tür vorne beim Spiegel.

Diese ist nicht komplett mit Schaumstoff hinterlegt und erzeugt so Geräusche,beim Anfahren&Bremsen hat das Teil nervig Geknistert&Geknackt also hab ich einen dünnen Gummistreifen mit dahintergelegt und mit 2Stck Tesa befestigt=Ruhe.

Anhänge

• Qashqai.jpg
    Qashqai.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knacken von hinten

Interessant.... habe versucht, mein Knacken mit dem Handy aufzunehmen, da war wirklich nichts zu hören.
Jetzt hatte ich gerade eine Kamera im Auto und die habe ich mal laufen gelassen... dort kann man das Knacken hören. Ich nehme an, die Komprimierung und Filterung beim Handy filtert das Knacken einfach raus.

Also habe ich hier mal schnell alle Knacker von einer 5 Minuten Fahrt zusammengeschnibbelt und direkt aneinandergehangen... hier also eine MP3-Datei (in der Zip-Datei), mit der man sich das Knacken anhören kann.

So hört sich das bei mir auf dem Rücksitz an.

Kennt jemand das Geräusch? :sry:

Anhänge

• Knacken.zip
    217,5 KB · Aufrufe: 251
Oben